Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Melsungen - Bartenwetzerbrücke

par Recon67     Allemagne > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.908' E 009° 32.809' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 17. juin 2014
 Publié le : 17. juin 2014
 Dernière mise à jour : 18. juin 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10EDE

24 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
220 Visites de la page
22 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Bartenwetzerbrücke ist eines der Wahrzeichen der Stadt Melsungen.

Über diese Brücke, eine erste Brücke ist an dieser Stelle für das Jahr 1395 datiert, sind die Holzfäller in die umliegenden Wälder gezogen. Ihre Äxte (Barten) schärften sie an dem Sandstein der Brücke.Hieraus wurde auch der Spitzname "Bartenwetzer" für die Einwohner Melsungens abgeleitet.

Auch wenn die Brücke durch Hochwasser und Krieg mehrmals erneuert werden musste, sind noch heute in einigen Steinen auf der Brücke die Wetzspuren der Äxte erkennbar.

Die Brücke wurde bis 1983 für den Autoverkehr genutzt. Hiernach wurde sie restauriert und dient heute als reine Fußgängerbrücke.

Logbedingung ist ein Foto mit einer der Bartenwetzer-Figuren auf der Brücke. Auf dem Bild muss mindestens das GPS erkennbar sein.

Images

Bartenwetzerbrücke
Bartenwetzerbrücke
Bartenwetzerbrücke
Bartenwetzerbrücke

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Melsungen - Bartenwetzerbrücke    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé Recommandé 01. octobre 2023, 20:58 Riedxela trouvé la géocache

Während des Kurzbesuch von Melsungen bin ich natürlich auch zur Bartenwetzerbrücke gekommen.
Da ich meistens nur mit Smartphone geocache, hatte ich kein GPS zur Hand was mit auf das Foto konnte.
Fürs zeigen dieser schönen Location gibt es eine Empfehlung.

Vielen Dank für's auslegen des virtuellen OC Cache sagt Riedxela.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 26. août 2023, 11:16 Hammersteinchen trouvé la géocache

Bei einem abendlichen Stadtbummel konnte der Cache gut gefunden werden.
Viele Grüße von
Hammersteinchen

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 25. août 2023, 22:08 MurmelJJ trouvé la géocache

Bei einem kleinen Abendspaziergang nach einem Besuch des örtlichen Italieners sind wir auch an dieser Brücke vorbei gekommen.
LG und vielen Dank, MurmelJJ

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 13. juillet 2023, 18:51 Nibbles trouvé la géocache

Schöne Innenstadt, schöne Brücke...
DFDC -Nibbles-

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 06. décembre 2022, 14:59 Jabi10 trouvé la géocache

Adventstour Berlin/Brandenburg 2022
Tag 8 - Melsungen

Über die Bartenwetzerbrücke sind wir mehrfach gelaufen. Heute habe ich dann mal das Foto vom Reiseschlumpf und dem Bartenwetzer gemacht.

Gruß aus dem Ostertal/Saarland.

TFTC

Jabi10

#68 (MB)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2