Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

-HP- Panzerdenkmal

von palk     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 44.446' E 014° 38.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 28. April 2014
 Veröffentlicht am: 23. Juni 2014
 Letzte Änderung: 03. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC10F57
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Mit diesem Cache möchte ich euch etwas aus der Stadtgeschichte von Forst zeigen. Ihr habt an der Dose einen tollen Blick über den ehemaligen "Platz der Befreiung". Hier wurde im November 1971 im Gedenken für die Einheiten der ersten ukrainischen Front ein T34 Panzer aufgestellt. Auf dem Platz fanden viele Kundgebungen statt, ausserdem gab es Feiern zum Tag der Befreiung und es war eine kleine Tradition, das Brautpaare Blumen vor dem Panzer ablegten.

 

 

Doch auch Kritiker gab es. So kam es dazu, dass von Friedensaktivisten in einer nächtlichen Aktion eine übergrosse Friedenstaube auf dem Platz vor dem Panzer mit der Unterschrift "Denk - mal"  angebracht wurde. Es gab Aktionen, bei denen Kerzen auf dem Panzer abgestellt wurden. Es kam zu einer Federung, der Panzer wurde mit Tapetenleim präpariert und anschliessend mit Federn überschüttet.

Wenn man ein wenig die Zeitungen zu dem Thema befragt bzw im Netz recherchiert kann man die ein oder andere interessante Geschichte dazu ausgraben.

1989 verlieren sich die Spuren des Panzers. Er wurde abtransportiert und der Platz umstrukturiert. Nun werden auf ihm Jahresbäume gepflanzt und er bietet ein paar Bänke die zum Erholen einladen.

 

Wer mehr erfahren will: 

http://goo.gl/Ayibvj

https://twitpic.com/3goa65

http://goo.gl/3NCOKR

 

Die Dekoration bitte im Cache belassen, sie ist kein Tauschgegenstand!

 

Das -HP- im Cachenamen steht für Historische Plätze. Vielleicht kann man ja eine kleine Serie in Forst etablieren, genug von ihnen hat die Rosenstadt doch zu bieten. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avzz qra "Uhg" no. Vz Yvaxra, ibz Yvaxra, jraa qh qnibe fgrufg. Qre "Uhg" zhff avpug ovf Nafpuynt jvrqre mhtruäzzreg jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für -HP- Panzerdenkmal    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. September 2019 palk hat den Geocache archiviert

gefunden 27. Mai 2018 martl hat den Geocache gefunden

Hier haben wir nicht lange suchen müssen.
Das Panzerdenkmal haben wir aber nicht entdeckt???
Vielleicht Tomaten auf den Augen

TFTC
Martina (mit chr17ab)

gefunden 12. Oktober 2017, 16:13 diveanddie hat den Geocache gefunden

Mit Avalonia zusammen geloggt. Nette Stelle....thx RoSt

gefunden 28. Oktober 2016 saugwelzi hat den Geocache gefunden

gefunden 11. September 2016 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Ein Cache vor meiner ehemaligen Schule. Den muss man einfach finden. TFTC