Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Blauer Qualm

by rasmus_rotbart     Germany > Baden-Württemberg > Rastatt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 42.825' E 008° 03.794' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 01 November 2010
 Published on: 05 July 2014
 Last update: 17 July 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC10FC4
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
78 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Diesen Ort muss ich euch einfach zeigen, weil es nur noch sehr wenige dieser Gebäude gibt.
Mir sind außer diesen Beiden nur noch zwei Weitere in der näheren Umgebung bekannt.
Sowie ein Dritter, der kurz vor dem Abriss steht.

Die Schöpfe

Aus der Geschichte :

Das Einzige und dadurch wichtige Zusatzeinkommen bot den Landwirten in Moos der Anbau von Sonderkulturen, die zum Verkauf bestimmt waren. Dies waren seit dem 16. Jahrhundert Flachs und immer wichtiger Hanf. Auch in der ersten Hälfte des 19. Jhr. wurde in Moos immer noch Hanf angebaut. Diese Sonderkultur verlor aber nach 1860 immer mehr an Bedeutung, weil die Hanffaser durch billigere importierte Baumwolle ersetzt wurde. Dies bedeutete das baldige Aus für die Mooser Hausweber, die es um 1850 noch gab. Damit war vor allem für die Kleinlandwirte eine zusätzliche Einkommensquelle versiegt.

Nachdem der Anbau von Zichorie nur kurzfristig für Ersatz sorgen konnte, begann man mit dem Anpflanzen von Tabak, was sich, wie für viele Gemeinden am Oberrhein, auch für Moos, zum wahren Renner entwicklete.Bis in die 50 Jahre des vergangenen Jahrhunderts bildete das Tabakgeld die wichtigste Bareinnahme der Bauern von Moos.
(Quelle: Moos im 1900 Jahrhundert)

Jeder Landwirt vor Ort war damals auch Tabakbaur, die Größe des Anbaukontingents wurde jedem Landwirt zugeteilt.Auch die Sorten waren vorgeschrieben. Zunächts wurde der Tabak gebündelt unter den den heimischen Dachvorsprüngen zum trocknen aufgehängt.

Später bekam jeder Tabakanbauer durch die jährliche Auslosung seine Fläche im Tabaksuppen zugeteilt. Die waagerecht angebrachten und schließbaren Aussenjalousien erlaubten eine kontrollierte Belüftung während der Trocknungsphase und sorgten auch bei Windstille für einen guten Durchzug im Schuppen. Bei Nebel und feuchter Witterung wurden die Jalousien geschlossen, damit der Tabak geschützt blieb.

Ab der Mitte des letzten Jahrunderts ging der Tabakanbau stetig zurück. Besonders die auftretende Blauschimmelkrankheit sorgte für einen plötzlichen Rückgang der Anbauflächen. Der Verkauf des Tabak erfolgte schließlich für die umliegenden Gemeinden zentral beim Feuerwehrhaus in Oberbruch.

Diese beiden Tabakschöpfe sind heute städtisches Eigentum und
wurden 2008-09 aufwändig renoviert.

 

 

kurzlogs.png

Pictures

Die Schöpfe
Die Schöpfe

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Blauer Qualm    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 17 July 2019 rasmus_rotbart has archived the cache

Aufgrund permaneten Wespenbefalls archiviert

Found 18 May 2016, 18:26 totto001 found the geocache

Puh das War was Wehr nicht grade groß ist so wie ich hat es schwer aber auf Anhieb gefunden

Danke für's Zeigen
18. Mai 2016 18:17

Found 18 January 2015, 14:45 LimpingTom found the geocache

Heute auf Tour rund um Moos mit meinem Cachewoman sowie Old-and-Grey und ihrem Garminholder. Unauffälliges Versteck! TFTC LimpingTom

Found 15 May 2013 t0i3145 found the geocache

Das Versteck war schnell gefunden, jedoch war es nicht so leicht die Dose zu bergen. TFTC Tobias

Found 09 May 2013 Joogy found the geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon][size=3]Hallo Cacher
Hallo Owner

Im Team mit Tatanko und Viniausparis haben wir am Vatertag die UML (UnzhurstMysteryLane) angegangen [:P] !
Alle Bixle der UML und weiterer Tradies in der Nähe wurden gut gefunden [;)] !

T4TC und Grüßle

Joogy

[/size][/maroon][/center]