Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Die Herren von Storndorf: Grenzstein Nähe Milchstraße

Leicht zu findender Cache in der Nähe eines historischen Grenzsteines

di henry694     Germania > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 37.743' E 009° 16.454' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 07. luglio 2014
 Pubblicata il: 07. luglio 2014
 Ultimo aggiornamento: 07. luglio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10FD9

7 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
71 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Auf Veranlassung der Herren von Storndorf wurden am Don­nerstag, dem 9. Oktober 1539 im Beisein vieler hochgestellter Persönlichkeiten die Grenzsteine neu gesetzt. Der damals festgelegte Grenzverlauf entspricht in etwa den heutigen Grenzverhältnissen, wenn auch durch zwei Flurberei­nigungen einige Veränderungen vorgenommen wurden. In den 50iger-Jahren konnte noch sieben der im Jahre 1539 gesetzten Grenzsteine ausfindig machen. Leider sind heute nur noch vier Steine vorhanden. Sie bilden zusammen mit einer kleinen Glocke von 1480 die ältesten nachweisbaren Kulturdenk­male des Ortes Storndorf.

Einer der Grenzsteine steht an der Grenze zu Meiches an einer Waldecke des Kohlstockes in der Nähe der Milchstraße. Direkt am Waldrand und direkt am Grenzstein vorbei verläuft ein regionaler Wanderweg, der sog. Judenpfad.

Equipment: Kugelschreiber oder ähnliches

Link: Wanderkarte mit Judenpfad

Link: Herren von Storndorf

Suggerimenti addizionali   Decripta

Znapur Äfgr unora rf va fvpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Hoher Vogelsberg (Informazioni), Vogelschutzgebiet Vogelsberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 24. aprile 2022, 21:25 otterbein ha trovato la geocache

Nachdem ich ein Stück des Judenpfades gegangen war kam ich auch an diesem Grenzstein vorbei. Trockenen Fußes konnte ich die Dose in dem gut gemachten Versteck finden. Danke für das zeigen. DFDC

trovata 04. settembre 2020 Pingo11 ha trovato la geocache

Auf einer Hunderunde gesucht und gefunden. Vielen Dank dafür!

trovata 28. marzo 2020 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Bei schönstem Wetter machten wir heute einen Angelausflug zu Fischer Fritze in den Vogelsberg. Danach noch ein paar Dosen in der Umgebung besucht.
Nach einigen Runden um die Zielkoordinaten das Versteck entdeckt.
Den Wanderweg ist wohl länger keiner mehr gegangen.
Vielen Dank fürs Basteln und Auslegen der Dose.

trovata 02. novembre 2014, 16:00 filiusventi ha trovato la geocache

Interessante Grenzsteinwanderung, werde mir so nach und nach alle ansehen. Und unbedingt erwähnenswert: die Container sind einfach klasse. DfdC

trovata 05. ottobre 2014 teq2 ha trovato la geocache

05.10.2014 13:06

Gut gefunden. Danke für den Cache

Dafür gibt's je einen Fav.