Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Berliner Mauerweg #2

#2 der Reihe

by Bulli72     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.667' E 013° 09.773' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.7 km
 Hidden on: 11 July 2014
 Published on: 11 July 2014
 Last update: 17 May 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11020

37 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
154 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

 

Der „Berliner Mauerweg“ wurde in den Jahren 2002 bis 2006 realisiert.

 

Der Berliner Mauerweg kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. Er führt über rund 160 Kilometer um die einstige Halbstadt herum. In den meisten Abschnitten verläuft die Rad- und Wanderroute auf dem ehemaligen Zollweg (West-Berlin) oder auf dem so genannten Kolonnenweg, den die DDR-Grenztruppen für ihre Kontrollfahrten angelegt hatten. Historisch interessante Abschnitte, in denen sich noch Mauerreste oder Mauerspuren auffinden lassen, wechseln mit landschaftlich reizvollen Strecken, die die Freude über die wiedergewonnene Einheit des Landes wachrufen.
Der Berliner Mauerweg ist ausgeschildert; in regelmäßigen Abständen helfen Übersichtspläne bei der Orientierung. Außerdem erhält man an den Stationen der Geschichtsmeile Berliner Mauer sowie den Infostelen des Berliner Mauerwegs mehrsprachige Informationen über die Teilung Deutschlands, den Bau und den Fall der Berliner Mauer. Mit Fotografien und Texten werden Ereignisse geschildert, die sich am jeweiligen Standort zugetragen haben und die politische Situation sowie den Alltag in der geteilten Stadt in Erinnerung bringen. Außerdem hilft im Innenstadtbereich ein „Orientierungssystem Berliner Mauer“ mit Karten und Hörstationen bei der Entdeckung von interessanten Mauerresten vor Ort.

An 29 Standorten entlang des Weges wird an die Toten an der Berliner Mauer erinnert. Diese Informationsstelen mit Kurzbiografien der Opfer ergänzen die auf ehemals West-Berliner Gebiet noch vorhandenen historischen Gedenksteine und -kreuze. Der zentrale Gedenkort für die Toten an der Berliner Mauer befindet sich auf dem Areal der Gedenkstätte in der Bernauer Straße. (Weitere Infos zu den Todesopfern unter www.chronik-der-mauer.de .)

 

Für die Planung von Radtour oder Spaziergang ist der Berliner Mauerweg in 14 Einzelstrecken gegliedert. Sie sind zwischen sieben und 21 Kilometer lang; Anfang- und Endpunkt aller Etappen kann man mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem erreichen.

Dieser Cache und die dazugehörige Reihe befinden sich auf der Einzelstrecke Nummer 8 Von Wansee nach Staaken

Gesucht wird hier eine kleine Dose mit verschiedenen Tausgegenständen

 


Textauszüge von Berlin.de/mauer/mauerweg

Additional hint   Decrypt

Fgrvaxnagr zvg trfätgrz Fgnzzfgüpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Berliner Mauerweg
Berliner Mauerweg
Berliner Mauerweg
Berliner Mauerweg

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Königswald mit Havelseen und Seeburger Agrarlandschaft (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Berliner Mauerweg #2    Found 37x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 13 May 2022 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 13 April 2022 Schatzforscher has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache in sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 13.05.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 23 July 2021 Rongkong Coma found the geocache

Hier bin ich heute auf meiner kleinen Gatowrunde schnell fündig geworden. Der Auftakt für eine richtige Cachingtour mal wieder. DFDC!

Found 21 July 2021, 13:27 Breun found the geocache

Schnell  gefunden

Found 24 April 2021, 11:36 Keinmonster found the geocache

Vor einiger Zeit als GC gefunden, vielen Dank!

Found 30 July 2020, 15:21 Mike0815 found the geocache

Alles gut

Found 21 May 2020, 20:17 Marciean found the geocache

Found 21 May 2020, 18:53 Marciean found the geocache

Alice war wieder fix. Schnell und ohne Problene gefunden.

Found 21 May 2020, 10:17 AliceAimless found the geocache

Schnell gefunden, danke!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 April 2020, 12:55 2raumteam found the geocache

Leichte Verwirrung wegen der verschiedenen Nummerierungen bei OC und GC...Dose war ansonsten problemlos zu finden. DfdC!

Found 26 December 2019, 15:51 Team_Teacher found the geocache

Sehr gut versteckt, aber trotzdem gut zu finden :)

TFTC sagt Team_Teacher :)

Found 13 October 2019, 16:21 MajorCoyote found the geocache

Heute gefunden. Super Versteck 😀
Dose war gefüllt. Wir haben auch was dagelassen.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 February 2019, 17:00 Taraxacum found the geocache

Dies ist persönlich mein allererster Cache, den ich kurz vor Sonnenuntergang gefunden habe. Es hat großen Spass gemacht und besten Dank an den Owner!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 October 2018, 18:30 johnny_cache11 found the geocache

Auf meiner abendlichen Laufrunde konnte ich hier Dank des Hinweises schnell fündig werden.

TFTC

Found 30 September 2018, 19:40 Flow17 found the geocache

Tag 2 in Berlin und da wurde der Mauerweg weiter abgeradelt. Es war eine wunderbare Tour mit viel Sonnenschein, untermalt mit schönen Dosen. Vielen Dank für's Legen und Pflegen  ;-)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 September 2018, 11:31 BlackButterflySpandau found the geocache

Um 11:31 Uhr dank des Hints fix gefunden. Vielen Dank fürs Herführen - in dieser Gegend habe ich Teile meiner Kindheit und Jugend verbracht, und es hat sich nicht viel verändert, die Zeit ist hier stehen geblieben! TFTC :-)

Found 09 September 2018 BiRaM found the geocache

#3345 Heute mal wieder auf dem Mauerradweg unterwegs und auch diesen Punkt mit einem Smiley dekoriert. Dose gut gefunden. THx4$

Found 12 November 2017 BennoBerlin found the geocache

Hier war ich vor Jahren schon einmal um dieses Dose als GC zu loggen. Heute nun die Dose wieder gefunden und diesmal als OC geloggt.
Danke an den Owner für diesen Cache.

Found 22 January 2017, 16:13 Hasenpuperle found the geocache

Mit Cachedog Tara, Katharina29bln und Ihrem Knirps heute bei herrlichstem Sonnenschein auf Tour gewesen. Diese Dose konnten wir ohne Probleme finden.
Danke an den Eigentümer

Found 22 January 2017, 16:11 Katharina29bln found the geocache

Heute auf ner Sommerlichen Runde mit Sohnemann und Hasenpuperle gehoben.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 June 2016, 12:30 The4Bonis found the geocache

Gesucht, gefunden, vielen Dank!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 May 2016, 16:30 Läufer2807 found the geocache

Heute habe ich ihn gefunden, 2 Versuch. Habe mich etwas schwer getan. Sicherlich weil ich noch Anfänger bin.Danke für das Verstecken und Pflegen

lg die zwei Läufer

Found 23 July 2015, 16:50 Jockel-Raiden found the geocache

Heute mit Lemmi41 bei schönstem Wetter mit dem fahrrad unterwegs .Eine kleine Cachertour durch Spandau gemacht um die Reste aufzusammeln. Diesen hier schnell und gut gefunden. Danke fürs legen und hegen. ..

Found 22 February 2015 der-michel found the geocache

Als kleiner Zwischenstopp kam mir dieses Stück der Ex-Mauer gerade Recht.
Und dann auch mal endlich wieder eine ordentliche Dose mit dementsprechenden Logbuch.
Sehr schön - vielen Dank... :)

Found 19 November 2014 Klotzi found the geocache

Heute war mein Azubi im Auftrag die (GC-)Tagesmatrix zu füllen unterwegs. Hier blieb er stehen und signierte das Logbuch.

TFTC Klotzi.

Found 02 November 2014, 10:49 The Stigs found the geocache

Guter kleiner Cache, macht sich vielleicht unauffälliger im Sommer, wenn die ganzen Bäume volles Blattwerk haben ;)
Aber heute waren eh kaum Leute unterwegs. TFTC! 

Found 26 October 2014, 12:25 DaKrion found the geocache

Heute bei einem schönen Spaziergang gut gefunden.
Leider wurde der Cache ganz schön geplündert, haben
daher nur einen kleinen Vogel Strauss hinein getan.

Vielen Dank für den Cache!

Found 26 October 2014, 12:25 Wisntiffy found the geocache

Cache ist leider geplündert. Ein In durchgeführt.

Sonst ein schöner Platz. ;)

Found 17 October 2014 Euni found the geocache

Heute um 19.15 Uhr gefunden. Vor einigen Jahren bin ich bei einer Tour zum Hahneberg diesen Weg das letzte Mal langspaziert. Es immer wieder interessant, sich den ehemaligen Grenzverlauf ins Gedächtnis zu rufen. Die Werbung für OC war für mich überflüssig, da ich hier schon viele Jahre angemeldet bin.
In: Geotoken (kann dicovert werden), GK (logbar auf geokrety.org); out: Coin, TB. Euni

Found 21 September 2014 vidihadar found the geocache

Hatten einen schöne Familienwanderung und nebenbei den Cache, bzw. -Serie, geloggt. Vielen Dank!

Found 17 September 2014, 13:32 xXtexXx found the geocache

Diese Dose sehr gut gefunden. Hier wollte mir das GPS nen Streich spielen. Doch auf dem Weg zum vermeintlichen Ziel erspähte das Cacherauge das begehrte Objekt. Danke fürs herführen und hegen und pflegen des Caches

Found 13 September 2014 medlutz found the geocache

Heute als Abschluss einer kleinen Cacherrunde mit Hundeauslauf, haben
wir (Puschbär, Traumhexe, Motte03, Mottenmama und ich) hier halt gemacht und diesen noch mitgenommen. Muss man doch sehen, wer so alles in der Nachbarschaft liegt [:P]

Danke für das Legen und Pflegen des Caches sagt Medlutz

Found 13 September 2014, 12:34 Ollowain found the geocache

Die Dose war schnell gefunden,da selbige ohne Tarnung am Boden lag.In ruhe gelogt und dann wie im Hinweis beschrieben zurrückgelegtZwinkernd.TFTC!

Found 26 August 2014, 13:15 Schrottie found the geocache

Ebenso schnell wie Nummer drei haben wir hier bei Nummer zwei zugreifen können, nur der Weg zur Dise war etwas bequemer. Lachend

Found 12 August 2014, 14:00 Felix13595 found the geocache

Found 03 August 2014, 15:45 mity found the geocache

Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich den Mauerradweg mal in Gänze (allerdings mit Zwischenübernachtung) geradelt bin. Das ist schon nicht nur eine geschichtsträchtige sondern auch tolle und abwechslungsreiche Runde.
Hier geht es ja eher beschaulich zu. Dachte ich jedenfalls genau bis zu dem Moment, wo ich mich der Dose mähern wollte. Denn da hieß es erst mal den einen oder anderen Mauerradler abzuwarten. Das vermeintliche Ziel war mir gleich aufgefallen, und nachdem sich hier endlich eine Lücke im Radlerstrom auftat, konnte ich selbiges mit der "Tür" tun und um 15:45 meine Signatur hinterlassen.

no trade

mity!

Found 01 August 2014, 15:40 Jessil_Privalk found the geocache

Einen schönen Spaziergang mit den Hunden gemacht und dann diesen schönen Cache gesucht und gefunden, was will man mehr.

Pictures for this log entry:
SchattenSchatten

Found 21 July 2014 Laeufer found the geocache

Den Schatten etwas genossen und die Dose schnell gefunden

Found 13 July 2014, 12:30 Wisntiffy found the geocache

Lächelnd