Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Nikolaikirche

por Tinoman75     Alemania > Sachsen-Anhalt > Bernburg

N 51° 48.155' E 011° 43.900' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 13. marzo 2010
 Publicado en: 12. julio 2014
 Última actualización: 12. julio 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC11041
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
44 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Nikolaikirche

Die Kirche St. Nikolai der Talstadt ist die ehemalige Pfarrkirche der Neustadt. Der Chor der Kirche wurde um 1240 errichtet, das nördliche Seitenschiff und die Langhauswand sind aus der zweiten Hälfte des 13. Jh. erhalten geblieben. Ein Umbau zur Hallenkirche vollzog sich im 15. Jh., nur das südliche Seitenschiff wurde fertiggestellt. An der Südseite sieht der Betrachter schmeichelnde Gotik und an der Nordseite nur einfache, schlichte Gotik. Auf einem mächtigen Turmunterbau sitzt nur ein Turm, ein vorgesehener Westturm wurde nie begonnen. Für Besucher sind die Hochwassermarkierungen außen am Turm interessant. Sie geben Auskunft über Überflutungen der Saale, die sich über Jahrhunderte ihren alten Mäander wiederholte. Der spätgotische Taufstein sowie die Holzschnittfigur Johannes der Täufer stammen ebenfalls aus dem 15. Jh.. Von 1966 - 68 erfolgte ein umfangreiche Instandsetzung im Inneren. Das Gotteshaus ist im Besitz der katholischen Gemeinde St. Johannes der Täufer. 

Wie Ihr auf der an der Kirche angebrachten Infotafel seht, wird der Name der Kirche nicht mit "k", sondern mit "c" geschrieben! Ob dies nur ein Versehen oder gewollt ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Laut den Internetquellen Stadt Bernburg und wikipedia ist die Schreibweise mit "k" üblich.

Denkt bitte daran, dass aufgrund der Örtlichkeit die Koo´s nicht unbedingt genau sind!

Viel Spaß und Happy Hunting
wünscht Tinoman75 für thanatos23

Ayuda adicional   Descripción

uvr euäa tgfv puzn yrvaPn purnhs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Unteres Saaletal (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Nikolaikirche    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 25. marzo 2023, 14:52 selfmade2011 ha encontrado el geocache

Wir haben uns ganz spontan mit Elidtar auf den Weg gemacht um die Landkreisstatistik etwas zu füllen. Das Wetter war leider nicht so toll, immer wieder Regen und sehr kalter Wind. Wir waren dann froh das wir uns zwischendurch immer mal wieder im Cachemobil aufwärmen konnten. Wir haben unsere Tour in Tangerhütte begonnen und uns dann über Magdeburg nach Bernburg durchgecacht. Es war trotz der Kälte und Regen ein schöner und erfolgreicher Tag.

Die Dose war schnell entdeckt, leider ist das Logbuch voll und wir mussten uns in eine Lücke dazwischen klemmen.

Danke an „tanatos23/Tinoman75“ für das Zeigen und viele Grüße vom Team Selfmade2011.

encuentran 31. enero 2020 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.
In diesem Jahr führte uns unsere „Wintercachetour“ nach Bernburg an der Saale. Während des Aufenthaltes haben wir (das sind „Astiii“, „ropno“, „Butjer“, „GrafZahl75", “Tudor 99” und ich) uns heute auf den Weg gemacht und diesen Tradi gesucht.

Vor Ort konnten wir den Cache problemlos finden.

Danke für den Cache und Gruß
Nachtwolf (aus der Seestadt Bremerhaven)

encuentran 21. septiembre 2019 salmiaker ha encontrado el geocache

Angelockt von vielen Tradis und einer beschaulichen Stadt, suchten wir uns am Samstag Bernburg und Umgebung als Ziel für eine Geocaching-Runde mit dem Cachemobil. Begleitet wurden wir von herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen. Zur Stärkung gabs All-You-Can-Eat beim Chinesen in Bernburg. Danach ging es zwar nur noch halb so schnell weiter, aber am Ende eines tollen Tages kamen wir immerhin auf 22 Caches in und um Bernburg. Es war ein herrlicher Tag und wir haben viele tolle Ecken in dieser hübschen Gegend kennengelernt. Unsere gefundenen Dosen waren alle in gutem Zustand.
Vielen Dank fürs Herlocken und Legen&Pflegen! Es grüßt salmiaker aus Leipzig :-)

encuentran 21. agosto 2019, 19:54 Lus_tiger ha encontrado el geocache

Zum Mittwoch ging es für mich am Abend zu Fräulein S. nach Bernburg. Dort habe ich heute mit ihr als Neu-Cacherin Sonnenblume2903 einige Caches gesucht, unter anderem auch diesen. Danke fürs legen und pflegen. TFTC

encuentran 21. abril 2018 guthkesucht ha encontrado el geocache

Friesede, Nightwingxx, MoinMoinHH, klokkenmaba und meine wenigkeit sind nachm Event noch losgezogen um den einen oder anderen Cache einzusammeln. Voraussetzungen waren ja perfekt: dunkel, wenig los..
So kamen wir auch hier vorbei. Nach kurzer Suche wurde der Cache dann auch schnell gefunden.

T4TC
LG aus Berlin