Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Safari: Fähre

finde eine Fähre

par Riedxela     Allemagne > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.813' E 008° 20.456' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 22. juillet 2014
 Publié le : 22. juillet 2014
 Dernière mise à jour : 16. août 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC11100

66 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
8 Observateurs
2 Ignoré
720 Visites de la page
156 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 Schon seit Jahrtausenden sind Fähren wichtige Verkehrsmittel, um Menschen, Waren, Fahrzeuge zu einem anderen Ufer zu transportieren. Wahrscheinlich bevor es die ersten Brücken über Flüsse gab, wurden Flösse oder kleine Boote als Fähren eingesetzt.

Heute sind gerade viele Flußfährverbindungen durch Brücken ersetzt worden. Doch es gibt noch einige Flußfähren, die gerade dort noch eingesetzt werden, wo der Weg zur nächsten Brücke weit ist oder der Brückenbau an diverse Grenzen stösst. Den Hochseefähren kommt auch heutzutage noch eine essentielle Bedeutung zu beim Transport von großen Warenmengen und Fahrzeugen.

Finde eine Fähre an einem Anlegepunkt, egal ob groß oder klein oder welches Gewässer sie überquert. 

Loggbedingungen:

  • mache ein Foto von der Fähre und Dir oder dem GPS-Gerät, auf dem deutlich der Name der Fähre erkennbar ist
  • erwähne im Logg welches Gewässer die Fähre befährt und welche Anlegestellen sie hat
  • schreibe im Logg die Koordinaten der Anlegestelle, wo Du die Fähre fotografiert hast.
  • Jede Fähre kann nur einmal geloggt werden
  • Pro Account kann nur eine Fähre geloggt werden

UPDATE 16.8.2018: Bei inzwischen 40 Funden ist es Zeit für eine kleine Statistik. Die meisten Fähren wurden auf dem Rhein geloggt, gefolgt vom Nord-Ostsee Kanal, dann Elbe und Main.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Als Beispiel habe ich die Altrheinfähre "Johanna" fotografiert, die den Altrheinarm zwischen Ginsheim und der Rheininsel Nonnenaue befährt. Gerade an Wochenenden ist sie bei Fahrradfahrern und Spaziergängern beliebt. Diese Fähre ist eine sogenannte Seilzugfähre, die sich an einem Stahlseil entlang zieht, das zwischen den Anlegestellen im Wasser verlegt ist.

Images

Safari: Fähre
Safari: Fähre

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Ginsheimer Altrhein (Infos), Landschaftsschutzgebiet Hessische Rheinuferlandschaft (Infos), Vogelschutzgebiet Mainmündung und Ginsheimer Altrhein (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Safari: Fähre    trouvé 66x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. octobre 2023, 23:42 acul_3 trouvé la géocache

N 53° 47.276 E 009° 20.706
Elbfähre Wischhafen / Glückstadt

Hier in der Nähe auf der Elbinsel Krautsand haben wir unseren Urlaub verbracht. Natürlich machten wir auch einen Ausflug ans andere Ufer nach Glückstadt mit der Fähre "Ernst Sturm". Zurück ging's mir der "Wischhafen".

Herzlichen Dank an Riedxela für diesen Safari-Virtual !
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Les images pour ce log :
Elbfähre Wischhafen / GlückstadtElbfähre Wischhafen / Glückstadt

trouvé 18. avril 2023 Krokantstreusel trouvé la géocache

N 54 01.149 E 009 17.785

Da die Fähre in Hochdonn schon geloggt wurde, wollte ich eigentlich ein Bild von der nächsten in Burg machen. Aber da seit einiger Zeit im Ort eine der drei neuen elektrischen Hybridfähren den Kanal kreuzt, habe ich mich für die "Alster" entschieden. Sie sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Na ja, ist ja auch kein Wunder, wenn man die Vorgänger seit Jahrzehnten kennt. :)

Warum die neuee Fähre nach einem Fluss benannt wurde, den man eher mit Hamburg in Verbindung bringt, ist mir nicht ganz klar. Aber es gibt schließlich schlimmere Namen als Alster.

 

Danke für die Suche nach der Überfahrt.

Les images pour ce log :
Die neue Hybridfähre "Alster" Die neue Hybridfähre ´´Alster´´
Am Nord-Ostsee-Kanal in HochdonnAm Nord-Ostsee-Kanal in Hochdonn

trouvé 04. avril 2023, 14:14 Fraseco trouvé la géocache

Fund: #187

Heute die Fähre "Johanna" in Ginsheim gesehen.
Sie fährt wohl auf dem Ginsheimer Altrhein zwischen Ginsheim Hafen und der Halbinsel Nonneau.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Auf Safari: Fähre" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 07. janvier 2023, 15:07 D4SFHL trouvé la géocache

Heute war ich am Ginsheimer Altarm des Rheins mit dem Hund unterwegs und kam auch an diesem Safaricache vorbei. Dort sah ich die Fähre Johanna, die zwischen dem Ginsheimer Altrhein und der Halbinsel Nonneau verkehrt. Die Koordinaten, von denen ich das Foto schoß, lauten: N49° 57,847  E 008° 20,516. damit sind die Logbedingungen erfült. Viele Grüße an den Owner!
DfdC

Les images pour ce log :
Auf Safari: Fähre  Auf Safari: Fähre


Dernière modification le 06. février 2023

trouvé 31. juillet 2022 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Unsere Fähre war zwar noch nicht da, aber die Nordfriesland lag bei:

N 54 43.819 E 008 23.773

in Wittdün/Amrum an der Mole um die Passagiere nach Wyk/Föhr über die Nordsee zu bringen.

DFDS 

Les images pour ce log :
📷📷