Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Überfahrt

 Wo die Lausitz verkauft wurde.

von Schwejks Soldaten     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 47.989' E 014° 37.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 24. Juli 2014
 Letzte Änderung: 22. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1112B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1303 erwarb Otto die Mark Lausitz von Diezmann von der Lausitz.

Erstmalig genannt wurde Sacro in einer Urkunde am 14. August 1300. Dort heißt es, daß sich der Markgraf der Niederlausitz, Diezmann und der Markgraf von Brandenburg, Otto IV., bei der Überfahrt über die Neiße an der Mühle (jetzt Polen) zwischen Sacro (Sacrowe) und Strega (Strigowe) trafen, um Besitzangelegenheiten zu klären.

An diesen Tag erinnert heute ein im August 2000 aufgestellter Gedenkstein.

Für weitergehende Informationen sind wir dankbar.

Die ersten drei Finder erwartet ein GeoTimber.

Quelle: Museumsverein Forst, Wikipedia

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Oder-Neiße Ergänzung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Überfahrt    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. September 2020, 21:11 FlyCB hat den Geocache gefunden

Der Cache konnte auf der heutigen Fahrradtour gut gefunden werden.

gefunden 09. Juni 2019 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Am zweiten Tag unserer Fahrradtour am Oder-Neisse Radweg, ging es von Buczyny nach Gubin. Dabei konnten wir auch diesen Cache finden.
TFTC Asterix 2003

gefunden 23. Juli 2018, 23:06 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

ALLES SUPER GEFUNDEN, und in einem TOP zustand :-). TFTC an   Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Überfahrt und für den 7 Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

23. Juli 2018 23:06

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Sorry für den Einheitslog, aber wenn ich zu jeder Dose und der damit verbundenen Aufgabe was Separates schreibe,spoilern wir eventuell Zuviel.

Dann wird es ja für die Teams nach uns viel zu langweilig.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 11. Februar 2018, 23:58 undeins hat den Geocache gefunden

Solche Knobeleien habe ich schon immer gern gelöst und so hatte ich viel Spaß dabei, einen nach dem anderen zu lösen. Bis auf einen waren dann alle gelöst.
Heute passte es nun mal, gemeinsam mit Rose38 diese Runde anzugehen.
Das Wetter war heute fast ideal, nur der kalte Wind machte uns ab und zu zu schaffen, aber meistens waren die Wege windgeschützt.
Manche Döschen versteckten sich schon ziemlich lange vor uns, aber manche fanden wir zum Ausgleich schneller.
So hatten wir einen schönen sonnigen Tag und schafften die Runde gerade so im zügigen Wandertempo. Wie so oft liefen wir auch diese Runde rückwärts.

Hier gab es auf der Runde mal wieder einen Trady ohne Rätsel. Gefunden haben wir ihn gut und weiter ging es.

D4dC

gefunden 11. Februar 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte auf der Rätseraterunde mit gesucht und gefunden werden.
Dfdc