Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Tief in der Heide

Ein Cache in der Ohligser Heide

by Cyberturm     Germany > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.987' E 006° 58.326' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 27 July 2014
 Published on: 27 July 2014
 Last update: 19 March 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1117A

64 Found
0 Not found
2 Notes
13 Watchers
1 Ignorers
425 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Ohligser Heide:

Die Ohligser Heide ist ein in Teilen bewaldetes ehemaliges Heidegebiet im Stadtgebiet von Solingen-Ohligs in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zumNaturraum Hilden-Lintorfer Sandterrassen und steht unter Naturschutz. Durch Rodungen soll langfristig wieder eine größere Heidefläche als ursprünglicheKulturlandschaft entstehen.

Das Naturschutzgebiet ist auf 147,24 Hektar festgesetzt und grenzt im Westen an die Bundesautobahn 3 (A 3).

Quelle: Wikipedia


Der Cache:

Der Cache liegt nahe am Rande eines Wanderweges. Es braucht nichts zertrampelt oder demontiert werden. Seit beim Suchen bitte Vorsichtig, Ihr befindet Euch in einem Naturschutzgebiet!

Achtung: Ich habe am 3.8.2014 die Koordinaten neu eingemessen! Die aktuellen Koordinaten sind:

N 51° 08.987' E 006° 58.326'

Bild

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 08.814'
E 006° 58.672'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Frgmg Rhpu nhs qvr Onax; fpunhg va Evpughat 10 Hue.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Drei nach oben (Spoiler)
Drei nach oben (Spoiler)

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Eichen-_ Birkenwald suedlich Engelsberger Hof (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Tief in der Heide    Found 64x Not found 0x Note 2x

Found 20 December 2023, 15:41 Vividus found the geocache

Mit meinem Schätzeken 💖 und 🐾 heute hier vorbei geschaut 🙃

TFTC

Found 02 July 2023, 10:55 Teufel+Hexe found the geocache

Auf unserem heutigen Rundflug stand auch dieser Cache auf der Besuchsliste.  Wir konnten das Döschen rasch entdecken,  signierten das Logbuch und zogen erfreut von dannen.

Danke für das Legen und Pflegen  und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Found 30 May 2023, 10:06 Earthlings_tp found the geocache

Gut zu erreichen und dank des Hinweises auch schnell gefunden :)

Found 13 November 2022, 15:21 anre8780 found the geocache

Heute bei schönem Wetter und viel Betrieb gefunden.
Danke. Anre8780

Found 07 September 2021, 21:16 derdibo found the geocache

Perfekt, gefunden, heute auch an einen Stift gedacht.
Schönes Waldstückchen. Danke fürs Verstecken und Pflegen.
Derdibo

Found 04 July 2021, 10:49 AdMeNoMi20 found the geocache

Heute bei dem eher durchwachsenen Wetter mit dem Escooter Solingen Richtung Rhein abgegrast. Dabei diesen Cache gefunden. Danke für dafür und das Herführen Grüße aus Leverkusen. AdMeNoMi20

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 June 2021, 13:40 VolkFam found the geocache

Found 13 February 2021, 13:53 mhartgoe found the geocache

Heute verschneit

Found 05 February 2021, 21:02 EWLJ found the geocache

Hatte gerade Glück mit Mugglern! Döschen gut gefunden. DfdC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 December 2020 Knorpelwegjoe found the geocache

Hier muss man erstmal ein Zeitfenster abwarten, um zu heben. Aber schöne Ecke hier und erwartungsgemäß gut besucht. TFTC

Found 31 October 2020, 22:13 Libuda found the geocache

Nach etwas längerem Muggledurchlass endlich gefunden. DfdC Libuda + Bru

Found 29 August 2020, 11:05 Sonnenblume1784 found the geocache

Gefunden!!

Found 23 May 2020, 14:25 Frasier88 found the geocache

Nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gefunden. Wir sind happy.  :-) DANKE.

Found 21 May 2020, 15:46 löpel found the geocache

Beim Fahrradausflug entdeckt. TFTC ☺

Found 09 May 2020, 14:00 MNPH found the geocache

Mit der Familie bei einer Fahrradtour gefunden. 😃


Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 April 2020, 13:54 Footycricket.Simon found the geocache

Hier war ich doch erst sehr blind und fand den Cache erst nach längerer Zeit, da der Petling sehr gut von Laub getarnt war.

TFTC

Found 07 April 2020, 15:40 Richrath found the geocache

Bei einer Radtour gelongt.
Leider hatten wir den Stift zu Hause vergessen.😉

Found 22 September 2019, 12:45 Sasa26 found the geocache

Mein erster Cach  :) gut zu finden auch für abdolute Anfänger.

Found 13 June 2019, 16:52 Linus.de found the geocache

Hier war unsere Suche heute erfolgreich.

TFTC

Linus.de

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 April 2019, 17:45 HolgerundHannes found the geocache

Unser erster Cache, den wir gefunden haben!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 July 2018, 08:10 DmdHc found the geocache

Eigentlich sollte nach den ersten beiden Caches noch der QR-Cache am Cachemobilparkplatz gesucht werden, doch dort trieb sich seit geraumer Zeit ein Automuggel herum, der das Feld einfach nicht räumen wollte. Also machten wir uns auf den Weg um auch noch diesen - tief in der Ohligser Heide - versteckten Petling zu suchen. Nach kurzer Zeit konnte das Döschen gehoben und muggelfrei geloggt werden. Dfdc

Pictures for this log entry:
Blue Smurf war hierBlue Smurf war hier

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 January 2018, 14:35 Roobinson Crusoe found the geocache

#255

 

Neujahrscachen in der Heimat. Es sollte bís 1600 trocken bleiben und die Zeit wollten wir nutzen. Es waren viele Muggels unterwegs, wir konnten aber problemlos zugreifen.

 

Ein frohes neues Jahr wünschen

Sylvie Holger

Found 27 October 2017, 10:23 Lünk found the geocache

Am heutigen Morgen konnte ich das Döschen in diesem schönen Wald schnell finden und muggelfrei loggen.
DfdC
27. Oktober 2017 10:23

Found 06 October 2017, 23:06 Su68 found the geocache

Heute auf einer Traditour mit Nexxi007 gut gefunden dfdc

Found 06 October 2017, 14:41 Nexxi007 found the geocache

Erinnert etwas an Physik. Süsse Tradditour mit Su68

Found 06 October 2017, 14:35 Su68 found the geocache

Heute auf auf einer Traditour mit Nexxi007 gut gefunden dfdc

Found 23 August 2017, 20:04 weltengreif found the geocache

This was a quick take on an evening bike trip around Solingen-Ohligs that would've been uneventful if a) the train had been running between Ohligs and Mitte, b) the bus hadn't been too full for bikes due to Games.com visitors or c) I had had lights on my bike.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #619 (approx.)
Found on 23. August 2017 at 20:04

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 12 August 2017, 18:15 el_fakir found the geocache

Der Cache enthält ein Logbuch, aber leider keinen Stift. Wir (Danny, Nadine und Dirk) hatten auch keinen dabei. Es war unser erster Cache und eine eher spontane Aktion. Aber schön war's trotzdem... Verlegen

Found 30 April 2017, 12:35 wurzi found the geocache

DFDC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 April 2017, 19:30 Sotaventostar found the geocache

Gesucht, gefunden, geloggt... und natürlich an Ort und Stelle wieder versteckt 😉

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 April 2017, 11:30 abarco found the geocache

Schnell gefiunden bei einem schönen Rundgang durch die Oligser Heide.

TftC Abarco

Found 13 August 2016 Gruppe Bonte found the geocache

Dank dem Hinweis und des Spoilerbildes, war das Finden des Kleinen gar kein Problem gewesen.

Schnell im Logbuch verewigt und das Dösken wieder versteckt.

Trotz des schönen Wetters war an dieser Stelle recht einsam gewesen, so hatten wir wenigstens unsere Ruhe gehabt.Lachend

DFDC 3/4 der Gruppe Bonte

Found 09 July 2016, 18:56 Gegenarm found the geocache

Schönes Eckchen, die ideale Hunderunde.

Danke für den Cache. 😀
Beste Grüße aus Hilden

Gegenarm

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 June 2016 Torald found the geocache

Schnell gefunden und gemütlich geloggt Lächelnd

Found 21 May 2016, 16:04 Algaham found the geocache

Gut und schnell gefunden. Danke!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 May 2016 drei_kloetze found the geocache

Die heutige Radtour führte auch hier vorbei, fast zumindest. Nach einem kleinen Abstecher konnte dieses Döschen schnell gefunden werden.

DFDC sagt einer der drei_kloetze!

Found 16 May 2016, 16:11 amuja found the geocache

Auf meiner heutigen Fahrradtour schnell gefunden. Danke für den Cache.
amuja

Found 01 April 2016, 17:44 Perc found the geocache

Erfolgreich gefunden
Percel u. Moritz

Found 28 March 2016, 13:14 SteveP found the geocache

Nächster Cache am Ostermontag .grüße vom "Patten-Clan" an den Owner...und die owlsens :)

Found 20 March 2016, 18:01 TooMuddyFeet found the geocache

Das war ein schneller Fund.
TFTC h.

Found 17 January 2016, 15:45 Owlsens found the geocache

Bei schönen Schnee im Sonnenschein, haben wir unseren ersten Cache gefunden.

Waren mit Hund und Kinderwagen unterwegs.

Sehr schön. Zustand ist okay

 

Die Owlsens

Found 23 December 2015, 16:11 hatnixzuverlirn found the geocache

23. Dezember 2015
16:10
Tftc

Mit Kind und kegel gefunden

Note 04 October 2015 Cyberturm wrote a note

So, heute habe ich eine neue Dose, samt neuen Logbuch gelegt. Die alte Dose war nicht mehr zu retten.

 

Die Suche kann als weiter gehen.

Viel Spaß beim Suchen und Finden

 

Gruß

Cyberturm

Note 28 September 2015 Cyberturm wrote a note

Danke für den Hinweis. 

Ich werde die Dose und das Logbuch am Wochenende wechseln, gegen einen Petling.

Die Dose kann aber weiter gesucht werden

 

Gruß

Cyberturm


Found 25 September 2015 Ulböhi found the geocache

Zusammen mit Bettina schnell gefunden. Das Logbuch ist pitschnass, wir haben einen trockenen Zettel reingelegt. DfdC

Found 17 July 2015 mambofive found the geocache

Unterwegs auf dem Neanderland-Steig mussten wir unterwegs natürlich auch den ein- oder anderen Cache heben. Zumindest die oc-only-Dosen, und derer gab es auf der heutigen Etappe gleich zwei direkt am Weg.

Diese hier war die zweite, und sie lag quasi am Ende unserer heutigen Etappe. Dank des Hinweises war das Versteck schnell ausgemacht, und zwischen zwei Radfahrergruppen konnten wir die Dose schnell bergen und loggen.

Danke für die Dose und viele Grüße an den Owner von
  Team mambofive, unterwegs zusammen mit TMEC.

(Dem Cache geht es gut, alles trocken und dicht.) 

Found 25 June 2015, 11:43 MarcoLiverpool found the geocache

Nach langer Zeit hatte ich heute noch einmal die Chance auf zwei kleine Dosen. Auf einer großen Wanderrunde von 16 km lag diese Dose quasi am Wegesrand. Ich habe die Dose schnell gefunden und geloggt. Danke an Cyberturm für diese nette kleine Büchse. Die Dose ist in  einem guten Zustand, alles ist dicht und wieder ordentlich getarnt vor öffentlichen Augen versteckt.

Found 06 June 2015, 17:25 Schadi found the geocache

Auf dem Rückweg aus Hilden habe ich in der Ohligser Heide kurz angehalten und die Dose problemlos am vermuteten Ort gefunden.

Danke für den Cache!

Found 26 April 2015, 13:30 krischii_GER found the geocache

Schöne Runde durch die Ohligser Heide gedreht und dann direkt den Cache mitgenommen. Sind auch klatschnass geworden. Cache liegt trocken und sauber.

Found 19 April 2015, 20:23 xIKAi found the geocache

Schnell gefunden (: .. unterwergs mit Pinky  :) t4tC

Found 19 April 2015, 20:23 PiNkYtRuLlA found the geocache

Zusammen mit meinem Schatz xIKai schnell gefunden & geloggt T4tc ♡

Found 18 March 2015, 14:50 Reggaebob found the geocache

Danke fürs verstecken

Found 18 March 2015, 08:50 Sirebolev found the geocache

Meine digitale Armbanduhr wollte nicht auf 10:00 Uhr weisen, aber eigentlich benötigt man den Hint hier nicht unbedingt.
Danke für den Cache!

Found 08 March 2015 2go4fun found the geocache

Wir steuerten gerade zielstrebig auf die Bank zu, als sich ein Pärchen mit zwei Hunden dort niederließ.

Also haben wir erst einmal den geplanten Besuch in der Lukas-Klinik wahrgenommen und dann noch einmal unser Glück versucht. Tatsächlich war es danach im Wald etwas ruhiger geworden und die Bank war frei.
Und während Boletus-vom-Berg (GC-Cacher) es sich dort gemütlich machte, hatte ich die Dose schnell gefunden und konnte mich ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank für den Cache!

Found 01 March 2015, 17:44 klapero found the geocache

Auf unserem Sonntagsspaziergang mit Cachehund Emily gut gefunden.
Tftc

Found 08 December 2014 xt15 found the geocache

Dank der genauen Koordinaten und des Hints, konnte ich hier eine Punktlandung verbuchen und mich im Logbuch eintragen. Vielen Dank für den feinen kleinen Cache!

Found 15 November 2014, 12:16 HeiBoe found the geocache

Meine Premiere. Danke für das Erfolgserlebnis. Lächelnd

Mit etwas suchen gut zu finden.

Found 18 October 2014, 12:47 Muggelfänger found the geocache

Bei einer Runde mit meinem Hund den Cache geloggt.

Hilfreicher Hinweis und gutes Versteck.

Vielen Dank, der Muggelfänger ;-)

Found 10 October 2014 Lärad found the geocache

Heute beim abendlichen Spaziergang auf die Suche begeben. Musste den Rat, die Bank zu benutzen tatsäclich annehmem, damit eine paar Muggel mit Ihren Hunden vorbei gehen konnten. Dann konnte der Schatz ungestört gehoben werden. Sehr schöne Gegend. Habe eine paar sehr schöne Baummotive gesehen.
Danke für den Cache.

Found 20 September 2014, 11:06 SiFi2010 found the geocache

Da ich meinen Ostermulti in der Ohligser Heide heute kontrolliert habe, habe ich auch noch eben den Abstecher zu diesem OC only Tradi gemacht.
Schöne Stelle für einen Cache

TFTC
(Si)Fi2010

Found 07 September 2014, 11:46 E.F.C. found the geocache

Heute bei einem Waldspaziergang mit unserm Sohn schnell gefunden. Besonders schnell ging es in der Tat dank des Tipps. Diesen würde ich aber villeicht nur verschlüsselt lassen. Ich denke man kann den Cache auch so heben. Lachend

DFDC

E.F.C.

Found 04 September 2014, 17:00 ELLItheCAT found the geocache

Der Besuch des Engelsberger Hofes lud zu einem Kurztripp in den angrenzenden Wald ein. Keine Räuber gesichtet und Pferdinand den Zweiten befreit.

 

ELLItheCAT sagt TFTC! Lächelnd

Found 28 August 2014, 18:00 Nordlandkai found the geocache

Heute war ich in der Heide unterwegs. Natürlich nicht ganz zufällig, sondern um den Cache zu suchen. Von den Parkkordinaten aus ging es dann über einen schön zu gehenden Weg zur Dose. Dort musste ich allerdings feststellen, dass sich ausgerechnet auf der Bank ein Rentner niedergelassen hatte. Aber die müssen ja früh ins Bett, deshalb brach er wohl auf nachdem ich in passiert hatte.
Als die Luft rein war konnte ich die Dose auf Anhieb finden.
Vielen Dank für den Cache.

Found 24 August 2014, 12:00 coolboyxd found the geocache

Schnell gefunden und dritter

 

TFTC

Found 17 August 2014 asc found the geocache

Toll, wir waren erst die zweiten am Cache. Durch die Beschreibung sehr leicht zu finden.
Danke
Asc

  New coordinates:  N 51° 08.987' E 006° 58.326', moved by 8 meters

Found 29 July 2014, 10:45 StAnBuLeu found the geocache

Unser 1. 1.  Tftc