Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Ehrenmal Bergisches Feldartillerieregiment Nr. 59

Der Virtuell zum 1. Weltkrieg

by Nordlandkai     Germany > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.073' E 007° 09.208' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 28 July 2014
 Published on: 28 July 2014
 Last update: 28 July 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11189

46 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
695 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Am 28. Juli 1914 begann der 1. Weltkrieg in dem Österreich-Ungarn, nach dem Attentat von Sarajevo, Serbien den Krieg erklärte. Deutschland trat "erst" im August 1914 in den Krieg mit ein, der in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten geführt wurde. Zwischenzeitlich standen 70 Millionen Menschen unter Waffen und geschätzte 16 Millionen wurden Opfer des Irrsinns.
Für alle, die dies annähernd begreifen wollen, empfehle ich einen Besuch von Verdun wo im Jahre 1916 die wohl grausigste Schlacht geschlagen wurde. Genaue Zahlen über die Opfer gibt es nicht. Historiker gehen von ca. 6.000 gefallenen Soldaten pro Tag aus. Alleine im Beinhaus von Douaumont sind 130.000 unbekannte französische und deutsche Soldaten bestattet. Im Dezember 1916 wurde diese Schlacht beendet ohne nennenswerte Frontverschiebungen.

Euch möchte ich 100 Jahre danach zur Gedenkstätte des Bergisches Feldartillerieregiment Nr. 59 führen. Diese liegt auf einer Anhöhe in Solingen Oberburg mit schönem Ausblick auf das Schloss.
Ein würdiger Ort wie ich finde. Deshalb habe ich dort keine Dose versteckt, sondern einen virtuellen Cache daraus gemacht.

Um den Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort.
Dieses setzt sich aus 2 Worten zusammen.
Im oberen Bereich findet ihr die Gedenktafel für die gefallenen Söhne der Stadt Burg an der Wupper. Dort gibt es 2 Eugens. Der Nachname des im Alphabet letzteren ist das erste Wort.
Unten im Turm ist eine Gedenktafel. Davon benötigt ihr das letzte Wort.
Wenn zum Beispiel der Nachname Müller ist, sowie das letzte Wort Täler, wäre das gesuchte Passwort "Müller Täler", was natürlich Unsinn ist.

Und da ich hier gar nicht viel Spaß wünschen möchte, sage ich lieber den Schlachtruf des Bergischen Feldartillerieregiments Nr.59:

Roemryke Berge


Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 07.853'
E 007° 09.537'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Gedenktafel
Gedenktafel
Turm
Turm

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ehrenmal Bergisches Feldartillerieregiment Nr. 59    Found 46x Not found 0x Note 0x

Found 21 October 2023, 14:35 rosiblago found the geocache

Während eines Multis kamen wir auch am Ehrenmal vorbei und statteten dem Bergischen Feldartillerieregiment Nr. 59 unseren Besuch ab.
Danke für den Cache!

Found 04 October 2023 Guenther004 found the geocache

Lieber Owner,

an diesem Ehrenmal bin ich schon oft auf Wanderungen in und um Burg vorbeigekommen. So auch heute auf meiner kleinen Cache-Tour in Oberburg. Lächelnd

Die kleine Aufgabe war schnell erledigt, und dann ging's weiter zum nächsten Cache.

TFTC und viele Grüße aus Gräfrath

Günther

Pictures for this log entry:
Das Ehrenmal aus der NäheDas Ehrenmal aus der Nähe

Found 26 August 2023 dogesu found the geocache

Der Weg vom Quartier zum Waffelhaus führte auch an dem Ehrenmal vorbei. Mögen solche Ehrenmale nie wieder nötig sein!

Danke fürs Zeigen, dogesu

Found The geocache is in good or acceptable condition. 26 August 2023 fraggle_DE found the geocache

Auf dem Weg zur Burg führte der Weg direkt hier vorbei. Da war ein kleines Päuschen vorprogrammiert. Während sich die einen ums Logpasswort kümmerten, waren die anderen schon wieder am GC-Tradi.. tztzz.. ;-)

Vielen Dank für's Herführen!

Found 26 August 2023 seal03 found the geocache

Halli-Hallo!

Danke fürs herrühren zu diesem Ort.

seal