Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Hallo Flöz!

by Lichtinsdunkel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 19.676' E 007° 14.979' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 29 July 2014
 Published on: 29 July 2014
 Last update: 10 August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC111B0

18 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
247 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Ein schneller dosenloser Cache für zwischendurch.

Auf diesem Bahndamm steht ihr an einer ganz besonderen Stelle Sprockhövels.
Der Sprockhöveler Bach durchbricht hier den Höhenrücken des Schevener Holzes, was außergewöhnlich ist, denn seinerzeit hat es kein Bach geschafft, sich nach Norden ein Bett zu graben.
Das Bachbett legte hier die Kohleflöze der Sprockhöveler Schichten Hauptflöz, Dreckbank und Neuflöz zweimal frei. Auch die Wittener Schichten wurden angeschnitten. So befanden sich auf jeder Seite des Bachs elf Ansatzpunkte zum Abbau der Kohle. Dies sind mit ziemlicher Sicherheit die „Kohlberge im Halloh“. Hier konnte man einfach die Stollen ansetzen und bequem das zufließende Wasser loswerden, das den hiesigen Bergbau am meisten aufhielt.

Damit ihr beim erfolgreichen Lösen und Loggen nicht das gleiche Schicksal teilen müsst wie der Bergbau und aufgehalten werdet, beschließe ich diese kleine Exkursion (alles steht ja ohnehin nochmal wesentlich ausführlicher an der Tafel) und bombardiere euch mit folgenden Fragen:

1. Woraus besteht der Kern des Schevener Holzes?
2. Wie oft wurden die Wittener Schichten angeschnitten?

Um diesen Cache loggen zu können, schreibt einfach einen Logeintrag und schickt mir die Antwoten per E-Mail, Flaschenpost oder Rauchzeichen. Sollten die Antworten falsch sein, werde ich den entsprechenden Logeintrag löschen und euch garstige Trolle auf den Hals hetzen!

Und nun loggt, und macht euch auf den Weg zum nächsten Tradi!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stueter - Sprockhoevel - Hiddinghausen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hallo Flöz!    Found 18x Not found 0x Note 0x

Found 06 February 2024, 18:38 mer found the geocache

Heute war ich wieder als Taxidienst an der Reihe. Der Termin dauerte nicht so lange, dass es sich gelohnt hätte, nach Hause zu fahren. Gut, dass ich noch nicht alle Dosen in dieser Ecke signiert habe.
Vielen Dank.

Found 20 June 2023, 15:43 Team-MisterX336 found the geocache

Nach einer Runde Sport ging es noch einmal zusammen mit LIS23 und invidium raus in die Hitze auf die Trasse.
Dieser Earthcache lag ebenfalls auf unserem Weg und musste von uns in einen lachenden smiley verwandelt werden.
Danke fürs Herführen sagt Team-MisterX336

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 April 2023, 16:50 GeoBasic08 found the geocache

Bewegungsmangel kann langfristig zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität beeinträchtigen können. Um diesem Risiko vorzubeugen, ist es von entscheidender Bedeutung, regelmäßige körperliche Aktivität in den Alltag zu integrieren. Durch gezielte Bewegung wird die Durchblutung und der Blutfluss im Körper verbessert, was wiederum das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann.

Ich hatte heute das Bedürfnis, meiner körperlichen Fitness mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da ich einen Job ausübe, der hauptsächlich im Sitzen erfolgt. Daher beschloss ich spontan, einen Ausflug nach Wuppertal zu machen, um zwei Lab Caches zu spielen, deren Stationen relativ weit voneinander entfernt sind. Der eine beschäftigt sich mit dem Thema Fussball in Wuppertal und der andere mit den Sportstätten in Wuppertal. Beide Aufgaben passten perfekt zu meinem Vorhaben, mich mehr zu bewegen und aktiv zu bleiben.

Ich reiste mit dem Zug und meinem Fahrrad an und durchquerte verschiedene Stadtgebiete, um alle Sportstätten zu besuchen und die Fragen zu beantworten. Es war eine großartige Gelegenheit, neue Orte zu erkunden und viel Neues in Wuppertal zu entdecken. Obwohl ich eigentlich geplant hatte, nebenbei auch ein paar »normale« Dosen zu besuchen, hätte dies viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Dennoch konnte ich noch einige Caches besuchen, Lost - Place oder ein Picknickplatz im freienSport im FuchswinkelHallo Flöz! und Am Gelben Sprung..

Nach der letzten Station machte ich mich auf den Heimweg und stellte zu Hause fest, dass ich insgesamt 64,3 Kilometer zurückgelegt hatte. Der Akkustand meines Fahrrads lag bei unter 10 %. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Tour war ein voller Erfolg und hat mir viel Spaß gemacht, während ich gleichzeitig etwas für meine Gesundheit getan habe.

Diesen OC habe ich auf meinem Rückweg noch finden und die gestellte Aufgabe erledigen können. Nachricht an den Owner ist unterwegs.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Lichtinsdunkel!
261/106/54/52

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

 

 

Found 25 February 2023 Nekromiko found the geocache

Heute zogen uns mehrere Caches in diese Gegend.
Dieser Earthcache im Körper eines Virtuals war auch dabei.

Interessanter Ort, den man an dieser Stelle nicht vermutet!

Vielen Dank für den Cache!

nekromiko

Found 25 October 2021, 11:00 Guenther004 found the geocache

Lieber Owner,

nach einigem Suchen nach dem besten Einstieg in die Trasse konnte ich nach schöner und sonniger Wanderung die Infotafel entdecken. Dabei gewann ich neue und interessante Einblicke.

Wie immer begleitete mich das Eulchen, und so war ich nicht allein. Muggels habe ich so gut wie keine gesehen...

Zwinkernd

TFTC und viele Grüße aus Solingen

Günther

Pictures for this log entry:
Eulchen war auch dabeiEulchen war auch dabei