Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Jüdisches Leben

Alte Synagoge in Hohenlimburg (Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen)

par geyerwally     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 20.898' E 007° 34.101' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 29. juillet 2014
 Publié le : 29. juillet 2014
 Dernière mise à jour : 11. novembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC111B4
Aussi listé au : geocaching.com 

18 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
1 Observateur
1 Ignoré
118 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Jüdisches Leben
Alte Synagoge Hohenlimburg (Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen), Jahnstr. 46, 58119 Hagen-Hohenlimburg
Jüdisches Leben Alte בית הכנסת Hohenlimburg (der מאהן-und Stadt האגן Gedenkstätte) Jahnstr. 46, 58119 האגן-Hohenlimburg

Die Synagoge in Hohenlimburg wurde 1870 unter dem Baumeister Liesenhoff aus Oestrich vollendet. Sie liegt bei ihrer Nähe zu den ehemaligen Burgmannenhäusern im bürgerlichen Wohnbezirk auf einer Terrasse am Berghang. Die Synagoge hat einen kubischen Baukörper mit quadratischem Grundriss und zeigt so Anklänge an orientalische Bauformen.
Davon abweichend ist sie aber mit einem flachen verschieferten Pyramidendach bedeckt. An der Ostseite (Richtung Jerusalem) ist die fünfseitige Thora-Nische als Apsis angebaut. Diese hat oben ein Rundfenster mit dem Bild des Davidsterns. Stilistisch ist der mit großen Rundbogenfenstern versehene Bau dem so genannten klassizistischen Rundbogenstil zuzuordnen. Die Fenster zu beiden Seiten der einstigen Thora-Nische zeigen noch die Teilung durch einen Mittelsteg, der oben in Rundbögen ausläuft, wie sie früher alle Fenster hier hatten. Die jetzige kleinteilige Scheibenfüllung wurde erst später eingebracht.


Man muss sich bei der alten Fenstergestaltung vergegenwärtigen, dass sehr strenggläubige Juden darauf bedacht waren, nach Möglichkeit sowohl in den Fenstern als auch in den Gewölben deutlich hervortretende Kreuzformen wegen der Assoziation zum Christuskreuz zu vermeiden. In der Thora-Nische befand sich der Thora-Schrein mit den Thora-Rollen. Diese sind der kostbarste Besitz einer jeden Synagogengemeinde. Sie enthalten die fünf Bücher Mose, handgeschrieben auf Pergament. Inmitten der Synagoge stand zum Vorlesen des Thora-Textes das Pult, Bima oder auch Almemor genannt.

Auf dem Entwurfsgrundriss der Synagoge zeigt die Frauenempore eine briete Einbuchtung, die offenbar notwendig war, damit die Frauen von oben das gesamte Lesepult mit dem Vorleser sehen konnten. Von 1870 bis in die 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts diente das Gebäude als Gotteshaus der kleinen jüdischen Gemeinde.

Am 10.11.1938 gehörte es zu den Zielen eines von Parteigängern und Sympathisanten des NS-Regimes durchgeführten Demolationszuges. Der Davidstern auf dem Dach der Synagoge wurde heruntergerissen, das Dach, die Fenster, die Türen sowie die Inneneinrichtung wurden zerstört. Die Gemeinde war gezwungen, die Synagoge zu verkaufen. Ein Hohenlimburger Fabrikant baute das Gebäude zu einer Fabrikationshalle um.

Am 04.12.1975 brannte das in der Synagoge untergebrachte Pelzlager aus. Dabei wurde insbesondere der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Anschließend begann der Verfall des Gebäudes. Die im Jahr 1980 gegründete Bürgeraktion "Synagoge Hohenlimburg" trug wesentlich dazu bei, daß das Gebäude erhalten blieb und restauriert wurde.

Am 15.09.1986 erfolgte im Beisein von Mitgliedern der früheren jüdischen Gemeinde Hohenlimburg und Hagen die Übergabe des hergerichteten Synagogengebäudes an die Öffentlichkeit - und zwar als Mahn-und Gedenkstätte der Stadt Hagen.

Die Alte Synagoge in Hohenlimburg ist eine Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen und befindet sich in der Jahnstr. 46 in 58119 Hagen-Hohenlimburg. (Quelle: Stadt Hagen/www.hagen.de).

Indice additionnels   Déchiffrer

Va Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Jüdisches Leben    trouvé 18x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 2x

OC-Team archivé 11. novembre 2021 Schatzforscher a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 11. octobre 2021 Schatzforscher a désactivé la géocache

Die Beschreibung auf geocaching.com weicht von dieser hier ab: Koordinaten weichen um 17,7 Meter zwischen OC- und GC-Listing ab

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 11.11.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

pas trouvé 30. septembre 2021 mrkrid n'a pas trouvé le géoacache

Wenn ich nicht bei Geocaching.com nachgesehen hätte, wäre ich an den falschen Koordinaten gelandet. Dort im Listing gesehen, dass der Cache verlegt worden ist. In Augenhöhe alles abgesucht aber leider nix gefunden.

Gruß MrKrid

trouvé 24. février 2019 Hammas trouvé la géocache

Danke für's Zeigen dieses geschichtsträchtigen Ortes sagen Martina und Harald aus Breckerfeld.

trouvé 08. novembre 2018 hansmann12 trouvé la géocache

Dank guter Beschreibung konnte der Cache schnell gefunden und geloggt werden. Danke fürs Auslegen und die Pflege.