Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kugelbake auf Borkum

von 4spring     Deutschland > Niedersachsen > Leer

N 53° 34.377' E 006° 41.318' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 30. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2014
 Letzte Änderung: 02. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC111D5

61 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
345 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Kugelbake war ein 18,4 Meter hohes Tageslichtzeichen für die Seeschifffahrt (nach anderer Quelle: 19,6 m). Höhe über mittlerem Hochwasser war ca. 23m. Diese Peilbake bestand aus einem hölzernem Bockgerüst mit vier Füßen. Die obere Hälfte des Gerüsts war mit einem Lattengitter versehen. Das Balltoppzeichen war eine Lattenkonstruktion von 4m Durchmesser.

Die Bake (Erläuterungen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bake_(Seezeichen) ) wurde im Oktober 1932 errichtet. Im Jahr 2000 erfolgte der Abbruch, da das Holzgerüst bauffällig geworden war und die finanziellen Mittel zur Sanierung fehlten. Das Original des Toppzeichens befindet sich auf dem Spielplatz des Yachthafen Restaurants.

Am ursprünglichen Standort wurde stattdessen in 2001 ein Modell dieses Seezeichens zur Erinnerung errichtet. Von der dort ebenfalls angebrachten Gedenktafel wird die Zahl in der letzten Zeile als Passwort zum loggen dieses virtuellen Caches benötigt da keine Dose versteckt ist.

Erreichbar ist die Peilbake nur auf kleinem Waldweg. Abschnittsweise ist es nur noch ein Sandweg, so dass Radfahren auf dem letzten Weg keinen Spaß mehr macht. Insektenschutz wird empfohlen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 53° 33.530'
E 006° 44.680'
Das Original des Balltoppzeichens ist nun auf dem Spielplatz im Yachthafen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

heutiges Modell der Kugelbake
heutiges Modell der Kugelbake
anderer Blickwinkel
anderer Blickwinkel
Original des Balltoppzeichens ist auf dem Spielplatz
Original des Balltoppzeichens ist auf dem Spielplatz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kugelbake auf Borkum    gefunden 61x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. Oktober 2023, 11:44 Sverabe hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend hier.
TFTC sagen Sverabe
(# 74 @11:44)

gefunden 29. September 2023, 12:56 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs herführen

gefunden 21. September 2023, 15:13 rosiblago hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang im Regen kam ich auch an der Kugelbake vorbei.
DfdC

gefunden 29. August 2023, 16:01 PedroAlCabral hat den Geocache gefunden

Zwei Tage Kurzurlaub auf Borkum. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Borkum in gelbe Smileys zu verwandeln.

Dieser Cache gehörte dazu.

An dieser Stelle meinen Vielen Dank für das Legen und Pflegen meines Caches Nummer 124.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 28. August 2023, 14:29 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo 4spring,
der Abschied von Borkum fällt uns nicht leicht. Die Familie ist schon ab- oder weiter gereist, für mich heißt es morgen Adé.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 28. August 2023 🕤 14:29 📟 359

gefunden 20. August 2023 schoetbi hat den Geocache gefunden

gefunden 08. April 2023, 14:02 carsti hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Radtour gefunden. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

gefunden 09. Februar 2023, 10:32 sabberlott hat den Geocache gefunden

Ein Spaziergang durch die Greune Stee lohnt sich einfach immer! 😊

gefunden 03. Januar 2023 4FingerFu hat den Geocache gefunden

Das ist unser erster 1️⃣. Aufenthalt auf Borkum🏝️🗼. Gut vorbereitet ging es für uns Rheinländer am 30.12. von Köln los....  hier auf Borkum erwartete uns u.a. viele Multis, die man wirklich eigentlich mit den Rad absolvierten sollte... Da das Wetter🌦️ aber nicht für Radtouren ausreichte, haben wir den Großteil der Insel komplett zu Fuß👣👣 und Bus🚍 entdeckt... und wie es immer bei unserem Hobby so ist: Geocaching ersetzt auch hier wieder einen Reiseführer🥰 Natürlich durfte unser eigenes Events auf Borkum  zum Neujahrsbeginn nicht fehlen...

......../ )
.....' /
---' (__
.TFTC. ((__)
..... _ ((_)
....... -'((__)
--._((_)

4FingerFu

gefunden 22. November 2022, 11:46 sl84 hat den Geocache gefunden

Nettes Plätzchen. DFDC

gefunden 23. Oktober 2022, 12:42 MZXV hat den Geocache gefunden

Hier wären wir sonst bestimmt nicht hingegangen. Danke fürs Herführen n sagt MZXV

gefunden 08. Oktober 2022 SuperToasti hat den Geocache gefunden

Kurz bevor die Fähre geht noch schnell hier vorbeigeschaut. DfdC

gefunden 26. September 2022, 12:21 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute Mittag sind wir den wundervollen Weg durch die Dünen zur Kugelbake gegangen. Wir schön und ruhig hier doch die Natur sein kann, denn niemand begegnete uns. Das hat uns viel Freude bereitet.
Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrtVor Ort

gefunden 21. Juli 2022, 20:50 derdibo hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache. Schönes Wäldchen! Erstmal vorn paar Tagen mit dem Rad hier vorbei und etwas versandet 😉... dann aber nochmal zu Fuss mit Fam. durch diese interessante Natur.
Dank und Gruß, derdibo

gefunden 02. Juli 2022, 11:15 neunavis69 hat den Geocache gefunden

Heute beim Fußmarsch gut gefunden und auch den Adventurelab komplettiert.

gefunden 14. April 2022 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Tour durch die Greune Stehe auch an der kleinen Kugelbake vorbei gekommen.

Als Kind bin ich auf der Originalbake herumgeklettert 😎.

TFTC sagt

Nicky

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbake Borkum Kugelbake Borkum

gefunden 22. März 2022, 15:49 RaMa2014 hat den Geocache gefunden

Nie, wirklich niemals wäre ich ohne diesen Cache diesen Weg gegangen. Eine traumhaft schöne Landschaft wäre mir entgangen und dafür möchte ich mich bedanken.

gefunden 22. März 2022, 15:49 gejjaa hat den Geocache gefunden

Niemals wären wir ohne diesen Cache diesen Weg gegangen. Eine traumhafte Landschaft. Danke fürs Herführen sagen RaMa2014, Cachedog und gejjaa

gefunden 10. November 2021 Toghan hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Wanderung über die Insel auch hier vorbei gekommen.
Danke fürs zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelbakeKugelbake

gefunden 12. Oktober 2021, 19:32 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung durch den urigen Bruchwald die Kugelbake besucht und auf dem Weg auch eine Elfe und einen Wichtel gesichtet. Tftc und Grüße aus Bielefeld 😀

gefunden 27. August 2021, 14:06 murggel hat den Geocache gefunden

Jetzt müssen wir wohl noch zum Yachthafen um das Original anzuschauen.

gefunden 06. August 2021, 16:30 Simmi_22 hat den Geocache gefunden

Nun ist unser Urlaub auf Borkum schon fast ein Jahr her, aber Logs habe ich noch immer nicht geschrieben. Das hole ich hiermit nach. Wir danken für jeden Cache, der uns auf dieser schönen Insel begegnet ist. Nicht alle haben wir gefunden, manche ohne ECA nicht erreicht, aber jede Menge schöne Ecken gesehen.

Fürs Vorbereiten, Verstecken und Pflegen bedankt sich Simmi_22 🌻 bei 4spring und freut sich über ihren nächsten gefundenen Cache ☺

gefunden 22. Juli 2021, 14:24 Martina Sf hat den Geocache gefunden

MartinaSf

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Mai 2021, 13:05 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

nach dem Erfolg der ersten, großen Radrunde auf der Insel haben wir uns heute dem Multi "Störtebeckers Schatz" zugewandt. Und wieder ergab sich für uns ein toller Rundkurs mit einigem Beifang. Und wieder haben wir jede einzelne, gefundene Station unseres heutigen Mammutprogramms genossen. [;)]

Ganz heran kam man hier ja nicht mit dem Rad. Der sandigere Teil wurde daher zu Fuß zurückgelegt. Der Spaziergang hat Spaß gemacht, denn entlang des Weges ist es wirklich schön. Und die Lösung konnte ebenfalls fix zugeordnet werden.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 30.05.2021 um 13.05 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an 4spring.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #455
( Summe #4599 )

gefunden 12. März 2021, 09:28 Prinzessin Leja hat den Geocache gefunden

Schön das sowas erhalten bleibt
Grosse Pfützen auf dem Weg hierher

gefunden 12. März 2021, 09:28 giftzwerg21 hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Runde durch die Dünen hier vorbei geschaut, danke fürs herführen

gefunden 10. Februar 2021, 13:25 Pascallo hat den Geocache gefunden

Heute im Schnee besucht.
Schön hier.
TFTC sagt
Pascallo

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 23. November 2020, 18:21 PeLookater hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Oktober 2020, 20:32 Hinterwald hat den Geocache gefunden

Heute hat es uns in eine Ecke Borkums verschlagen, in der wir bisher noch nicht gewesen sind
DFDC

gefunden Empfohlen 18. Februar 2020, 15:55 Messjunkee hat den Geocache gefunden

Diesen gut gefunden

gefunden 24. August 2019, 17:54 ratzefatze hat den Geocache gefunden

Bis zur Kugelbake ist es mit dem MTB eine schöne Singletrailstrecke. Die Originale Kugelbake haben wir auch schon durch Zufall gefunden, da hatte ich mich noch ein wenig gewundert was die an der Stelle macht.

gefunden 30. Juni 2019 Sunny2007 hat den Geocache gefunden

Endlich wieder auf unserer Lieblingsinsel.

Heute ging es zu Kugelbarke.

Da musste dieser Cache natürlich auch dran glauben.

Danke fürs Legen und Pflegen sagt Sunny 2007

gefunden 11. Mai 2019, 19:22 ledueck hat den Geocache gefunden

Heute ist nochmal aufräumen auf der Insel angesagt. Dieser Cache war auch noch zu erledigen. Tolle Idee und schön gemacht. Weiter geht's....

👣👣Danke für den Cache👣👣

Gruß ledueck

gefunden 28. April 2019, 14:38 Mümmeltier hat den Geocache gefunden

Hier vom Strand aus mal diesen netten kleinen Weg gelaufen. Nicht zuletzt für die Kugelbake ohne die wir das schöne Fleckchen Natur wohl nur von außen gesehen hätten.
Danke fürs Herführen und Legen des Cache.
Und Grüße aus Sonsbeck was nicht weit von Ossenberg liegt ;-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Oktober 2018, 13:00 Cyber1805 hat den Geocache gefunden

Heute mal durch diesen Teil der "greunen Stee" Richtung Wasser gelaufen,
die benötigten Informationen konnten schnell ermittelt werden.
Danke für das zeigen dieses mir bis dato unbekannten Ort an 4spring.
Gruss aus Rheinberg-Ossenberg sendet Cyber1805
Dieser Logg ist trackbar: [FGMKYV](https://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=fgmkyv)
**Geloggt mit [GSAK](https://gsak.net/index.php)**

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2018, 12:46 motorradfahrer_duisburg hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Frau gefunden. Netter kleiner Cache 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. April 2018 pfdt hat den Geocache gefunden

eine der schönsten Gegenden auf Borkum.

Danke.

gefunden 27. Dezember 2017 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Bald geht es wieder her...

gefunden 20. Oktober 2017 Messjunkee hat den Geocache gefunden

Super  Bake netter weg ist einfach aus dem Nichts gekommen 

Den Wanderwege sollte man ruhig noch ein Stück weiterverfolgen. 

Thx aus Bochum Hordel 

gefunden 01. Juni 2017, 19:00 tanktoo hat den Geocache gefunden

:)

gefunden 01. Juni 2017, 18:55 Röhrchen hat den Geocache gefunden

Schönes Fleckchen Erde. Danke fürs Zeigen. TFTC Röhrchen

gefunden 30. April 2017, 17:07 .GoldAuge. hat den Geocache gefunden

Mit dem Cacherhund die Gegend um die Ferienwohnung erkundet und dabei auch hier kurz Halt gemacht. Schöner Weg und auch noch tolles Wetter! Danke fürs zeigen sagt das .GoldAuge.

gefunden 18. April 2017 Gollum1959 hat den Geocache gefunden

Der Weg ist das Ziel und es war ein langer Weg, aber das Wetter hat dankesweise mitgespielt.
Tftc
Liebe Grüsse von Gollum1959 aus Schmachtendorf

gefunden 02. Oktober 2016, 11:30 BenjaminBorkum hat den Geocache gefunden

Direkt gefunden. Schöne Ecke,die wir noch nicht kannten.

gefunden 16. September 2016 eilings hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache. 

Wir waren letztes Jahr auf Borkum und ich habe nun endlich den Zettel wieder gefunden mit den Lösungen \o/

Die Insel ist immer eine Reise wert. Wir hatten zu fünft eine wunderbare Zeit dort.

gefunden 14. September 2016, 17:10 UUS hat den Geocache gefunden

Auch hier musste ich nicht lange die Antwort suchen.

Danke und Gruß aus Dortmund.

17:10 - #4360 (GC&OC)

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
Happy Caching, Uwe
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 24. August 2016 Ar@gon hat den Geocache gefunden

Interessantes Plätzchen. Danke fürs zeigen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. August 2016, 12:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Heut zu zweit dagewesen. Alles gut. Dfdc

gefunden 01. August 2016, 11:59 Fuchsschloss hat den Geocache gefunden

Eine nette, ruhige Gegend.
Ohne diesen Cache wären wir wohl nicht zu dieser Kugelbake gekommen.

TFTC sagt Fuchsschloss aus NRW

1. August 2016 11:55

gefunden 30. August 2015 hrosvith hat den Geocache gefunden

Danke für's Zeigen. Eine wirkliche abenteuerliche Umgebung.

gefunden 19. August 2015 Schwarzer-Panther hat den Geocache gefunden

Danke für die Idee.

gefunden 13. August 2015, 16:39 dietabe hat den Geocache gefunden

Schon oft hier vorbei marschiert. Dfdc:

gefunden 01. August 2015, 11:36 *Nuffy* hat den Geocache gefunden

Am 1. August 2015 um 11:36
gefunden

TYFC

gefunden 08. Juli 2015 Anke Scha. hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Mai 2015, 13:48 Derwerbebriefkasten hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter diesen Platz besichtigt.
DfdC#41!
-- Derwerbebriefkasten --

gefunden 08. April 2015, 17:57 Team5B hat den Geocache gefunden

Heute den beschwerlichen Weg mit dem Fahrrad genommen.

Danke.

gefunden 31. Dezember 2014, 11:15 SchneeEiche hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein konnte dieser Ort gefunden werden. Vielen Dank fürs Zeigen!

gefunden 03. November 2014 aukue hat den Geocache gefunden

Ein nettes Wahrzeichen inmitten einer tollen Landschaft; den Abstecher hierher haben wir sehr genossen!

 

Gruß aukue

gefunden 01. August 2014 4Blackbirds hat den Geocache gefunden

Während des Aufenthalts auf Borkum bin ich auch an der Kugelbake vorbeigekommen.

 

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)

4Blackbirds

gefunden 01. August 2014 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Wenn alles gut läuft, gibt es hier in der Nähe auch bald wieder ein reales Döschen, heute dann nochmal virtuell, besten Dank für den OC only.

Hinweis 01. August 2014, 10:11 4spring hat eine Bemerkung geschrieben

Der Besuch im Hafen war für heute terminiert und dabei radelte ich auch zum Spielplatz und fand das original des Toppzeichens. Das Listing wurde angepasst und ein Referenzpunkt hinzugefügt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Topp der BakeTopp der Bake

gefunden 31. Juli 2014 Börkumer hat den Geocache gefunden

das Original liegt noch auf dem Spielplatz vom Yachthafen.