Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Mach dich zum Affen!

Besuch beim Heidelberger Brückenaffen

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.798' E 008° 42.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 03. August 2014
 Veröffentlicht am: 03. August 2014
 Letzte Änderung: 22. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC111EF

79 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
439 Aufrufe
80 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zu seinem Schutze war das alte Heidelberg mit einer hohen Mauer umgeben. Tortürme verhinderten das Eindringen in die Stadt. Die Neckarbrücke war geschlossen, auf der Altstadtseite befindet sich heute noch ein Brückentor. Auf der gegenüberliegenden Neckarseite erhob sich ebenfalls ein Turm. Dort befand sich in einer Nische eine alter steinerner Affe, der die ankommenden Fremden begrüßte. Es handelte sich dabei um eine Spottfigur, ein Affe ist das Sinnbild menschlicher Unzulänglichkeiten. Er sollte Hinzukommende verspotten und Landstreicher abhalten. In einer Hand hielt er den Spiegel der Selbsterkenntnis entgegen. Mit der anderen Hand griff er sich zum blanken Hinterteil und erbot den "Kurpfälzischen Gruß". Darunter befand sich der eingemeißelte Spruch: "Was thustu mich hie angaffen? Hastu nicht gesehen den alten Affen zu Heidelberg, sich dich hin und her, Da findestu wol meines gleichen mehr." Der Turm wurde bei der Zerstörung von Heidelberg 1689 geschleift und damit ging auch der Affe verloren.

Im Jahre 1979 wurde eine bronzene Plastik des Pfälzer Künstlers Prof. Gernot Rumpf durch den Verein Alt-Heidelberg an Erinnerung an den ursprünglichen Affen aufgestellt. In einer Plakette neben der Skulptur ist das damalige Spottgedicht eingraviert.

Deine Aufgabe: Besuche den Heidelberger Brückenaffen und stecke deinen Kopf in den Kopf des Affen. Mache ein Bild davon und hänge es an deinen Logeintrag an (wie als Beispiel in dem nebenstehenden Bild zu sehen). Funde ohne entsprechendes Bild werden gelöscht!

Weitere Infos zum Brückenaffen:

Tipp:

In direkter Nähe gibt es den Webcam-Cache "Alte Brücke Heidelberg".

Bilder

Plakette
Plakette

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mach dich zum Affen!    gefunden 79x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. März 2024, 08:49 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden. Unterwegs im Team Longhorn mit Fred Bull.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. Oktober 2023, 14:10 primordiale hat den Geocache gefunden

TFTC Mach dich zum Affen!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. September 2023, 11:49 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Urlaubsreise, sind für ein verlängertes Wochenende in Viernheim. Meine Frau wollte unbedingt nach Heidelberg. Da kann ick natürlich net nein sagen 😁
Ein schönes Örtchen, hier müssen wir mal länger Urlaub machen. Es gibt viel zu sehen. Ein bissl schoppen, nebenbei ein paar Lab Stationen und diesen Virtual. War nicht einfach hier einen freien Platz zu bekommen. Aber es hat geklappt. Meine Frau dann ein Foto noch geschossen.

 

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
IckeIcke
PittiPitti

gefunden 07. September 2023, 13:35 MMDDTT hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter 🌞  machen wir heute einen Ausflug nach Heidelberg. Hier macht man sich doch gerne mal zum Affen 🐵

TFTC 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. August 2023 Family ICE hat den Geocache gefunden

Wenn man schonmal in Heidelberg ist kann man sich ja auch mal zum Affen machen.

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Zum Affen gemachtZum Affen gemacht