Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Traditionsschiffhafen Metaaussicht

Alte Schiffe sehen sehen

von kratenko     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.532' E 009° 59.234' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. August 2015
 Veröffentlicht am: 07. August 2015
 Letzte Änderung: 23. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1121B

71 gefunden
18 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
488 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Traditionsschiffhafen

Mitten in der Hamburger HafenCity liegt der Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen. Bei dem Becken handelt es sich um das erste künstlich geschaffene Hafenbecken der Stadt; mit seiner Hilfe wurde die Technik des Warenumschlags modernisiert. Eröffnet wurde es 1866 (Quelle und weiterführende Informationen: http://www.sandtorhafen.de/).

Mit der Umgestaltung des Stadtteils hin zur heutigen HafenCity wurde hier ein zentraler Platz für restaurierte und/oder gut gepflegte ältere Schiffe geschaffen. Meist kann man hier eine bunte Sammlung unterschiedlicher Schiffstypen bewundern. Dieselgetriebene Schlepper, dampfgetriebene Eisbrecher und natürlich verschiedenste Segelschiffe kann man hier regelmäßig antreffen.

Der Cache

Die Lampen bitte in Ruhe lassen, dort ist nichts! Ihr braucht weder Werkzeug noch Gewalt oder etwas abzubauen.

Der Cache liegt beinahe bei den gelisteten Koordinaten. Ganz so einfach muss es dann ja auch nicht immer sein. Das Versteck liegt an einem Ort, von dem man einen sehr guten Ausblick auf den Traditionsschiffhafen hat. Diesen Aussichtspunkt wiederum kann man sehr gut von den gelisteten Koordinaten aus sehen. Mehr Informationen solltest Du nicht brauchen. Falls Du dir nicht sicher bist, ob Du die richtige Dose erwischt hast: Im Cache stehen ID und Namen dieses Caches.

Der Ort kann sehr muggelig sein, aber in meiner Erfahrung bleiben die meisten Menschen nicht sehr lange dort stehen. Wenn es zu voll ist, nutzt den Hinweis. Zugreifen und zurücklegen sollte unauffällig möglich sein. Außerdem hat man dort einen guten Grund, länger rumzustehen und zu warten. Genießt einfach die Aussicht!

Für Rollstuhlfahrer ist der Cache leider nicht erreichbar, da auch die moderne HafenCity nur eingeschränkt barrierefrei ist. Zumindest habe ich keinen Weg vom Versteck zur Straße finden können, der nicht zumindest auf ein paar Stufen triff, die man überwinden muss. Aber jeder Finder darf sich gern herausgefordert fühlen, solch einen Weg zu finden – man kann von dort aus in manche Richtungen erstaunlich weit und verwinkelt laufen, bis man schließlich an einer Treppe landet (Wege durch die diversen Bürogebäude hindurch zu gehen, hab ich nicht ausprobiert, da gäb es sicher irgendwo einen Fahrstuhl).

Noch ein messtechnischer Hinweis: Nach meiner Erfahrung sind GPS-Koordinaten an diesem Ort selten genau. Ich hab es hier schon oft erlebt, dass meine Geräte mir eine Genauigkeit von 3-5 Metern angeben, meine Position aber mindestens 20 Meter von der Messung abweicht. Aber da der Cache ja eh nicht genau an den Koordinaten liegt, ist das nicht weiter schlimm.

Verschlüsselter Hinweis  

Auf Bauchhöhe, da, wo's breit genug ist, für 'nen kleinen Small.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traditionsschiffhafen Metaaussicht    gefunden 71x nicht gefunden 18x Hinweis 2x

gefunden 24. März 2024, 18:24 Jonathan89 hat den Geocache gefunden

Nach erster falscher Suche doch noch gefunden.
Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. März 2024, 09:39 Jonathan89 hat den Geocache gefunden

Nach anfänglicher falscher Suche konnten wir dennoch erwischen.
Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 30. Oktober 2023, 10:39 BikerCBF hat den Geocache gefunden

Geiles Wetter! Und dann noch so ein g... Cache.


gefunden 30. Oktober 2023, 10:38 S-Prolin hat den Geocache gefunden

Bei besten Hamburger Wetter gemeinsam mit BikerCBF eine Runde an der Elbe gedreht. TFTC

gefunden 07. Oktober 2023, 14:07 waldwichtl hat den Geocache gefunden

Der erste Tradi beim zweiten Hamburg Besuch in diesem Jahr. Mit Ein wenig mehr Abstand gut gefunden.