Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

1250 Jahre Schriesheim

In diesem Jahr (2014) feiert die Stadt Schriesheim einen runden Geburtstag. Diesem zu Ehren ist dieser Cache gewidmet

por Knocky737     Alemania > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 28.371' E 008° 39.593' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 09. agosto 2014
 Publicado en: 24. agosto 2014
 Última actualización: 27. abril 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC11231
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
301 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Cache lists

Caches in english por Le Dompteur

Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)


Vorab:
- dies ist erst unser zweiter Cache und unser erster Mystery ... Kritik ist willkommen!
- Vielen Dank an "Winkelkäfer" für den Beta-Test!
- Nein, der Cache ist NICHT am OEG-Bahnhof versteckt!

Für alle, die mit der Schriesheimer Geschichte nicht ganz so vertraut sind ... alle Fragen lassen sich über "Tante Wiki" beantworten.
Klickt anschließend auf den Link zur jeweiligen Frage und Ihr werdet zur passenden Seite auf XCTrails geleitet. Dort müsst Ihr den gesuchten Ort dann finden!
Liegt Ihr richtig, so bekommt Ihr im rechten Teil die Zahl zum jeweiligen Buchstaben angezeigt!

Viel Spaß mit dem Cache wünschen,
Knocky737 & A.M.H. Mondi (TB5A7KZ)


A) Wo wurde Schriesheim 764 n.Chr. erstmals erwähnt?
Finde das dominierende Gebäude!

B) Um 1235 wurde mit dem Bau dieses Objektes begonnen.
Wo steht es?

C) Im Jahr 1470 verlor Schriesheim das Stadtrecht und erlangte dieses 1579 wieder, worauf noch heute ein Ereignis beruht.
Finde seinen "Mittelpunkt"!

D) Im Februar 1613 kam es zu einer Hochzeit, welche für die Schriesheimer mit erheblichen finanziellen Belastungen verbunden war. Der Ort der Hochzeit brannte 1698 aus und heute existiert nur noch ein einziges Gebäude dieser Anlage.
Finde dieses Gebäude

E) Von 1803 bis 1806 gingen Schriesheim und die Strahlenburg nach und nach in den Besitz des Großherzogtum Badens über.
Wo residierte Karl Friedrich von Baden zu dieser Zeit?

F) Auch das Jahr 1984 hat seinen "Platz" (Ort) in der Schriesheimer Geschichte gefunden.
Wo liegt er (oder besser: sie)?

Final: N49° A.(B)(C)' E008° D.(E)(F)' ... also z.B. wenn A=10, B=2 und C=30 -> N49° 10.230'

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst Du auf geochecker.com überprüfen!

Bitte auf Winzer-Muggels, nahegelegene Balkon-Muggels achten und Versteck wieder tarnen!

Erstausstattung:
- Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte im Cache lassen)
- kleine FTF-Urkunde
- Goodies 4 kids

Ayuda adicional   Descripción

Svany: Fgrvar haq Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por 1250 Jahre Schriesheim    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 27. abril 2020 Knocky737 han escrito una nota

Da placespotting.com scheinbar den Betrieb eingestellt hat bzw. seit einiger Zeit beim Aufrufen nur noch einen Server-Fehler meldet, habe ich das Listing jetzt auf einen anderen Anbieter umgestellt. Dieser arbeitet ein wenig anders, wodurch das Lösen wesentlich leichter geworden ist.

encuentran 30. septiembre 2017, 14:08 Limetka5555 ha encontrado el geocache

Nach dem Heutigen Cito Event sind wir mit Opa Peter noch hierher einen Abstecher gemacht und die Dose gut bergen können. Vielen Dank für das Rätsel und Pflege der Dose. Schöne Grüß🤗e von Limetka 5555 👍

encuentran 07. septiembre 2017 Mainfuchs ha encontrado el geocache

Die Place Spotting-Aufgaben hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst.
So konnte ich heute direkt auf Dosen-Suche in Schriesheim gehen.
Zunächst suchte ich ein wenig am falschen Ort, doch dann entdeckte ich den richtigen mitsamt der Dose. :-)

Vielen Dank für's nette Rätsel!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 20. agosto 2017 URilomeo ha encontrado el geocache

Für heute hatte ich mir die Briefmarkenspecial-Runde vorgenommen. Beim Frühstück stellte ich dann aber fest, dass der Akku meines Smartphones (sprich meines GPS) leer war. Das musste dann erstmal an die Steckdose. Wärend des Ladens habe ich dann dieses Rätsel entdeckt. Da ich PlaceSpotting-Rätsel gerne mag, wurde es auch gleich in Angriff genommen. Die gesuchten Orte konnte ich gut finden. Und als der Akku dann voll war, wurden auch gleich noch die Finalkoordinaten für 1250 Jahre Schriesheim mit im Smartphone abgespeichert.

Nachdem die spezielle Briefmarkenrunde absolviert war, habe ich auf dem Heimweg gleich noch einen Abstecher nach Schriesheim gemacht. Und dann diese Dose besucht. Nach kurzer Suche war die dann entdeckt. Damit ist das hier immerhin ein Rätsel, bei dem nicht erst viele Monate zwischen Lösen und Besuch vergehen. Danke für dieses interessante Rätsel und für den Cache.

encuentran 03. julio 2017 alterschwede46 ha encontrado el geocache

Nach etwas Hin und Her mit Wikipedia das Rätsel dann doch zügig gelöst und am Finale ging es auch recht fix. Interessante Suchtechnik bei diesem Rätsel

dfdC