Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Onbekende cache

Uhlbergkapelle

Die verwunschene Kirchenruine auf dem Uhlber

door NightDriver     Duitsland > Bayern > Donau-Ries

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 56.168' E 010° 48.760' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 15. augustus 2014
 Published on: 16. augustus 2014
 Laatste verandering: 28. oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1129E

0 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
183 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Auf dem Uhlberg, etwa 7 Kilometer westlich von Treuchtlingen, steht tief im Wald eine vergessene, verrufene Kirchenruine. Gottlos schon seit langem, ist sie in den letzten Jahren sogar zu einem nächtlichen Treffpunkt für Satanisten geworden.
Vor über 800 Jahren gründeten Benekdiktinerinnen auf dem Uhlberg ein kleines Kloster. Auch einige Bauern siedelten siedelten sich in einigen Weilern, wie in den noch heute bestehenden Siebeneichhöfen, im weiteren Umkreis der entlegenden Klause an. Allmählich entwickelte sich der Uhlberg zum Wallfahrtsort, der Grund war eine Madonnenfigur, die sogenannte "Mondsichel-Madonna", die dort oben aufgestellt war. Im Jahre 1466 des Herrn wurde auf Veranlassung des Papstes auf dem Berg eine Kirche gebaut, die die Marienfigur beherbergen sollte. Dies war die Kirche, deren verfallene Mauern wir heute noch im Walddickicht finden können. Doch diese glücklichen Tage sind lange vergangen.
Im großen Bauernkrieg 1525 wurde die Kirche dann geschleift und entheiligt, und das blieb sie bis zum heutigen Tag. Auch die legendäre Madonnenfigur war bald verschollen (einige Jahre soll sie noch in einem Gasthaus gestanden haben).
Seitdem raunen viele Sagen um den verwunschenen Ort. Es soll nachts eine weiße Frau in der Ruine herumspuken. Außerdem heißt es, habe am Fuß des Berges die legendäre Römerstadt Aureum gelegen.
Schon seit Jahrhunderten ist die Ruine deshalb Treffpunkt von dunklen Mystikern. Schon im 18. Jahrhundert war sie Versammlungsort einer pietistischen Sekte. In dem unmittelbar benachbarten Jägerhaus hatten sich 1945 führende Nationalsozialisten vor den Amerikanern verstecken wollen. In den letzten Jahren ist die Ruine in die Schlagzeilen gekommen, weil sie bei Vollmondnächten nicht nur zum Treffpunkt von Jugendlichen geworden ist, sondern auch Satanisten ihre Spuren hier hinterlassen haben. So wurde eine neue Madonnenfigur, die erst 1989 im Inneren aufgestellt worden war, gestürzt und geschändet. Vor dem ehemaligen Eingang liegen oft zwei Äste quer, die ein umgekehrtes Kreuz bilden sollen. Drudenfüße "zieren" die Wände. Auf der Hinweistafel finden sich Blutspuren, die möglicherweise von blutigen Ritualen herrühren (vor Jahren wurde auch eine geopferte Kuh in dem Gemäuer gefunden). Unabhängig von diesen menschlichen Umtrieben scheint es in und um die Ruine tatsächlich nicht ganz geheuer zu sein. Der Autor hat von verschiedenen Personen gehört, die dort ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen haben wollen.
Die Geschichte um die verwunschene Kirchenruine wurde vor wenigen Jahren noch um ein Kapitel reicher: Die alte Mondsichel-Madonna wurde in einem Schlafzimmer einer Bauernfamilie wiederentdeckt. Heute steht sie im Diözesanmuseum zu Eichstätt.

Zu finden ist die Ruine nicht leicht. Man fährt zunächst von Treuchtlingen Richtung Heidenheim, nach etwa 4 Kilometern zweigt links eine Straße nach Auernheim (bzw. Freihardt) ab, nach einem guten Kilometer biegt man wieder links ab (nach Döckkingen) und sogleich noch einmal links zu den entlegenen Siebeneichhöfen. Wenn man durch diesen Weiler durchgefahren ist, stellt man das Fahrzeug ab und wandert den Uhlberg hinauf, der rechts liegt. Irgendwo ganz oben findet man, nach etwas Suche, das Forsthaus und die vergessene Kirche.

Der Cache befindet sich in den Gemäuern des ehemaligen Brunnens.

In der Nacht bei Vollmond ist es empfehlenswert, sich vor eventuellen Satanisten zu schützen. Eine Weise Frau konnte ich beim verstecken in der Nacht nicht feststellen.

 

Viel Spaß wünscht euch,

NightDriver

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Uhlbergkapelle    Gevonden 0x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 1x

Opmerking 25. november 2015 The New Hunters heeft een notitie geschreven

Übrigens fand "oachkatzl69" den Cache scheinbar am 21.08.14, während er "Die Rache der weißen Frau " suchte. Er hat nur hier nicht geloggt.

Gearchiveerd 28. oktober 2015 NightDriver has archived the cache

Niet gevonden 26. oktober 2015 The New Hunters heeft de cache niet gevonden

" Die Rache der weissen Frau " (GC) konnten wir verhindern. (Also wir haben den Cache gefunden.)

Natürlich suchten wir auch nach diesem. Allerdings glaub ich, das über dem ehemaligen Brunnen ein Lagerfeuer angelegt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Cache noch da ist !