Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Zahlensender

 Auf Sendung!

von sanvero     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

N 47° 39.247' E 007° 47.846' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 16. August 2014
 Veröffentlicht am: 18. August 2014
 Letzte Änderung: 18. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC112CE

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
243 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bestimmt sind dir schon diese Sendemasten im Wald aufgefallen?
Ich bin mir sicher, das sind Zahlensender!

Doch was soll das ganze? Und warum stehen diese Teile dort?

Zahlensender

Auf der Wikipedia-Seite fand ich interessante Informationen und auch ein Hörbeispiel.

Das Audiobeispiel finde ich höchst interessant. Dem Aufbau der Nachricht nach handelt es sich um den Sender mit der Kennung G06. Also vom russischen Auslandsgeheimdienst Sluschba Wneschnei Raswedki (SWR). Oh Mann was gäbe ich dafür den One-Time-Pad Zahlenwurm zu bekommen um die Nachricht zu entschlüsseln.

Ich habe mich eingehend mit One-Time-Pad, Ziffernadditionsverfahren, diversen Substitutionstabellen etc. beschäftigt doch komme auf keine Lösung. Am besten gefällt mir ja die TAPIR Substitutionstafel des MfS (Stasi) doch ohne das verwendete One-Time-Pad ist es eine auswegslose Suche. Richtig angewendet, wovon man bei einem Geiheim- / Nachrichtendienst ja mal ausgehen kann ist das Verfahren absolut sicher.

Aber vielleicht gelingt es dir, den Code zu brechen?

Ich hoffe du hast mehr Glück als ich und kannst das Geheimnis um diesen Zahlensender lüften.

GeoCheck.org

Bilder

schönehrlich
schönehrlich
Zahlensender
Zahlensender

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zahlensender    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. April 2017, 14:53 Lex+Sheepy hat den Geocache gefunden

Unglaublich dass ich erst der zweite Cacher bin der diesen Cache loggt der erste Log liegt doch schon fast 2,5 Jahre zurück. Das Rätsel des Zahlensenders hat mich so richtig gereizt da kommt doch ein bisschen Agenten und Spionen Feeling auf. Das Lösen des Rätsels brauchte einwenig Hirnschmalz aber es war sehr spannend. Schon als Kind habe ich auf dem Kurzwellenradio diese Zahlensender manchmal gehört und es war auch damals die Frage aufgekommen für was diese Zahlen gut sein sollen. Ich war überrascht heute beim Ausseneinsatz wie gut die Dose noch im Schuss ist da ist alles noch trocken. Heute um 13:25 habe ich mich als zweiter Cacher im Logbuch eingetragen. Danke für das Spannende Rätsel und den Cache.

In: ---
Out: ---

Gruss

Lex+Sheepy

gefunden 06. November 2014 Lakritz hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich dank der großzügigen Hinweise gut lösen und war sehr lehrreich. Zum Außeneinsatz warteten wir ausnahmsweise mal auf gutes Wetter und einen möglichst muggelfreien Zeitpunkt.
Leider lag die Dose offen und vor allem lose herum. Wir haben sie also ein wenig verschoben, damit sie nicht verlorengeht.
Vielen Dank für die tolle Aufgabe und den interessant gelegenen Cache!
No trade.