Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Webcam-Geocache
Tunnelblick

 Webcam am Portal des Boßlertunnels

von hansundgrete     Deutschland > Baden-Württemberg > Göppingen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 37.816' E 009° 33.848' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. August 2014
 Veröffentlicht am: 22. August 2014
 Letzte Änderung: 22. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC112FF

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Das Turmforum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm hat sein Besucherangebot erweitert. Seit Mitte August 2014 sind bei Aichelberg die Arbeiten an der Portalbaustelle des Boßlertunnels, dem mit 8.806 Metern längsten Tunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm, hautnah von einem Aussichtspodest erlebbar. Die Besucher haben aufgrund der attraktiven Lage unmittelbar oberhalb des Tunneleingangs uneingeschränkten Einblick in die Montagearbeiten zum Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine. 

Die Tunnelvortriebsmaschine wird vom Portal Aichelberg die Tunnelröhren auffahren und diese dem Bauverfahren entsprechend mit Betonringen auskleiden. Die damit zusammenhängende Logistik inklusive der Belieferung der Betonsegmente – sogenannter Tübbings – via Stollenbahn kann dann ebenfalls beobachtet werden. Die Reise eines Tübbings von der Produktion im Fertigbetonteilwerk bis zum Einbau im Tunnel kann auf einer speziellen Informationstafel verfolgt werden. Darüber hinaus gibt es vor Ort vertiefte Informationen zur Tunnelbohrmaschine und zur Tunnelbauweise.

Das Podest ist von Aichelberg aus zu Fuß in rund 10 Minuten über einen asphaltierten Fußgänger- und Radweg, der innerhalb des Ortes aus der Steigstraße abzweigt, zu erreichen.

Wer die Arbeiten von zu Hause verfolgen möchte, kann dies bequem per Webcam tun.

Zur Webcam Boßlertunnel
[Webcam aktualisiert sich alle 5 Minuten]

Um diesen Cache zu loggen, muss natürlich die Baustelle besucht werden. Auf dem Fußweg Richtung Besucherplattform gilt es dann, sich im sichtbaren Bildausschnitt der Webcam zu positionieren und ein entsprechendes Erinnerungsfoto zu schießen, welches dem Logeintrag anzuhängen ist.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Albtrauf im Raum Bad Boll (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tunnelblick    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 07. August 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 25. März 2017, 21:41 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Die Webcam ist anscheinend nicht mehr erreichbar.
Hier ein Bild vom Baufortschritt.

DanCACHEön und Grüße vom
*Eichhörnle*

Bilder für diesen Logeintrag:
TunnelbohrmaschineTunnelbohrmaschine


zuletzt geändert am 20. Mai 2017

gefunden 11. September 2016 Depp Jones hat den Geocache gefunden

War heute bei strahlendem Sonnenschein da. Super beeindruckend was hier abgeht. Leider stimmt der link im listing nicht mehr. Es grüßt der Depp.

gefunden 05. Oktober 2014, 15:55 RailrunnerMvC hat den Geocache gefunden

Vor der Heimreise in die Pfalz und nach dem loggen der naheliegenden Caches auch hier her, aber wo is die Cam? Den link geladen und nur 2 verschiedene Bilder gesehen 1 vom Tag eins von der Nacht aber wo war ich? Die Cam scheint weg zu sein....
RailrunnerMvC 5. Oktober 2014

gefunden 01. September 2014, 19:30 cyberuscarstus hat den Geocache gefunden

Vor einer Woche stand ich schon vor Ort und suchte in c geo die Formel für den Sontheimer GC Multi.

Da ich OC in der App aktiviert habe, sah ich auch gleich den neuen Cam Cache. Heute hatte ich endlich Zeit für die Cam.

Und tatsächlich! Ein #### FTF ####.

Auf dem Foto bin ich vor der Lücke im Bretterzaun, zusammen mit 3 Kids. Mein heller Hut ist gut zu erkennen.

An hansundgrete einen ganz herzlichen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
BosslertunnelBosslertunnel