Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gnarrenburger Kirche

door InNomineFilii     Duitsland > Niedersachsen > Rotenburg (Wümme)

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 22.931' E 009° 00.235' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. augustus 2014
 Published on: 22. augustus 2014
 Laatste verandering: 14. februari 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11303

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
89 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

„Gloria in desertis deo 1790“

„Ehre sei Gott in der Einöde 1790“ auf Latein, mit dieser Lobpreisung überm Portal empfängt die Gnarrenburger Kirche ihre Besucher. Inmitten vieler alter Bäume steht die von Jürgen Christian Findorff entworfene Basilika recht mittig im Hauptort der der Kirchengemeinde Gnarrenburg. 1784 war Grundsteinlegung und 1790 wurde die größte Kirche der Umgebung (noch ohne Turm) eingeweiht. Sie sollte ursprünglich neben den Mitgliedern des Ortes Gnarrenburg und den Moorkolonien auch die Kirchengänger des Nachbarortes Kuhstedt aufnehmen. Die Gnarrenburger Kirche, auch als „Paulus‘ Kirche“ oder „Findorff  Kirche“ bezeichnet, ist sowohl optisch als auch architektonisch interessant, da es sich bei dieser Bauweise um eine sogenannte Querschiffkirche handelt. Dabei werden Turm und Sakristei mittig an der lange Seite des Hauptschiffes gesetzt, so präsentiert sich die Kirche dem Betrachter mit einer hohen, breiten Front. Seinen 40m hohen Turm erhielt das Gebäude erst 80 Jahre später, nachdem der zuvor gebaute Vorbau 1820 aus Baumängeln abgerissen werden musste und dessen Fehlen zu einer Instabilität des Gebäudes führte. Notgedrungen errichteten die Einwohner zwei Strebepfeiler an der einsturzgefährdeten Westfront, doch trugen diese negativ zur Ästhetik der Kirche bei. 1866 entschloss man sich somit dem Gotteshaus einen Turm zu schenken, 1868 war Grundsteinlegung und 1870 die Einweihung. Das große Haus wurde früher nicht nur für den Gottesdienst, sondern auch für Versammlungen aller Art genutzt. Die Kirche steht übrigens unter Denkmalschutz.

Wer mehr über die Gnarrenburger Kirche und alles was mit ihr zu tun hat erfahren möchte, kann sich auf der Kirchen-Homepage gnarrenburg.kkbz.de informieren oder in Paul Weiers Buch „200 Jahre Kirchengemeinde Gnarrenburg 1790-1990“ viele interessante Fakten zum Thema Kirche, Gnarrenburg und Moor finden.

Nun aber zum Cache. Der Cache findet sich beim rechten Nebeneingang der Kirche, das ist der mit dem kleinen Vorbau beim Kriegerdenkmal. Ihr braucht nicht im Gebüsch zu suchen, sondern müsst auf die andere Seite zum Friedhof hin. Bringt einen Stift mit!

Tipp: Der hochmütige Mensch wird ihn nicht finden, nur der demütige Mann ist auf dem rechten Weg.

Parken kann man auf den Parkstreifen an der Hindenburgstraße vor dem Kirchengelände, auf dem Parkplatz vor und hinter dem Gemeindehaus, beim Rathaus in der Bahnhofstraße oder auf dem Großparkplatz am Kreisel. Somit hat man maximal 600m (hin und zurück gesamt) an Wegstrecke zurück zu legen.

Das Gelände ist auch mit dem Rollstuhl befahrbar, doch sollten Cache-Sucher, die auf eben diesen angewiesen sind, eine zweite Person dabei haben, die den Wirt bergen kann.

Gecodeerde hint   Decoderen

hagreveqvfpu, avpug tenora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Westfront mit Turm
Westfront mit Turm
Blick vom Gemeindehaus
Blick vom Gemeindehaus
Portalschrift
Portalschrift
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gnarrenburger Kirche    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 14. februari 2021 InNomineFilii has archived the cache

Da dieser Cache nur noch selten besucht wird und ich selbst auch nicht mehr viel zum Cachen komme, wird er jetzt deaktiviert und archiviert. Ich kenne eine Geocacherin, die in der Nähe gerne Caches vertecken will. Nur wird sie diese wahrscheinlich nicht auf dieser Seite veröffentlichen. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß beim Geocachen.

Gevonden 22. december 2019, 14:29 pauliklaus heeft de cache gevonden

Der lag günstig auf meinem Weg.

Danke
Klaus

Gevonden 22. juni 2019 lavette96 heeft de cache gevonden

LaVette96 22. Juni 2019 19:51

Dies Wochenende stand ein Besuch im Gerdiland an.
Es war schon länger geplant, bei der netten Einladung zum Event kann man ja nicht nein sagen.
Zu Cachen gibt es ja jede Menge, da kann man ja perfekt ne Fahrrad Tour machen.

So zumindest war der Plan.

Doch ging letztes Wochenende mein Fahrrad kaputt und nicht nur das, auch macht mir ne Blockade in der Hand zu schaffen.

Also nix mit Fahrrad Tour, aber zwei gesunde Füße sind noch vorhanden.

So ging es Samstag früh ins zielgebiet.
Mit dabei natürlich Mimic96 und die beiden cacher Hunde Lulu und Gismo.

Mal sehen was wir an dem Wochenende zu Fuß bewältigen können. Übernachtet wird wieder im Auto.

Zum Cache:

Noch eben beim Edeka für die Nacht eingedeckt.
Da war klar das der naheliegende Tradi hier an der Kirche auch noch besucht wird.

DfdC sagt der nette LaVette
*11042*

Werbung in eigener Sache 😀

Nachdem das MEGA zum JGEK so gut angekommen ist, haben wir uns für eine Neuauflage entschieden.

Hier geht's zur Anmeldung vom MEGA Angrillen im Garten, 2020 kann starten. [GC83333](https://coord.info/GC83333)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. juli 2017, 11:03 Mister Muffin heeft de cache gevonden

Unser erster Cache wir haben uns sehr gefreut. Super Versteck. Aber Dank der Hinweise gut gefunden. Wir mussten eine Menge Muggel im Auge behalten.Zwinkernd

Gevonden 03. juni 2017 Technologist3 heeft de cache gevonden

Schnell mal angehalten und das Versteck genauso schnell gefunden.
TFTC