Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Vogtshaus in Oschatz

Steinalte Geschichte in OZ

von NEMOs Freunde     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 17.866' E 013° 06.443' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. August 2014
 Veröffentlicht am: 22. August 2014
 Letzte Änderung: 22. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11307

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

An den genannten Koordinaten könnt ihr verschnaufen: wenn ihr regelgerecht Platz nehmt, schaut ihr auf das Vogtshaus zu Oschatz. Es ist das älteste romanische Steinhaus profaner Bauart in Mitteldeutschland. Um 1180 errichtet lässt es die Baukunst der letzten 800 Jahre erkennen:

romanische Säulen, spätgotische Frescomalereien, Vorhangbogenfenster aus der Renaissance, barocke Wappen sowie Jugendstilmalerei.

Zum nächsten Spectaculum am 26.10.2014 stehen die Türen weit offen, Näheres erfahrt ihr unter www.vogtshaus.de

Nun zum Cache:

Geloggt wird per 2-teiligem Passwort: an einer Seite des Hauses sieht man einen rechteckigen Durchbruch, der mit einer Scheibe geschützt ist und Reste von Säulen zeigt. Wie viele Säulen erkennt ihr?

Wenn ihr von der Stelle unter dem Durchbruch zurück zu den Koordinaten geht, sieht man das bekannte blau-weiße Denkmalschild und darüber ein gelbes Wappenschild - wie lautet das 2. Wort auf dem gelben Schild?

---> Passwort: Anzahl Säulen & 2. Wort (hintereinander, ohne Leerzeichen)

 

Viel Spaß in OZ - versucht mal, einen Blick über die Stadt zu erhaschen: der nahe Kirchturm kann bestiegen werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vogtshaus in Oschatz    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Februar 2024, 15:17 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Vielen lieben Dank an NEMOs Freunde für den tollen Cache "Vogtshaus in Oschatz" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

gefunden 08. Oktober 2022, 14:05 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Shopping nach Oschatz. Nebenbei suchte ich ein paar Caches, die mit auf Weg lagen. Dieser gehörte dazu. TFTC 🐧

gefunden 26. April 2022, 09:32 battuna24 hat den Geocache gefunden

Weiß gar nicht wie sich hier schon vor Jahren ein Fehler einschleichen konnte.

Heute war ich zur Nachprüfung vor Ort und fand diesmal das richtige Schild.

 

TFTC sagt battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in Oschatzbattuna24 in Oschatz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf einem heutigen Ausflug nach Oschatz am Leidenstag Christi wurde auch dieses sehenswerte Gebäude bestaunt!

 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Vogtshaus Oschatz ANNO1999 am Vogtshaus Oschatz


zuletzt geändert am 21. April 2022

gefunden 15. April 2022, 11:38 reSep hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour durch Oschatz vorbei gekommen und das interessante Haus angeschaut.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 22. April 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Bei der Runde durch Oschatz auch hier vorbeigekommen und die passenden Antworten aufgestöbert. TFTC

gefunden 20. September 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Eine Familienfeier führte mich ins schöne Oschatz.
Da darf natürlich der ein oder andere Cache nicht fehlen ;-)
In aller Frühe nutzte ich die Gunst der Stunde für einen kleinen Spaziergang nahe der Innenstadt.
Ohne diesen Cache wäre ich am Vogtshaus nicht vorbei gekommen.
Danke für den Virtual und Grüße vom salmiaker aus Leipzig!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die KircheBlick auf die Kirche

gefunden 23. Mai 2020, 16:03 Pufamilie hat den Geocache gefunden

Nach Eisbeicher und Kaffee zur Stärkung auf dem Markt haben wir hier noch Halt gemacht und somit den letzten Cache der heutigen Runde mitgenommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das VogtshausDas Vogtshaus

gefunden 27. August 2019, 19:58 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Wir sind schon sooft hier vorbeigekommen, sowohl mit Auto, als auch zu Fuß.... aber nie ist mir das 2. gelbe Schild hier aufgefallen... [:P]

Danke für die Erhaltung der wenigen OC's hier in der Gegend. [8)]

gefunden 12. August 2017, 10:30 Spannehans hat den Geocache gefunden

Das Zentrum von Oschatz ist ja sehr sehr schön geworden. Danke für den Cache, denn beim Stadtrundgang letzte Woche bin ich nicht an diesem Vogtshaus vorbei gekommen. Ist schon sehenswert. Danke für den Cache und das ich dahin geleitet wurde.

gefunden 27. Juli 2017, 07:47 Team Trollheim hat den Geocache gefunden

Bei unserer Morgenrunde sind wir hier schnell vorbeigegangen und haben uns dieses interessante Bauwerk mal wieder etwas genauer angesehen.

Vielen Dank für's Zeigen!

gefunden 29. Juni 2017 typhon hat den Geocache gefunden

gefunden 17. April 2017, 13:39 satellit hat den Geocache gefunden

gefunden 23. November 2016, 12:23 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde durch Oschatz besuchten wir auch dieses steinalte Bauwerk mit seinen wirklich ungewohnten Spezial-Fenstern [;)]
Danke fürs Zeigen !
Übrigens, die Anzahl der Säulen ist als Ziffer gefragt.

gefunden 06. Januar 2016, 10:13 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

Tja, wer lesen kann ist klar im vorteil punkt ich habe natürlich alle seiten gezählt - giebelwand und die rechte seite gezählt :((

 

:))

gefunden 02. Januar 2016, 14:15 Columbus123 hat den Geocache gefunden

Nach dem "Sonnenbrunnen" ging es flinken Schrittes zum Vogtshaus. Am quasi "Wahrzeichen" der Stadt kommt man ja regelmäßig mal vorbei, wenn man in die Innenstadt möchte.

Die Antwort zur ersten Frage hatte sich gut getarnt, diese fiel erst bei näheren Hinsehen auf. Die andere stellte kein Problem dar. Danach zog es mich umgehend ins warme Auto.

Columbus123 bedankt sich für den 2. Virtuell!

gefunden 02. November 2014 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf meiner morgendlichen Sonntagsrunde in Richtung Oschatz und deren nähere Umgebung. Ich hoffte durch das frühe Erscheinen einigen Problemen aus dem Wege zu gehen. Nach meiner halben Runde kam ich hier vorbei und konnte mich standesgemäß ein wenig ausruhen. Zum Spectaculum waren wir nicht im Urlaub, darum konten wir nicht präsent sein. Die erforderlichen Werte waren schnell ermittelt, so das dem Eintrag in das Gästebuch nichts mehr im Wege stand.

Vielen Dank für diesen Cache, die Informationen und für's Zeigen
Grüße von GaiusPupus
# 40