Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der Transylvanische Großklauenspecht

von k45m     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 56.531' E 013° 57.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 24. August 2014
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 27. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11341
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der transylvanische Großklauenspecht (crassus pedibus picidae) ist, wie der Name vermuten lässt kein Specht, sondern ein Reptil, welches aber als Brutstätte verlassene Nistkästen nutzt. Seinen Namen verdankt er seinen außerordentlich kräftigen Zehen und Krallen.

Das Beutespektrum der Tiere reicht von Schnecken bis hin zu Säugetieren wie Wildschweinen und Geocachern. Größere Beutetiere greift er am Kopf, dabei schlägt er seine Krallen durch die Schädeldecke in das Gehirn.

Da die Kiefer- und Gaumenknochen nicht miteinander verwachsen sind, kann das Maul sehr weit geöffnet werden. Dies ermöglicht den Tieren, auch größere Beutetiere in einem Stück zu verschlingen.

Die Zähne der Großklauenspechte sind nicht zum Kauen bestimmt, sondern dienen nur dem Festhalten der Beute. Alle Zähne sind nach hinten gerichtet; versucht ein Beutetier, sich aus dem Biss des Spechtes zu befreien, bohren sich die Zähne nur noch tiefer in seinen Körper.

Da der Großklauenspecht zu den gefährlichsten Tieren weltweit gehört, ist seine Art noch weitgehendst unerforscht.

Verschlüsselter Hinweis  

Nistkasten

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Transylvanische Großklauenspecht    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 19. November 2022, 16:10 Vosoni hat den Geocache gefunden

Heute Abend beim ersten Schnee und sonnigen Wetter bin ich in das Loch gekrabbelt. Von hier aus sieht man auch den Fortschritt mit der Bau von der Südumfahrung Pirna aka B172n. Mit dem Cache ist alles in Ordnung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3

kann gesucht werden 26. März 2022, 14:30 k45m hat den Geocache gewartet

Wie hier das Logbuch abhanden kommen konnte ist mir unklar.
Ich habe ein neues Logbuch ausgelegt.

gefunden 20. März 2022, 13:31 YRKA-2308-Wuesti hat den Geocache gefunden

Nach langem suchen haben wir den zerstörten Cache zwischen den Krallen der linken Klaue gefunden. Schade die Dose war offen und das Logbuch war durchweicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Juni 2021, 17:13 Feuermo112 hat den Geocache gefunden

! RETTUNGSGASSE NICHT VERGESSEN !

                       ↖️  🚛 🚚 🚌 🚐 🚚 🚛 🛻
                        __________________
                  ↖️  🚚 🚛 🚙 🛻 🚕 🚗 🚐 🚌
                        -  -  -  -  -  -  -  -  -  -
🚖💥🚗            🚒💨  🚒💨  🚑💨  🚓💨
                        -  -  -  -  -  -  -  -  -  - 
                  ↙️  🏍 🛻 🚗 🚙 🏍 🚕 🚙 🏍

             SIE RETTEN EUER LEBEN

Ja der Wahnsinn, ohne unsere kleine Marlies wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen. Aber clever wie sie war, hat sie unser Ei mit ins Nest gelegt.




Vielen lieben Dank an k45m und die damit verbundene Arbeit und natürlich fürs herloggen. Ein weiterer 🙂 auf unserer Geocachingkarte.

🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥
🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒
🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥
🔥✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫      ✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫🔥
🔥🧔/ღ˚ •。   ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°☆ \🧔🔥
🔥/▌ Rauchmelder retten Leben   ▌🔥
🔥/ \ ˚. ★ ˛ ˚ ✰。˚ ˚ღ ˛  ˚•°.☆˚. ★ / \ 🔥
🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥
🚒🚒8. Juni 2021🚒17:13🚒1🚒🚒
🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥

gefunden 08. Juni 2021, 17:11 Feuermarv hat den Geocache gefunden

Ja absoluter Wahnsinn. Ohne unsere kleine Marlies wären wir aufgeschmissen gewesen. Aber pfiffig wie sie war hat sie das Nest gefunden und unser Ei mit reingelegt.
Kleine Runde mit @Feuermo112.
8. Juni 2021 17:11🧐


Danke fürs legen, hegen und Pflegen an k45m.
Sagt Feuermarv

Bei Stau Rettungsgasse bilden
II            🚙💥🚕💥🚚              II
II   🚙    I               🚛  I       ⛵   II
II   🚁    I                🚐 I      🚐    II
II     🚐  I  🚒          🚐I    🚌      II
II   🚗    I  🚒        🛴  I      🏍️    II
                  🚑