Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Bist Du cool genug?

Ein virtueller Cache an der Walddusche bei Gleisweiler

di steingesicht     Germania > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

N 49° 14.439' E 008° 02.833' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 29. giugno 1996
 Pubblicata il: 27. agosto 2014
 Ultimo aggiornamento: 28. agosto 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11371

18 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
791 Pagina visite
17 Log immagini
Storia Geoketry
5 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Eine kurze Geschichte

Die Walddusche bei Gleisweiler wurde im Jahre 1848 vom Betreiber der Kaltwasser-Kuranstalt in Gleisweiler, Dr. Ludwig Schneider, beauftragt. Kaltwasseranwendungen hatten Anfang und Mitte des 19.einen festen Platz in der Behandlung verschiedenster Krankheiten.
Ab 1878 wurden die Behandlungen eingestellt und die Anlage geriet in Vergessenheit.
 
Im Jahr 1990 wurden Teile der offenen Wasserleitung aus Sandstein wiederentsdeckt und ab 1991 wurde die Anlage von Freiwilligen wieder in Stand gesetzt. Die Neureröffnung fand am 29.06.1996 statt.
 
Heute ist die Walddusche in Gleisweiler die einzige noch existierende Anlage dieser Art in Deutschland, vermutlich auch darüber hinaus.
 
Im Jahr 2014 wurde die "Ice Bucket Challenge" zu einen weltweiten Meme im Internet - und hiermit gibt es auch den passenden Cache dazu.
 
Wassertemperatur
8 - 12 °C
 
Betriebszeiten
Von Anfang Mai bis Ende Oktober. Wetterbedingte Verschiebungen sind möglich.
 
Logbedingung
Mache ein Foto von Dir beim Bad unter der Dusche (siehe unten) und stelle es mit Deinem Log ein. Wenn die Dusche grad kein Wasser hat, dann bitte selber einen Eimer kaltes Wasser mitbringen. Wer sein Bild nicht ins Internet stellen mag: Gesichter und andere Erkennungsmerkmale dürfen natürlich gerne unkenntlich gemacht werden.
so nichtso nicht so gehtsso gehts

Cache: N 49 14.439 E 008 02.833

Parkplatz: N 49 14.356 E 008 03.662
 
Trifelsblickhütte: N 49 14.812 E 008 02.981
 
Aussicht von der Trifelsblickhütte

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 49° 14.356'
E 008° 03.662'
Parkplatz
Punto di interesse
N 49° 14.812'
E 008° 02.981'
Trifelsblickhütte
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Die Walddusche
Die Walddusche
offene Wasserleitung
offene Wasserleitung
So gehts nicht
So gehts nicht
So ists richtig
So ists richtig
Trifelsblick
Trifelsblick

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Informazioni), Naturpark Pfälzerwald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bist Du cool genug?    trovata 18x non trovata 0x Nota 1x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 25. settembre 2020 Kon1 ha trovato la geocache

Nach einem Tag in den Nordvogesen habe ich diesen tollen Ort besucht und ein wenig geduscht.

 

Danke für den Virtual!

Immagini per questo log:
Kon1 an der WaldduscheKon1 an der Walddusche

trovata 16. agosto 2020, 20:27 FamilieGert ha trovato la geocache

Geduscht :)

Immagini per questo log:
FotoFoto

trovata 29. marzo 2020, 19:26 Flodders 4 life ha trovato la geocache

Trotz kühlen Temperaturen, traut sich mein Sohn unter die Dusche. Das Wasser ist extrem kalt.
Liebe grüsse Aöexandra und Chrissi
(Flodders 4 life)

Immagini per questo log:
Chris traut sichChris traut sich

trovata 05. ottobre 2018 Oehni ha trovato la geocache

Bei einem verlängerten Wochenende in der Pfalz war es natürlich Pflicht bei diesem Cache vorbei zu schauen, denn dieser Cache stand schon lange auf unserer Wunschliste.
Gleich nach dem Frühstück sind wir von Gleisweiler hier her gelaufen um ausgiebig zu duschen. Zuerst waren wir alleine hier, aber so nach und nach trudelten noch zahlreiche Kaltduscher ein.
Danke für den schönen Cache.

Immagini per questo log:
Hilft bei einem BrummschädelHilft bei einem Brummschädel

trovata 07. luglio 2018 URilomeo ha trovato la geocache

Die Walddusche wollte ich schon seit längerer Zeit mal besuchen. Bisher fehlte mir aber immer ein Mitstreiter für das Erstellen des Logbilds. Heute bin ich dann zusammen mit 89MV94 hier vorbei gekommen. Das Wetter passte auf jeden Fall optimal für eine Dusche. Und nach dem ersten Schreck war das Wasser auch gar nicht mehr so kalt.  Danke für diese Erfrischung und für den Cache.

Immagini per questo log:
WaldduscheWalddusche
erster Schreckerster Schreck