Recherche de Waypoint : 
 
Géocache physique / math

Dunkel war’s, der Mond schien helle

par Der Schrat     Allemagne > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.418' E 010° 28.268' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 04. mai 2013
 Publié le : 28. août 2014
 Dernière mise à jour : 20. octobre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC11375
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
263 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Zwei Priester treffen sich jedes Monatsende zu einem kleinen Spaziergang.
"Sag mal, wie alt sind deine Kinder jetzt?", fragt der eine.

"Du kannst schwierige Fragen stellen. Also die beiden ältesten sind im März geboren... und Sylvester?... und Maia im November... und Julius im Winter... und Martin?... und das Nesthäkchen im Juli... muss ich nachdenken.", antwortet der andere verschmitzt: "Alle Kinder haben zu unterschiedlichen Jahreszeiten Geburtstag. Das Produkt des Alters aller meiner Kinder ist gleich dem heutigen Tag und die doppelte Summe des Alters aller meiner Kinder ist auch gleich dem heutigen Tag."

"Hoc est!", erwidert sein Freund erstaunt. "Dann liegt ja von hier aus gesehen das Versteck genau in Richtung heutiger Tag mal heutigem Monat in einer Entfernung von heutigem Jahr!"

"Viae Domini investigabiles..."


Erläuterung

"Dunkel war’s, der Mond schien helle" ist ein über hundert Jahre altes Gedicht eines unbekannten Autors (siehe bei Wikipedia). Es hat mit diesem Mystery gemeinsam, dass es von Paradoxien und offensichtlichen Widersprüchen lebt.

Zuerst gilt es herauszubekommen, wie viele Kinder der Priester hat und wie alt sie sind. Diese Aufgabe ist anhand des Textes mit logischer Kombination und ein wenig Mathematik eindeutig lösbar. Ist das Alter der Kinder bekannt, folgt daraus eine Tageszahl, die den Tag in einem unbekannten Datum festlegt, an dem die Begegnung der Priester stattfand.

Dieses unbekannte Datum, das ebenfalls eindeutig lösbar ist, bestimmt die Richtung und Entfernung einer Peilung, ausgehend von den oben angegebenen Koordinaten. Der zweite Priester gibt die Anweisung für diese Peilung zum Final.


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst Du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ragsreahat va Zrgre, Jvaxry va Tenq (jnuer Abeqersreram), Nygre va tnamra Mnuyra. Arfguäxpura orqrhgrg wüatfgrf Xvaq. Qvr orvqra äygrfgra Xvaqre fvaq tyrvpu nyg, fbafg täor rf wn ahe rva äygrfgrf...
Jvxvcrqvn xraag qvr Yöfhat...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dunkel war’s, der Mond schien helle    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 20. février 2021, 11:09 GCAnneSven trouvé la géocache

#164

Gemeinsam mit Germany ging es zur neuen Runde. Das Bonus Rätsel hatte sie im Vorfeld fleißig gelöst. Und wir konnten am Ende, trotz einem kleinen Fehler, das Final suchen. Faire Höhen und Gute Aufhängung, die Hinweise waren gut sichtbar angebracht. Am Bonus hinterlasse ich eine blaue Schleife 💙

Während der Tour sammelten wir auch diverse andere Caches ein, die bereits schon länger gelöst waren. Die Rätsel waren teilweise gut lösbar, ansonsten wurden sie gemeinschaftlich im Team gelöst. Tradis waren dabei und auch die Multis gingen gut von der Hand. Alle Dosen konnten im Grunde rasch gefunden werden.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 08. septembre 2018 Der Schrat a écrit une note

Cachewartung durchgeführt und das volle Logbuch erneuert.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. juin 2017, 17:10 ITRECKS trouvé la géocache

Das Rätsel war schon nicht OHNE und trägt die 4 D-Sternchen sicherlich zu Recht. Doch gab der Geochecker nach ausgiebiger Recherche immerhin schon beim 2. Versuch grünes Licht.
Die Suche zog sich hier etwas hin, da mich die KOs mehr Richtung "Botanik" führten. Doch nach Umorientierung auf die "Zivilisationsseite" war das Dösken dann doch fix entdeckt.

Liebe Grüße und danke für den Rätselcache
ITRECKS

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. février 2017, 14:15 Thomas_BS trouvé la géocache

Schon seit längerem beschäftigte mich dieser Cache und an einem derart faulen Sonntag wie heute habe ich mich erneut am Rätsel versucht.  Wie sich herausstellte, waren meine Kinder- und Altersberechnungen völlig korrekt und lediglich das Datum fehlte. Mit Erarbeitung eines gewissen Hintergrundwissens ergab sich dann das einzig mögliche Datum...

Koordinaten zügig berechnet, Sachen zusammengepackt und schnell mal vorbei gegangen. Cache war superschnell gefunden (wenn auch erst einmal ein paar Schlechtwetter-Muggel verschwinden mussten).

Der Cache selbst ist soweit in einen vertretbaren Zustand. Das Logbuch ist allerdings voll, sodass die Rückseite nun herhalten muss. Ein wenig klamm ist es mittlerweile auch schon. Ich würde daher hier einmal empfehlen, dass Logbuch im kommenden Frühling zu ersetzen. Bis dahin sollte es aber noch durchhalten.

Ansonten vielen Dank für diesen interessanten, wissensvermittelnden und auch haarigen Rätsel-Cache.

trouvé 14. mars 2015 strelle1968 trouvé la géocache

Dieser Rätsel hat uns schon eine ganze Weile beschäftigt, aber was lange währt wird endlich gut!! Heute dann mit Flusi abgereist, um die Sache zum Abschluss zu bringen. Das ging dann wirklich schneller. Vielen Dank für die nette Knobelei sagte Team Strelle