Waypoint search: 
 

Die Alb rauf und runter

Radelcache

by dogesu     Germany > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 25.176' E 009° 58.240' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Route: 75 km
 Hidden on: 25 September 2014
 Published on: 08 October 2014
 Last update: 05 December 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11390
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorers
98 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Cache lists

Radelcaches by dogesu

Dangers
Route

Description    Deutsch (German)

Hier kannst Du Dir den Track zu der ca. 75 km langen Runde mit ca. 800 hm runterladen. Zum Finden des Caches ist dies nicht notwendig, doch zeigt Dir der Track eine schöne Strecke, die auch mit "normalen" Rädern, bzw. mit einem Liegerad gut zu fahren ist.


Stage 1: Hier findest Du ein Denkmal, das an die Deserteure erinnern soll. In der Mitte der Tafel stehen Namen in roter Schrift. Die Anzahl sei A. Nun zähle die "Dominosteine". Das Ergebnis ist B. Links auf der Tafel steht ein Text von Kurt Tucholsky. Die Anzahl der Zeilen sei C. Etwas, das ein Ende anzeigt, findest Du bei: N 48°2A.B(C-1)C, E 9°5B.(B-A+C)B(A/2)

Stage 2:Hier findest Du verschiedene Wörter. Das unterste ist durchgestrichen. Wieviele Zeilen stehen darüber? Die Anzahl sei D. Für E mußt Du nun noch die Anzahl der Punkte zählen, die nicht über einem Buchstaben stehen. Bei N 48°2(A+D).(C+D)EA, E 9°5B.(D+E)DA geht es lang.

Stage 3: Wo geht's lang? Die weiße Zahl auf blauem Grund verrät Dir den Wert von F. Weiter zu: N 48°2B.DE(C+D), E 10°00.F(A+D)D

Stage 4:Und wohin jetzt? Das erfährst Du, wenn Du die Entfernung nach Beimerstetten kennst. Diese ist G,H.km. Da es nun ein anderes Schild gibt, mußt Du zu G und H jeweils noch 1 dazuzählen! Etwas typisches für die Alb gibt es bei N 48°3(A-C).(B-F-E)F(G+H), E 10°0D.E(H-G-E)(G-D-E).

Stage 5: Hier siehst Du etwas typisches für die Alb. Wie oft kommt das Wort "Naturdenkmal" vor? Die Anzahl sei I. "Schweizer Käse" findest Du bei: N 48°3(I-D).(C+I)(D-I)(G+H), E 10°00.(I-E)(D-I)F.

Stage 6: Hier findest Du eine Tafel mit der Überschrift "Schweizer Käse". Die weiße Zahl auf hellbraunem Grund sei J. Etwas für Rollen gibt es bei: N 48°3E.(I-E)EG, E 9°5J.FEI. Unterwegs kommst Du noch an dem Myst "Pegel" (OC1142B) vorbei.

Stage 7: Auf Rollen macht es hier besonders viel Spaß. Die Anzahl der Schienen sei K. Einen See auf der Alb findest Du bei: N 48°3I.(I+K)K(J-K), E 9°5(H+K).(H-K)(K-E)J

Stage 8: Bei diesem See gibt es auch Spielgeräte. Die Anzahl der Holztritte, die an Ketten hängen sei L. Nochmals Wasser findest Du bei : N 48° 3I.(J+K)(L+I)(J-I), E 9° 5G.(L-I)L(L-J)

Stage 9: Hier stehst Du nochmals neben Wasser. Unter dem großen Schildchen befindet sich ein kleines mit xxxx/yyy-M. Etwas zu bestimmten Zeiten dampfendes gibt es bei: N 48°3H.LM(L-K), E 9°5I.(M-G)(L+K)L

Stage 10: Ein großes weißes Schild weist auf das unter Dampf stehende hin. Die Anzahl der Buchstaben des obersten Wortes sei N. "Energie aus der Luft" findest Du bei: N 48°3G.(N-G)(J+K)G, E 9°5(L-J).(N-A)(N-D)L. Auf dem Weg dahin kommst Du noch zu dem Myst "4-Farben-Puzzle" (OC11424).

Stage 11: Über der Tür steht groß: "D xxOxx. Die "Weiche vor mir" findest Du bei: N 48°3I.L(N-L)(A+O), E 9°4(N-I).AOB

Stage 12: Du siehst den Bestandteil einer Weiche. Die Anzahl der Löcher über dem weißen Querbalken (je nach Stellung, kann dieser versteckt sein, er befindet sich auf der Rückseite vom weißen Kreis) sei P. Suche nun die Finalformel bei der steinigen Insel: N 48°3E.(N-P)L(M+P), E 9°4L.(P-I)(P-D)(P-K) Auf dem Weg dahin kannst Du einen kleinen Abstecher zum Myst "Alb-Bähnle" (OC11426) machen.

Stage 13: Suche die Finalformel und die Koords für die Hütte. Nun hast Du den höchsten Punkt der Runde überschritten und es gibt einen weiteren Myst mit dem passenden Namen: "Radeln macht Spaß!" (OC10B38) .

Stage 14: An der Hütte siehst Du ein Schild, das hier eigentlich nicht hinpasst. Die Anzahl der km bis Ulm sei Q. Einen Stein findest Du bei: N 48°2(N-I).OLG, E 9°4(N-G).KO(L+D). Nun gibt es noch den letzten Myst der Runde: "Camping gefällig?" (OC511423) .

Stage 15: Nun ist es fast geschafft. Ein paar Meter von dem Stein entfernt findest Du an einem Baum ein rotes Schild mit einem weißen Buchstaben. Der Buchstabenwert davon sei R. Nun hast Du alle Informationen, um das Final zu berechnen!

Final: Bitte nehme folgende Korrektur N -9, E +27 der Final-Koords vor. Auf dem weiteren Weg kannst Du noch den "Bonus" (OC11391) aufsuchen, dessen Koords Du im Logbuch findest.

Achtung: Das Final befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet Euch entsprechend. Die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Alb rauf und runter    Found 3x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Note The geocache is in good or acceptable condition. 20 May 2021 dogesu wrote a note

die kaputte Dose wurde gegen eine neue ausgetauscht

Available 05 December 2018 dogesu has maintained the cache

Es ist wieder eine Dose vor Ort, es darf wieder geradelt werden

Temporarily not available 03 October 2018 dogesu has disabled the cache

Hier fehlt vermutlich das Final, da muß ich erst mal nachschauen

Found 04 October 2015 hochfa found the geocache

Schon seit einigen Monaten sammelten wir die Daten. Natürlich auch per Rad 8=))

Den Rest haben wir virtuell erradelt und noch ein wenig Python eingesetzt.

Heute haben wir uns dann auf den Weg gemacht, die Dose zu besuchen und wurden bald fündig.

 

Tftc

Found 04 October 2015 icho40 found the geocache

Mit ein paar Informationen aus vereinzelten Stages sowie der geballten Rechenkraft eines intel-Prozessors waren die Koords auch ohne Radeltour gefunden.
Heute haben wir gemeinsam mit hochfa das Final geborgen.

Danke für das nette Rätsel

Found 06 October 2014 loslachen.ch found the geocache

Wir hatten Urlaub. Doch wohin gehen wir?- Einige mögliche Destinationen hatten wir im Kopf, doch was wir genau machen, wussten wir nicht. Also mal auf die Geocachepage und ein wenig rumgesurft.
Plötzlich haben wir entdeckt, dass da seit erstaunlich langer Zeit ein FTF offen ist. Hm....ein FTF in Deutschland fehlt uns noch. Doch die Hoffnung den noch zu bekommen war nicht sehr gross. Trotzdem reizte uns dieses Abenteuer und so setzten wir uns diese Tour als erstes Ziel. Die Fahrräder in den VW Bus gepackt und los ging's. In Ulm ins Hotel und am nächsten Tag konnte es losgehen. Trotz des Nebels und den kalten Temperature schwitzten wir zwischendurch ein wenig. Immer noch waren wir unsicher,ob das mit dem FTF klappen würde. Irgendwo war da bestimmt ein Haken...doch die ersten Stationen waren problemlos machbar. Erst als wir auf einem Acker neben einem Gänsehof eine Zahl suchen sollten, wurden wir ratlos. Nochmal nachgerechnet,-wieder das gleiche. Hm....zurück zur letzten Station, wieder alles gleich. Hmmmm....jetzt war der Wurm drin....doch als der Wurm dann weitergezogen war, (und der verzog sich überraschend schnell) konnten auch wir weiterziehen [;)]
Bis auf eine Station wurden wir im Folgenden überall gut fündig (und die unklare Station haben wir der Ownerin gemeldet). Nun ging's an die Finalrechnung. Alles klappte wie am Schnürchen und einige Zeit später standen wir am Nullpunkt. Erst suchten wir ein paar Meter daneben, da wir das Listing nicht genau gelesen hatten. Doch als auch dieser Haken behoben war, dauerte die Suche nicht mehr lange. Loslachenmann tat den entscheidenden Griff und so konnten wir uns in noch leere Logbüchlein eintragen. Wow! Ein FTF in Deutschland, was für ein Erlebnis, was für ein Tag!
Nach dem Notieren der Bonuszahlen verliessen wir den idyllischen Ort zufrieden und freuten uns über die spezielle, erfolgreich gemeisterte Mission.

Danke an dogesu für den Langmulti und das Verscheuchen des Wurms [;)]

Liebe Grüsse aus der Schweiz

loslachen.ch