Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

St.-Bernhard-Kirche in Kürrenberg (reloadet)

by Team.Eisbaer     Germany > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 20.260' E 007° 09.557' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 01 September 2014
 Published on: 01 September 2014
 Last update: 19 November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC113C2
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
1 Note
4 Watchers
0 Ignorers
83 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)


Gotteshäuser: St.-Bernhard-Kirche in Kürrenberg


Ein Micro-Cache zur Serie Gotteshäuser...

Aus der Geschichte der Pfarrei
Schon in den ersten Jahrhunderten nach Christus hatten sich die Menschen in den Wäldern nördlich der alten Römerstraße Kelberg - Mayen niedergelassen, wie Ausgrabungen belegen. Urkundlich erwähnt wird Kürrenberg am 1. August 1110. Um 1500 gab es in Kürrenberg 9 Häuser.

1656 ist erwähnt, dass in der Kapelle am 20. August die hl. Messe gefeiert wurde (Fest des hl. Bernhard). Erst 1842 wird berichtet, dass die Kapläne von Mayen den Sonntagsgottesdienst hielten. Am 29.09.1888 errichtet Bischof Michael Felix Korum die Pfarrei Kürrenberg, zu der Nitztal und ein Haus in der Karbach gehören.

Der erste Pfarrer von Kürrenberg, Josef Wolf (1891-1902) setzte sich mit großem Eifer für den Bau eines schönen Gotteshauses ein. Bauinspektor Bryn aus Andernach entwarf die Pläne für die einschiffige Kirche, die in den Jahren1900/01 errichtet, 1901 benediziert und am 14.05.1904 durch Bischof Korum konsekriert wurde.

Hinweis:
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Additional hint   Decrypt

erpugrf Xerhm, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for St.-Bernhard-Kirche in Kürrenberg (reloadet)    Found 8x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 January 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Zufällig mit Dummycacher an Kürrenberg vorbeigekommen, aber dann bewusst den Cache angefahren. Der war tofte unter geschnittenem Regen getarnt; genutzt hat ihm das nich'.

T4TC

 

Found 06 March 2021, 15:17 Wanderopa found the geocache

Gut gefunden Logbuch nass Vielen Dank für's Herfuehren.

Found 19 August 2020, 14:03 chloderic found the geocache

Interessante Objekte, Cache gut zu finden,  schönen Dank.
Gruß
chloderic

Found 06 May 2018 Labradormix found the geocache

Standardtext vorweg

Wann war ich das letzte mal in Kürrenberg, um Caches zu suchen? Am 1. Oktober 2013! Damals loggte ich während einer längeren Runde acht Tradis. Davon gibt es heute nur noch zwei. Die vier, die bis heute dazu gekommen sind, besuchte ich heute.

Und sonst

Die Vorgängerbüx (es war glaube ich ein Nano) habe ich nicht geloggt. Aber die hier.

Found 11 September 2016 Team.Tinchen found the geocache

Bei einer kleinen Gassirunde gefunden