Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Panoramaweg-Storndorf -3-

Einfach zu findender Cache an einem beliebten Wanderweg (Panoramaweg-Storndorf)

by henry694     Germany > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 39.625' E 009° 15.078' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 05 September 2014
 Published on: 05 September 2014
 Last update: 05 September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC113E8
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
19 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Panoramaweg ist ein Rundweg (etwa 10km) rings um Storndorf mit vielen schönen Aussichtspunkten und zahlreichen Bänken, die zum Verweilen einladen.

Storndorf ist ein Ortsteil von Schwalmtal im Vogelsbergkreis. Das knapp 800 Einwohner zählende Dorf liegt im Norden des Vogelsberges. Storndorf ist die erste von der Schwalm, die etwa vier Kilometer südlich entspringt, durchflossene Ortschaft. Im Ort treffen sich die Landesstraßen 3162 und 3164.

Erste schriftliche Belege datieren aus dem Jahre 1238. Die Schreibweise des Ortsnamens war sehr verschieden, da man damals noch keine feste Rechtschreibung kannte. So schrieb man 1238 Stozrendorff oder auch Sozrendorff. 1293 hieß es Storrendorff und im 14. Jahrhundert Stormendorf und Sturmdorff. Im nächsten Jahrhundert brauchte man immer mehr die Form Storindorff und ab 1500 wird meist die Bezeichnung Storndorff angewandt. 1753 wurde die evangelische Kirche erbaut. Noch bis etwa Ende der 1960er Jahre verdienten sich etliche Einwohner ein Zubrot als Besenbinder. Deswegen tragen die Storndorfer den Spitznamen „Storndorfer Beese“.

Vom 17. Jahrhundert bis 1939 hatte Storndorf eine jüdische Gemeinde. Sie hatten eine Synagoge, eine Schule, ein rituelles Bad (Mikwe) und einen eigenen jüdischen Friedhof. Die Gemeinde gehörte dem orthodoxen Provinzialrabbinat Oberhessen mit Sitz in Gießen an.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen bildet Storndorf zusammen mit weiteren acht zuvor selbstständigen Ortschaften seit dem 31. Dezember 1971 die Gemeinde Schwalmtal.

Additional hint   Decrypt

Rva Fgrva vfg Qrva Serhaq!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Panoramaweg-Storndorf -3-    Found 8x Not found 0x Note 0x

Found 24 April 2022, 20:24 otterbein found the geocache

Mein Ziel war heute der Panorama Weg um Storndorf. Mein Cachemobil konnte ich in der Nähe von #1 abstellen und von da starten. Tolle Runde mit vielen schönen Aussichten , wie es der Name schon sagt . Das Wetter passte auch , zwar ziemlich windig aber zum Wandern gut . Die Stationen waren alle gut zu finden . Auch die mit viel Aufwand vorbereiteten und platzierten Cachewirte waren super . Alle Dosen sind in einem super Zustand. Vielen Dank für den Spaß und das pflegen und legen. DFDC

Found 05 August 2020 Pingo11 found the geocache

Vielen Dank für den Panoramaweg - so macht Geocachen Spaß!

Found 01 June 2020 cisco66 found the geocache

Einen kleinen Angelausflug mit anschließender Erkundung der Storndorfer Umgebung hatten CADE0512, "welcher schon mit vorbedacht eine Angel mit gebracht", und ich für heute geplant. Ein Abstecher nach Amerika hat sich auch noch ergeben. Alle Caches waren gut zu finden, sogar ein Archivierter war in bestem Zustand an Ort und Stelle. Nur bei einem der zu angelnden Döschen hätten wir fast aufgegeben. Unterwegs trafen wir auf Leute, die sich durchaus interessiert an unserem Tun zeigten, evtl haben wir auch einen neuen Cacher in die Spur gesetzt.
Das Wetter spielte auf hervorragende Weis mit, die mitgeführten Getränke waren jedoch recht knapp dimensioniert.
Alles in Allem war es ein gelungener Tag und daher danke für's herlocken und Verstecken

Cisco66

Found 14 March 2020, 13:47 weissaberkeinen found the geocache

Bei ganz gutem Wetter sind wir heute in den Vogelsberg zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen.
Nach dem Besuch des Aussichtshügels ging es zur nächsten Dose.
Das Dosenversteck war schnell entdeckt.
Vielen Dank fürs Auslegen.

Found 13 September 2015 CocoKiwi found the geocache

Die heutige Fahrradtour wurde nach Storndorf gelegt, wo es bei leicht nieseligem Wetter zunächst mal auf den Panoramaweg ging, den man in weiten Teilen gut mit dem Fahrrad bewältigen konnte und der mit wunderbaren Ausblicken in die Landschaft aufwartete. Aufgrund des Wetters war die Weitsicht an den dafür geeigneten Stellen allerdings begrenzt. Die Caches waren allesamt fair und meist ziemlich solide versteckt und konnten ohne Ausnahme gut gefunden werden.

Nummer drei konnte quasi im Vorbeiradeln geloggt werden.

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi