Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Zwischenwerk-IXb-Virtual

 finde die Bastion, und finde dort die gesuchte Zahl

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 55.198' E 007° 01.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 06. September 2014
 Veröffentlicht am: 06. September 2014
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1140B

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
221 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bis vor 150 Jahren war Köln, einstmals größte deutsche Stadt, vor kriegerischen Angriffen eigentlich nur durch die uralte, viel zu eng gezogene Stadtmauer aus der Römerzeit geschützt. Als Bestandteil Preußens und infolge des deutsch-französischen Krieges wurde Köln 1870/71 zur Festungsstadt ausgebaut. Der neue Ring verschiedener massiver Bastionen hatte eine Länge von 42 Kilometern. Nur wenige Reste überdauerten die Zeiten, einige wurden renoviert und beherbergen Museen bzw. Veranstaltungsräume, das hier zu findende "Zwischenwerk Nr. IXb" kann man sogar noch in einem ursprünglichen Originalzustand erleben.

gewölbe

Und nun zum Cache:

Vor Ort befindet sich keine Dose. Du kannst einen Fund loggen, wenn Du die als Log-Paßwort benötigten Zahl findest.
Am Fragezeichen auf dem Suchbild befindet sich eine rundes Mauerloch mit einer rundherum gemauerten Rosette aus Ziegelsteinen.

Suchbild Ziegelrosette
Wieviele Ziegelsteine wurden da, von außen sichtbar, in dieser einen Rosette vermauert ?

Nutze diese Zahl als Passwort zum Loggen, aber nicht in Ziffern sondern als ausgeschriebenes Wort.

Meines Wissens ist am Zwischenwerk nichts abgesperrt oder eingezäunt. Der Eingang zum inneren Raum des Bunkers war bei meinen Besuchen stets offen. Ob dies noch aktuell, ist müßt ihr selbstverständlich selbst abklären. Fakt ist jedenfalls eines: Wo ein Verbotsschild steht, da steht eins. Und wo keins steht, das steht keins ...

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 55.120'
E 007° 01.360'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwischenwerk-IXb-Virtual    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 16. Juni 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir für ein Abenteuer in Köln diesen Virtual ausgesucht. Festungsanlagen kenne ich aus Ulm zur Genüge, doch ohne diesen Cache hätte ich dieses Relikt des Kölner Festungsbaus nicht gefunden.

Nach der Begutachtung der Location habe ich dann auch noch zufällig den Tradi, der auf der anderen Plattform gelistet ist, gefunden.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 30. Januar 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Ich liebe LP's. ;)

T4TC

gefunden 05. November 2016 4FingerFu hat den Geocache gefunden

dfdc&amp;amp;lt;br /&amp;amp;gt;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;<br />
4fingerfu

gefunden 25. September 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte, die mir nicht bekannt war. Wieder was gelernt.

Danke

CADS11

gefunden 14. Juni 2016, 11:17 Torald hat den Geocache gefunden

Schöner Lost-Place :-)
Danke fürs Zeigen sagt TORALD