Wegpunkt-Suche: 
 
The X marks the spot

 Schatzsuche für Romatiker

von guius     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 21.744' E 013° 07.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 07. September 2014
 Veröffentlicht am: 07. September 2014
 Letzte Änderung: 14. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11421
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser traditionale Cache bedient sich einer uralten Schatzsuchermanier: "The X marks the spot" - zu deutsch: "Das X markiert die Stelle".Bereits zu Zeiten der Piraten wurden erbeutete Schätze auf entlegenden Inseln vergraben, um sie vor habgierigen Rivalen zu verstecken. Um die Schätze irgendwann auch wiederzufinden, wurde eine Schatzkarte angefertigt. Die Karte zeigte ein dickes X an der Stelle, wo man, um den Schatz zu finden, graben sollte.


Bei diesem Cache muss allerdings nicht gegraben werden. Die Herausforderung besteht hier vielmehr daraus, die Stelle zunächst einmal zu finden und das in sehr muggeligem Gebiet. Denn in der Zwischenzeit wurde der entlegene Ort, den sich einst der Pirat auserwählte, dicht bebaut. Er befindet sich im Zentrum des Kirchsteigfelds in Potsdams Südosten. Der Hirtengraben - ein schmaler Graben - durchzieht das Wohngebiet und lädt ein zum Flanieren und Entspannen.


An den angegebenen Koordinaten befinden sich der Schatz NICHT. Glücklicherweise existieren aber Aufzeichnungen des Piraten, der den Schatz versteckte:


"Der Schatz ist sicher verstaut. Hoffentlich finden wir den je wieder. Immerhin ist der Startpunkt markiert. Nun gehe stromaufwärts - wie ein betrunkener Seemann. Man zählt einige dutzend Schritt - eine handvoll wird es schon sein. Und ach ja: Das X markiert die Stelle!"

Nicht vergessen die entnommenen GeoKrets zu loggen: http://geokrety.org/szukaj.php?lang=de_DE.UTF-8&wpt=OC11421 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sent qvr Ragra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Bompeband von guius

Logeinträge für The X marks the spot    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. August 2015, 14:45 rokimi hat den Geocache gefunden

auf meiner wanderung heute hier wieder vorbei gekommen - beim ersten mal hatte ich wohl tomaten auf den augen - hab das x gefunden - aber die dose nicht - heute hab ich nochmal geschaut - und - bingo - bin  genau drauf zugestoßen ... ja ja - so ist da manchmal ... danke für die nette idee

gefunden 24. Januar 2015, 10:57 garminrouter hat den Geocache gefunden

Auch dieser kleine Multi konnte gut gefunden werden. Das Logbuch war schon wieder getrocknet (oder gefroren?), konnte jedenfalls gut beschrieben werden, danke für den Cache!
[white]24. Januar 2015, 10:57

gefunden 18. Oktober 2014 DasUmmi hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hatte mich schon bei seiner Veröffentlichung verwirrt. Ein Traddy mit Multi-Beschreibung? Na gut, da OCs erfahrungsgemäß nicht immer die besten Caches sind, wollte ich mir die Sache in Ruhe irgendwann mal anschauen. Als ehemaliger Bewohner dieses Viertels, hatte ich da ja schon so meine Vermutung.

Dann die Veröffentlichung bei GC mit der selben Verwirrung. Doch dort wurde in den Logs schnell klar, das sich die Multivermutung bestätigte. Leider dort die Archivierung des Traddys mit fehlender Multi-Neuauflage. Probleme mit den Revievern? Wie auch immer, bei OC noch aktiv und sogar als Multi gelistet, war ich heute in der Gegend und schaute mir die Sache vor Ort an. Die Startkoordinaten hab ich heute nicht mehr erreicht, da ich gleich am X hängen geblieben bin. Wie gesagt, ich hatte meine Vermutung ;) Und so fand ich dann auch die Dose.

Leider ist das Logbuch nicht mehr als feucht zu bezeichnen, sondern einfach nass. Ansonsten aber eine schöne Multi-Idee, die hoffentlich es auch wieder zu GC schafft, wenn alle Hürden aus dem Weg geräumt sind. Bis dahin sollte aber das Logbuch mal getrocknet werden ;)

Merci

gefunden 09. September 2014, 20:30 Euni hat den Geocache gefunden

FTF! Problemlos gefunden. Ein schön gestaltetes Wohngebiet.

No trade. Beim GK habe ich irgendwie das Etikett mit dem Code übersehen. Euni