Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Die drei ??? - Eine Frage der Logik

Erneut müssen die drei Detektive bei der Lösung eines Rätsels mithelfen.

di mambofive     Germania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 16.079' E 007° 04.292' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:45 h   Lunghezza percorso: 2.5 km
 Nascosta il: 12. settembre 2014
 Pubblicata il: 12. settembre 2014
 Ultimo aggiornamento: 09. gennaio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1145B

4 trovata
0 non trovata
4 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
180 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Erneut müssen die drei Detektive bei der Lösung eines Rätsels mithelfen. Diesmal ist ihre Kombinationsgabe gefragt.

Die im Rätsel genannten Cacher-Teams sind mit der Verwendung ihres Cacher-Alias-Namens einverstanden. Vielen Dank dafür!

Justus, Peter und Bob saßen wieder einmal in ihrem alten Wohnwagen, den sie als Hauptquartier nutzten und langweilten sich. Kommissar Reynolds war vor ein paar Tagen in den Urlaub gefahren und offenbar waren alle Gangster aus Rocky Beach ebenfalls verreist. Es war nichts los.

"Vielleicht sollten wir auch Urlaub machen" sagte Peter. "Aber wer hält dann hier die Stellung?"

Als die Langeweile fast unerträglich wurde, piepste plötzlich der Computer. "Hoffentlich ein Fall für uns!" rief Bob. "Oder eine eMail von meinem Cousin, vielleicht braucht er ja mal wieder Hilfe bei so einem Rätsel..." dachte Justus. Die drei Detektive hatten Justus' Cousin schon vor einiger Zeit bei einem Rätsel geholfen, und im Moment wusste Justus nicht, ob er sich mehr über einen neuen Fall oder ein neues Rätsel freuen würde.

Schnell wurde der Monitor eingeschaltet und die eMail geöffnet. Eine Nachricht von Justus' Cousin! Gespannt lasen Justus, Peter und Bob, was er geschrieben hatte:

Hallo Justus!

Ich habe euch ja schon mal von meinem neuen Geocaching-Hobby erzählt, und beim letzten Mal habt ihr mir super weitergeholfen. Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe; alleine schaffe ich nicht, das Rätsel zu knacken.

Hier das Rätsel:

Fünf Geocacher-Teams (Team mambofive, Team tpfkao, Luke_Cache_Walker, Team-BO und die Dosenpiraten) legen jeder genau einen neuen Cache. Die Caches werden in einer Woche an den Tagen Montag bis Freitag veröffentlicht, jeden Tag genau einer. Bei den Caches handelt es sich um einen Traditional Cache, einen Mathe/Physik-Cache, einen Virtual Cache, einen Multicache und einen Rätselcache. Jede der Schwierigkeitswertungen D1, D2, D3, D4 und D5 ist genau einmal vertreten. Die fünf Cacher Heinz, Silvia, Justus, Sarah und Claudia schaffen die FTFs, jeder Cacher genau ein FTF bei einem Cache.

Der Cache von Team mambofive, der nicht Dienstags veröffentlicht wurde, wurde von Heinz zuerst gefunden.

Der Cache des Teams tpfkao ist schwerer als der Multi. Der FTF bei ihrem Cache wurde nicht von einem männlichen Cacher geschafft.

Der am Montag veröffentlichte Cache ist leichter als der Virtual Cache der Dosenpiraten.

Justus schaffte den FTF bei einem Cache, der Mittwochs freigeschaltet wurde.

Silvia fand als erste den Mathe/Physik-Cache.

Team-BOs Cache wurde am Freitag veröffentlicht. Der FTF dieses Caches ging nicht an Claudia.

Luke_Cache_Walkers Cache ist ein D3. Er wurde einen Tag vor dem Rätselcache veröffentlicht.

Den Tradi schaltete der Reviewer am Donnerstag frei. Es hat die Wertung D4.

Sarah schaffte den FTF bei dem leichtesten Cache.

Soweit das Rätsel. Mit diesen Informationen soll ich jetzt diese Fragen beantworten: 

  1. An welchen Wochentag wurde der Cache der Dosenpiraten veröffentlicht?
    • Dienstag: A=123
    • Mittwoch: A=234
    • Freitag: A=111

  2. Welche D-Wertung hat der Cache von Team tpfkao?
    • D1: B=91
    • D2: B=23
    • D3: B=55
    • D4: B=34
    • D5: B=33

  3. Wer schaffte seinen FTF am Donnerstag?
    • Heinz: C=88
    • Justus: C=111
    • Sarah: C=123
    • Silvia: C=141
    • Claudia: C=99

  4. Was für einen Cache hat Luke_Cache_Walker gelegt?
    • Virtual Cache: X=300
    • Multi: X=441
    • Mathe/Physik-Cache: X=523
    • Traditional: X=344

  5. Welche D-Wertung hat der Tradi?
    • D1: Y=81
    • D2: Y=44
    • D3: Y=11
    • D4: Y=27
    • D5: Y=76

  6. Wer legte den D1-Cache?
    • Team mambofive: Z=117
    • Team-BO: Z=150
    • Luke_Cache_Walker: Z=258
    • Team tpfkao: Z=367
    • Die Dosenpiraten: Z=123

 

Der Cache liegt dann bei N 51° 16.(A+B+C) E 007° 04.(X+Y+Z)

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,

dein Cousin.

Sofort war die Langeweile verraucht. Die drei Detektive zückten Papier und Bleistift und fingen an zu kombinieren, tüfteln und auszuprobieren. Nach einer Stunde hatten sie alle Informationen zusammen und konnten die Fragen beantworten.

Schnell war eine eMail an Justus' Cousin geschrieben und sie konnten die Antwort kaum abwarten.

Schon am nächsten Abend kam die Antwort:

Hallo Justus!

Vielen Dank für eure Hilfe! Eure Antworten haben ja zu allen Angaben aus dem Rätsel gepasst, aber ich habe sicherheitshalber die Koordinaten hier nochmal überprüft. Alles richtig!
Ich bin dann sofort mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester losgezogen. Geparkt haben wir an den angegebenen Parkkoordinaten. Von dort aus konnten wir über befestigte Wege bis fast zum Cache laufen, wir mussten nirgendwo Zäune überklettern oder Privatgrundstücke betreten. Sogar der Kinderwagen meiner kleinen Schwester war kein Problem, der ist aber auch stabil und ein wenig geländetauglich. Ich hätte sogar mit dem Fahrrad fahren können.

Wir sind übrigens auf dem Hinweg über die Koordinaten N 51° 16.(A+B+72) E 7° 4.(X-Z-31) gelaufen, auf dem Rückweg über diese: N 51° 16.(2*B+15) E 7° 4.(X+2*Z-9). Das gab dann einen richtig schönen, kleinen Rundweg von etwa 2.5 km.

Der Cache selbst lag übrigens nur ein paar Meter vom Weg weg, das Versteck sprang uns förmlich ins Auge...

Danke nochmal für eure Hilfe. Darf ich euch demnächst wieder ansprechen, wenn ich Hilfe brauche?

Viele Grüße,

Dein Cousin.

Die drei Detektive waren stolz. Sie fühlten sich fast so, als hätten sie mal wieder einen Gangster überführt. "Gibt es eigentlich in Rocky Beach auch diese Geocaches?" fragte Bob...

 


 


Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Der Weg zum Cache führt über asphaltierte Feldwege und befestigte Wanderwege, die eine für das bergische Land typische Steigung aufweisen. Der Cache selbst liegt am Boden, ein paar Meter vom Weg weg; der Waldboden hier ist zwar eben, aber weich - und damit für Rollstuhlfahrer evtl. leider nicht geeignet.


Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 51° 16.079'
E 007° 04.292'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die drei ??? - Eine Frage der Logik    trovata 4x non trovata 0x Nota 4x Manutenzione 2x

archiviata 09. gennaio 2016 mambofive ha archiviato la cache

Platz für Neues...

Nota 05. agosto 2015 mambofive ha scritto una nota

Kontrollbesuch.

Nota 13. luglio 2015 mambofive ha scritto una nota

Kontrollbesuch

Nota 28. febbraio 2015, 09:57 mambofive ha scritto una nota

Kontrollbesuch, alles in Ordnung hier.

trovata 17. gennaio 2015 2go4fun ha trovato la geocache

Heute war ich mit Nordlandkai unterwegs. Ganz spontan kam uns die Idee, auf dem Heimweg hier noch einen Stop einzulegen, hatte ich in der Nähe doch noch eine Baustelle offen.

Das Rätsel hatte mir zuvor viel Spaß bereitet, ich mag diese Art von Rätsel. Vor Ort erwartete uns dann ein nettes Versteck, Nordlandkai hatte es direkt entdeckt.

Vielen Dank für das schöne Rätsel und den Cache!