Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Aprather Mühle

Mühle und Mühlenteich mit mittelalterlichen Wurzeln

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 16.226' E 007° 04.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. September 2014
 Veröffentlicht am: 15. September 2014
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC114B0

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
181 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

 

Aprather Mühle

Aprather Mühle

Dieser Cache führt euch zu der ehemaligen Mühle in Aprath.

Die erste urkundliche Erwähnung des Rittersitzes Aprath stammt aus dem Jahre 1150. Die Mühle wurde im Jahre 1504 durch Herzog Wilhelm II. von Berg zur "Bannmühle" erklärt, d.h. alle Untertanen mussten das Getreide dort mahlen lassen.

Das heutige Mühlengebäude stammt aus dem Jahr 1850. Es wurde aus heimischen Bruchsteinen gebaut. Die Mühle war mit 6-8 PS Wasserkraft eine der stärksten Mühlen im Stadtgebiet.

Der Mühlenteich ist heute ein Naturschutzgebiet und dient zahlreichen Vögeln, Libellen und Amphibien als Lebensraum.

In der Nähe befindet sich eine beliebte Einkehrmöglichkeit. Die nähere Umgebung lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen ein. Der Eulenkopfweg führt direkt am Mühlteich vorbei.

Um den Cache zu loggen, findet vor Ort heraus, unter welchem Namen der Rittersitz Aprath um 1150 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Dieser Name ist das Passwort zum loggen.

Fotos sind willkommen, aber keine Pflicht.

Die Aprather Mühle ist per ÖPNV gut über den S-Bahn Haltepunkt Wülfrath-Aprath erreichbar; dort gibt es auch ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten für das Cachermobil. Die Parkplätze direkt vor Ort gehören zum Lokal und sind am Wochenende bei gutem Wetter häufig überfüllt. Für E-Bike-Fahrer gibt es hier eine Ladestation.

 


Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: der Bereich um die Aprather Mühle ist über asphaltierte Wege erreichbar. Die benötigte Information ist direkt am Straßenrand in Augenhöhe aufzufinden. 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vasbgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Aprather Muehlenteich (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Obere Duessel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Aprather Mühle    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. September 2021, 10:00 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

von hier aus gibt es wunderbare Wanderwege, und die Mühle und das Schloß sind sicher attraktive Ziele für eine Paus und eine Besichtigung.

TFTC!

Viele Grüße

Günther

gefunden 23. Juli 2021, 17:40 Dennis31181 hat den Geocache gefunden

Heute spontan ans Wasser. Danke fürs Zeigen!

gefunden 13. Februar 2021, 21:30 EWLJ hat den Geocache gefunden

Hier war heute bei diesem traumhaften Winterwetter der Bär los....
Da ich die Ecke schon kannte, bin ich nach dem Sammeln der nötigen Infos lieber woanders gewandert.
DfdC

gefunden 18. Oktober 2020, 14:42 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour haben wir auch die Mühle besucht. Wir haben uns umgeschaut und alles Wissenswerte entdeckt.
Fürs den Cache bedanken sich Teufel+ Hexe 😈😈

Bilder für diesen Logeintrag:
an der Mühlean der Mühle

gefunden 19. April 2020, 17:49 izci Ayhan hat den Geocache gefunden

Schade das man schich das Ding nicht genauer betrachten kann
Danke dafür

gefunden 02. April 2020 ti_eb hat den Geocache gefunden

Hier wurde ich nochmal informiert über geschichtliches!

Danke!

TFTC 

gefunden 28. Juli 2018, 14:50 Lünk hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise habe ich an diesem schönen Ort ein Zwischenstopp eingelegt und die gesuchte Information schnell gefunden.
DfdC
28. Juli 2018 14:52

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2018 vierhalbe hat den Geocache gefunden

Von Geomuggeln hat es heute nur so gewimmelt hier, gut dass man keine Dose bergen muss, das wäre kaum möglich gewesen ohne aufzufallen... 

TFTC!

gefunden 25. November 2017, 20:54 weltengreif hat den Geocache gefunden

Oddly enough I'd been here for a multi cache a wee while ago. Tonight I made a quick stopover on the way to caching trip proper and lots me the word.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #775 (approx.)
Found on 25. November 2017 at 20:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 01. April 2017, 14:05 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Auf einer langen Fahrradtour hier einen kurzen Stopp eingelegt.

#269, 14:05Uhr.

*Geloggt mit [c:geo](http://www.cgeo.org) für Android*

gefunden 13. September 2016 Dodo1403 hat den Geocache gefunden

Am 13 Septembur 2016 den Cache besucht. Danke an der Owner für das zeigen. Grüße aus den Ruhrgebiet.
17 Caches gefunden von Dodo1403

gefunden 29. Februar 2016, 16:30 leviseur hat den Geocache gefunden

Eine schöne Gegend. Von hier aus hat man einen guten Einstieg für ausgiebige Wanderungen in alle Richtungen.

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
MühleMühle
TeichanlageTeichanlage

gefunden 14. Februar 2016, 15:04 Luzula hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Januar 2016 Ben Guun hat den Geocache gefunden

Kleiner Ausflug nach Aprath heute.War noch ein bischen glatt dort.

Vor der Info steht ein Bauzaun kommt aber dran wenn man nicht dick ist.

Gruß Ben Guun

Hinweis 09. Januar 2016 mambofive hat eine Bemerkung geschrieben

Hier wird momentan der Damm saniert, der den Mühlenteich begrenzt, und der Weg ist teilweise gesperrt. Die Infotafel ist von der Seite der Gaststätte Aprather Mühle aus problemlos erreichbar.

Von der anderen Seite (aus Richtung Düssel kommend) ist die Straße aktuell noch gesperrt, wir haben aber viele Radfahrer und Fußgänger gesehen, die die Absperrung ignoriert haben... 

gefunden 14. Juni 2015 ms72x hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Ort. TFTC

gefunden 07. Juni 2015, 12:00 hathi890 hat den Geocache gefunden

bei schönstem Wetter sind wir hier vorbei gekommen :-)

gefunden 13. Mai 2015, 13:00 KThun hat den Geocache gefunden

Heute ging es einmal nach Aprath. Erstes Ziel war die Aprather Mühle. Die gestellte Aufgabe konnte gelöst werden.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 20. Oktober 2014, 15:30 Magosearch hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Herbstwetter ein lohnender Besuch. DFDC

gefunden 03. Oktober 2014, 14:00 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Motorradtour bin ich auch hier vorbei gekommen. Wobei das so ja nicht stimmt. Die gezielte Anreise ware dann doch nicht so einfach. Irgendwie meinten diverse Muggel das die Straße nur ihnen gehört. Aber ich habe es doch noch geschafft. Vor Ort gab es musikalische Untermalung. In der Einkehrmöglichkeit wurde Live gespielt!
Nachdem ich mich umgeshen hatte bin ich zur Infotafel. Das gesuchte Passwort war sehr schnell gefunden.
Vielen Dank fürs zeigen und natürlich für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am MühlenteichAm Mühlenteich