Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gnade Gottes Erbstollen

von TIOlbernhau     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 39.729' E 013° 22.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 17. September 2014
 Letzte Änderung: 09. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC114BD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

 Der "Gnade Gottes Erbstollen" wurde bereits ab dem Jahre 1515 zum Abbau wertvoller Buntmetalle aufgefahren.

Heute ist eine 180 Meter lange Strecke durch die ehrenamtliche Arbeit des Bergbauvereins Olbernhau

ausgebaut, um die Untertagewelt für Groß und Klein zugänglich zu machen.

Um anderen auch diesen schönen Ort zu zeigen, wurde zusammen mit den Ferienkindern der VHS dort ein

Cache gelegt.


Erstausstattung des Geocaches "Gnade Gottes Erbstollen":

 Logbuch, Erstfinderurkunde, kleine Gegenstände zum Tauschen, Stift und der Geokret "Die kleine Maus"

 

Gleich in der Nähe des Caches befindet sich der Geocache "Am Schafstall" und der Stempelkasten

"Gnade Gottes Erbstollen", angelehnt an das Heft: "Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein",

Koordinaten: N 50° 39.634 E 013° 21.999.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Buchenwälder und Moorwald bei Neuhausen und Olbernhau (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gnade Gottes Erbstollen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juli 2017, 19:44 wienja hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Dreli 1 ging es heute nach Olbernhau und Umgebung.
Bei einer Wanderung durch die umliegenden Berge haben wir auch den Gnade Gottes Erbstollen besucht und uns etwas umgesehen.
Nach kurzer Suche haben wir das Döschen gefunden und dem Loggbucheintrag stand nichts mehr im Wege.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 18. April 2016, 05:01 Roethig hat den Geocache gefunden

Heute auf dieser Seite Olbernhau's unterwegs

gefunden 30. März 2016, 17:36 GuenTe hat den Geocache gefunden

Hier suchte ich auf Grund des schwindenen Satellitenempfangs noch länger als beim Vorgänger. Doch irgendwann stieß ich auf die richtige Höhle und konnte signieren.

Vielen Dank an TIOlbernhau für den Cache!
# 132

zuletzt geändert am 20. April 2016

  Neue Koordinaten:  N 50° 39.729' E 013° 22.119', verlegt um 27 Meter

gefunden 24. September 2014, 19:57 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Diesen hab ich bei einer kleinen Ohaurunde ganz gut gefunden.Vielen Dank an den Owner und die Ferienkinder fuers herlocken.

  Koordinaten:  N 50° 39.738' E 013° 22.138'

gefunden 02. Juli 2014 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Na, da hätte ich doch fast vergessen zu loggen. Schon fast ein Jahr ist es her, dass ich diesen Cache gefunden habe. Aber schön war es damals, daran erinnere ich mich noch.

Vielen Dank!