Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

WIN trifft Geocaching

Besuche Muis Loch, eine Höhle

von alice     Deutschland > Baden-Württemberg > Zollernalbkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 11.908' E 008° 56.142' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Juni 2002
 Gelistet seit: 07. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 01. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1150
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
765 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ein geeigneter Parkplatz ist N 48°12.351' E008°56.076' Von dort ca 30 min.

Um 1900 soll ein Mann mit dem Spitznamen "Mui" in der Höhle Muis Loch gehaust haben. Die Höhle besteht im Wesentlichen aus 2 Teilen, der Wohnhöhle (mit einer fest montierten Holzleiter darin) und der Schlafhöhle.Der Zustieg zur Wohnhöhle bedingt leichte Kletterei über teils bemooste Felsen.
Der Cache ist deshalb NICHT in der Wohnhöhle, sondern im Eingangsbereich der Schlafhöhle versteckt, deren Portal 20 m links davon liegt Das sehr steile Gelände kann man getrost als "weglos" bezeichnen.
Ausrüstung: Unbedingt Bergschuhe mit fester Sohle, Lampe: sinnvoll, aber nicht erforderlich.

Wer noch etwas laufen möchte: Ein schöner Spaziergang führt über die Hossinger Leiter auf den Gräbelesberg (frühgeschichtliche Schanze).

Bilder

hier geht es hindurch (am besten Fuesse voran) - you have to pass here (best done with feet in front)
hier geht es hindurch (am besten Fuesse voran) - you have to pass here (best done with feet in front)
neu: die Leiter (runter zur Schlafhöhle)/ new: the ladder (down to the sleeping room)
neu: die Leiter (runter zur Schlafhöhle)/ new: the ladder (down to the sleeping room)
Die Wohnhöhle / the "living room of the cave"
Die Wohnhöhle / the "living room of the cave"
Leiter / Ladder
Leiter / Ladder
Schlafhöhle / "sleeping room" of the cave
Schlafhöhle / "sleeping room" of the cave

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Östlicher Großer Heuberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Albstadt - Bitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WIN trifft Geocaching    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 24. August 2022 filser1 hat den Geocache gefunden

Der Weg zur Höhle ist beschwerlich. Was man dann vor Ort geboten bekommt ist schon Klasse. Wow, Wow, Wow!
Ich habe einen TB und einen Favoritenpunkt im Cache platziert.

T4TC Filser1

archiviert 01. April 2016 alice hat den Geocache archiviert

gefunden 20. Oktober 2013, 15:30 Ataribingo+Gabri hat den Geocache gefunden

Heute sind wir diesen Cache angegangen und das Wetter war mehr als schlecht :(

Dauerregen, dies machte das Gelände noch schwirieger und hätte ich kein Seil dabei gehabt um meinen Sohn zu sichern hätte ich abbrechen müssen.

Also dieser Cache ist wirklich sehr Anspruchsvoll !!!

Aber die Idee ist wirklich super.

Erst haben wir, wie soll es auch anders sein, die Wohnhöhle gefunden.

Aber dann hatten wir den Cache Minuten später gefunden.

In = Plüschtier und etwas besonderes :)

Out = Maestrixs

PS: Die Leiter an der Wohnhöhle fehlt, liegt im Wald, es ist nur noch ein Seil vorhanden

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist der CacheDa ist der Cache
Ganz schön Dunkel hierGanz schön Dunkel hier

gefunden 07. Juni 2012 Emmett hat den Geocache gefunden

Sehr eindrucksvoll. Das Gelände bei dem nassen Wetter hatte ich etwas unterschätzt. Zunächst wählte ich einen zu frühen Abzweig vom Weg, sodaß nicht nur die Schuhe naß wurden und ich einen relativ langen Anstieg im Geröllhang hatte. Der Regenschirm half nur bedingt. Kurz vor den Höhlen traf ich auf Trampelpfad, die mir in relativ steilem, rutschigen Gelände einen gangbaren Weg wiesen. Vor Ort fand ich den Cache schnell. Nachdem ich den Regenschirm weggepackt hatte, ging es an den Rückweg, bei dem ich im Steilstück recht langsam vorging - da wollte ich nicht abstürzen/abrutschen. Dann ging es mit einem Trapelpfad zu einem relativ guten Ausgang. Insgesamt war es ein Erlebnis. Danke für den alten Cache!
Out: TB

gefunden 26. Mai 2012 Wiederanders.eu hat den Geocache gefunden

Dies war heute unser erster Cache. Mit drei Kids (4,6,7) war das Gelände zwar anspruchsvoll, aber irgendwie haben wir es geschafft! TFTC