Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Solbad Wittekind - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.221' E 011° 57.675' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. September 2014
 Veröffentlicht am: 24. September 2014
 Letzte Änderung: 23. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11522

2 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Im Rahmen der Denkmalroute des Landesverwaltungsamtes hier das Solbad Wittekind.

Informationen zum Denkmal

Solbad Wittekind, ehemaliges Kurbad im Wittekindtal. Die Solebadquelle ist bereits im 9. Jahrhundert entdeckt worden, doch alle Versuche, diese für die Salzherstellung zu nutzen, scheiterten. Als 1845 schließlich an gleicher Stelle ein verspundeter Solbrunnen gefunden wurde, war die frühere Salzherstellung weitestgehend in Vergessenheit geraten. Sole galt zu dieser Zeit als heilkräftigend, woraufhin der Kaufmann Heinrich Thiele einen großzügigen Bade- und Trinkhausbetrieb einrichtete. Neben dem Badehaus wurden mehrere villenartige Gebäude errichtet. In den Jahren von 1923 bis 1925 ist die Anlage baulich zuletzt verändert worden und diente in der DDR dem VEB Frisur und Kosmetik als Erholungsheim, bevor der Betrieb 1977 eingestellt wurde. Zu einiger Berühmtheit gelangte die Anlage zuletzt als Schauplatz des Halle-Krimis „Zorn“ (2.Teil), dessen erster Teil bereits verfilmt und in der ARD ausgestrahlt wurde.

Weitere Informationen zur Denkmalroute unter www.lsaurl.de/geocache - alle Caches dieser Route werden bei opencaching.de veröffentlicht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

OC-Team archiviert 23. Juli 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. Januar 2017 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 11. Januar 2017, 08:07 LaFamilia2012 hat den Geocache nicht gefunden

Heute den GC-Premium geholt und gleich mal hier vorbei geschaut. Da der letzte Fund lange zurück gelegen hat und auch der letzte DNF, bin ich davon ausgegangen, hier wirst auch Du nicht fündig werden. Und so war es auch. Komme gerne wieder, sobald die Dose wieder ihren Weg hierher gefunden hat.

Allzeit happy Caching

LaFamilia2012

nicht gefunden 12. Januar 2016, 15:00 hjoe hat den Geocache nicht gefunden

Der letzte Fund ist fast genau ein Jahr her, dazwichen ein DNF, auch schon lange her. Hier wurde im letzten Jahr auch viel gebaut. Eine Kontrolle wäre angebracht. Vielleicht auch ein kleiner Hinweis wo eine Suche sinnvoll ist. Bei ungenauen Koordinaten weiß man auch nicht genau, ist es nun auf der Straße, oder in Reichardts Garten.

Falls feststeht dass die Dose doch vorhanden ist, kommen wir gern wieder.

 

nicht gefunden 22. März 2015, 13:27 IK63 hat den Geocache nicht gefunden

Lange gesucht