Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Papierfabrik Kröllwitz - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.750' E 011° 57.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2014
 Veröffentlicht am: 25. September 2014
 Letzte Änderung: 18. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1152D

4 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Rahmen der Denkmalroute des Landesverwaltungsamtes hier die Papierfabrik Kröllwitz

Informationen zum Denkmal

Papierfabrik Kröllwitz, auch als „Kefersteinsche Papierfabrik“ bekannt, von 1715 bis 1940 in Betrieb. Papier galt früher als seltenes und kostbares Gut, dessen Herstellung besonders aufwendig war und in Papiermühlen stattfand. Die Papiermühle wurde hier über 5 Generationen von der Familie Keferstein betrieben, ehe sie 1872 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden ist. Nachdem die Papiermühle zu einer Fabrikanlage ausgebaut wurde, konnte hier Papier industriell hergestellt werden. Durch den Einsatz des Sulfatverfahrens kam es in Kröllwitz zu einer enormen Luftverschmutzung, auf die sich der Ausspruch bezieht: „Es cröllwitzt“

Weitere Informationen zur Denkmalroute unter www.lsaurl.de/geocache - alle Caches dieser Route sind bei opencaching.de veröffentlicht.
Da der Cache bereits 2 mal verschwunden ist, wurde er ein paar Meter verlegt. Bitte wieder dort ablegen und genau so bedecken...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cyngm mhz Nhfehura...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Forstwerder (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nordspitze der Peißnitz und Forstwerder in Halle (Info), Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info), Naturpark Unteres Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

nicht gefunden 13. Mai 2016, 19:14 .StK hat den Geocache nicht gefunden

Gesucht... aber leider nix gefunden. Ist der Cache noch da?

gefunden 12. Januar 2016, 13:45 hjoe hat den Geocache gefunden

13:45 nochmal Sonnenschein am Nachmittag. Der Cache hat mehr Besucher verdient.
Logbuch ist wirklich Nass, Trotz Wintersonne, Trocknen ging nicht
DFDC.

gefunden 27. September 2015, 16:30 dronf hat den Geocache gefunden

Gestern gefunden. Der kleine lag ziemlich offensichtlich da, vielleicht von Unwissenden einfach da platziert, nachdem er vorher runtergefallen ist. Das Logbuch ist sehr feucht und fängt an, zu gammeln.

gefunden 05. April 2015, 20:17 LaFamilia2012 hat den Geocache gefunden

Heute den Kleinen in unserer Homezone geholt. Langsam kommt das Tauwasser in der Saale an.

Der Kleine war schnell gefunden. Hoffe, dass er länger bleibt. Muggelfrei ins taufrische Buch signiert.

Danke fürs legen und zeigen.

DFDC

LaFamilia2012

#16

Bilder für diesen Logeintrag:
SaaleSaale

kann gesucht werden 18. März 2015 Landesverwaltungsamt hat den Geocache gewartet

Er war wieder verschwunden und wurde nun etwas verlegt. Hoffentliche bleibt er länger verfügbar :-).