Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Pyramiden in Deutschland (Safari)

sie sind unter uns..

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.925' E 010° 59.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC115BB

58 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
7 Ignorierer
638 Aufrufe
90 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Die Pyramide als geometrische Form hat zweifellos eine besondere Ausstrahlung.

Wie man in der Wikipedianachlesen kann, gibt es dabei verschiedene Ausprägungen – beginnend bei 3 Ecken.

Bei ‚unendlich‘ haben wir es dann mit einem Kegel zu tun Zwinkernd


Eure Aufgabe:

-          findet und fotografiert eine Pyramide, die mindestens 2 Meter Kantenlänge aufweist

-          nennt Hintergrundinformationen, falls bekannt

 

An den Cache-Koordinaten am Rhein-Main-Donau-Kanal südlich Fürth findet ihr die 1994 erbaute gläserne Hotel-Pyramide - ein Business- und Kongresshotel.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Hotel-Pyramide am RMD-Kanal
Hotel-Pyramide am RMD-Kanal

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pyramiden in Deutschland (Safari)    gefunden 58x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. Januar 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Bottrop unterwegs und haben einen Aufstieg gewagt zum Tetraeder, eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer dreiseitigen Pyramide auf der Halde Beckstraße im Bottroper Stadtteil Batenbrock. Es handelt sich um eine Stahlkonstruktion mit einer Seitenlänge von 60 m, die auf vier 9 m hohen Betonpfeilern ruht.
Aufgrund seiner exponierten Lage und Höhe ist der Tetraeter eine wichtige Landmarke der Region. Von oben hat man einen weiten Rundblick über das Ruhrgebiet.
Zu finden ist die Pyramide bei den Koordinaten


N 51 31.649 E 006 57 571

Danke für die schöne Safari-Idee und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in Bottrop 1Pyramide in Bottrop 1
Pyramide in Bottrop 2Pyramide in Bottrop 2

gefunden 05. Juli 2022, 15:20 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an dieser Glaspyramide auf dem Dach des Ahoi-Schwimbads vorbeigekommen. N 53 53.042 E 008 38.036

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 19. Juli 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

In Leipzig-Schönefeld befindet sich eine Pyramide neben der Gedächtniskirche.

Baroness von Eberstein lies diese 1883-85 als Grabstätte für sich, ihre Geschwister und Eltern errichten.

Die Form als Pyramide geht auf ihre vielen Weltreisen nach Ägypten zurück. Die Pyramide ist außen ca. 6 Meter hoch und besteht aus einer sehr großen gemauerten Gruft, deren äußere Hülle mit schwarzem Granit verkleidet wurde. 2011 wurde sie saniert.

Koordinaten: N 51° 21.557 E 012° 24.509

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 29. Mai 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Flensburg waren wir gerade auf dem Weg zu einer anderen Dose, da tauchte die Pyramide am Wegesrand auf.

Natürlich bin ich schnell in die Eisen gegangen und habe ein Foto gemacht.

 

N 54° 49.127 E 009° 28.535

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 24. Mai 2021, 08:41 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Auch wir haben endlich eine große Pyramide gefunden.

Die Koordinaten dazu:
N48 56.471
E011 51.717

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. April 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Diese Pyramide entdeckte ich bei einem Spaziergang und sofort fiel mir die Safari dabei ein.

Zu finden ist sie bei N 51 22.090 E 012 22.975

Vielen Dank für den SVC und Grüße

reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
pyramidepyramide


zuletzt geändert am 16. April 2021

gefunden 02. April 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Pyramiden in Deutschland (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 02.287 E10° 42.823

Diese Pyramide mit einer Kantenlänge von ca. 2,5 - 3 m habe ich in Buchloe entdeckt. Ich vermute mal, dass darunter eine Tiefgarage ist und hier die Abluft rauskommt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Pyramiden in Deutschland (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 06. März 2021 MCEO hat den Geocache gefunden

Stockelsdorf, zwischen Segeberger- und Ahrensböke-Str.: N 53 53.191 • E 10 39.100

Wenn man aus Lübeck kommt, steht seit ca. 20 Jahren am Orteingang der Großgemeinde diese gläserne Pyramide.

Bisher ist es ein griechisches Restaurant gewesen und steht nun zum Verkauf...

Vielen Dank für diese Safari (2 von 3).

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC PyramidenSVC Pyramiden

gefunden 19. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Strehla/ Sachsen zeigte mir unter anderem im Zuge eines der vielen da existierenden Multi eine außergewöhnliche Pyramide. Sie steht auf dem Schulhof der dortigen Oberschule. Sie hat eine Kantenlänge von 5*5 Metern. Im Inneren befindet sich ein Raum, welcher unter anderem von der Schulsozialarbeiterin genutzt wird. Das besondere ist aber die außen montierte ägyptische Sonnenuhr! 

KOORDINATEN: N51 21.317   E013 13.364

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Pyramide mit der Sonnenuhr in Strehla Die Pyramide mit der Sonnenuhr in Strehla
ANNO1999 vor der Pyramide der Oberschule StrehlaANNO1999 vor der Pyramide der Oberschule Strehla

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Februar 2021 Pater Noster hat den Geocache gefunden

Die Pyramide in Fürth kenne ich seit September 1996, das meinem Log heute beigefügte Foto habe ich 2014 aufgenommen. Das "Hotel Pyramide" wurde 1994 errichtet und 2017 in "Excelsior Hotel Nürnberg Fürth" umbenannt. Näheres lässt sich hier nachlesen: www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Hotel-Pyramide.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eis-PyramideEis-Pyramide

gefunden 16. Februar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Die einzige mir bekannte Pyramide in der mir nächst gelegenen Stadt hatte bereits jemand geloggt und so war ich hier lange ideenlos. Heute war ich aber in geocaching-Mission im Drei Länder Garten, Weil am Rhein, Deutschland unterwegs. Auf dem Platz der drei Länder entdeckte ich zufällig eine Pyramide und dachte zum Glück daran ein Foto zu schiessen. Auch diese Pyramide wurde wie vieles hier in der Ecke für die Landesgartenshow 1999 / Grün 99 aufgestellt.

Koordianten: N 47° 35.064 E 007° 36.951

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
An der PYramideAn der PYramide
Die PYramideDie PYramide

gefunden 09. Januar 2021, 20:20 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Altötting gibt es im Winter eine Pyramide. Die Statue des Marienbrunnens auf dem Kapellplatz wird in der kalten Jahreszeit unter einer Pyramide geschützt  und nachts total schön beleuchtet.
 
Koordinaten
N 48 13.583    E 012 40.540

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.  

Gefunden am 9. Januar 2021 um 10:20 h
# 306

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
beleuchtetbeleuchtet

gefunden 05. Dezember 2020 MCEO hat den Geocache gefunden

Hamburg, Gazellkamp: N 53 35.861 • E 009 56.080
Auf dem Gelände steht die Zentrale von Velux Deutschland mit vier pyramidenähnlichen Gebäuden. Es sollen über 400 Dachfenster verbaut sein.
Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramiden SafariPyramiden Safari

gefunden 05. Dezember 2020 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Von der „Grünen Brücke“ in Hammerbrook hat man einen guten Blick auf das 13-geschossige Hochhaus.
(Fertigstellung 1995, geschätzte Höhe 50m)
Hamburg, Billstrasse/Billhorner Deich: N53°32.386' • E10°2.474'
Vielen Dank an 'Padd_y' für diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC PyramideSVC Pyramide

gefunden 21. September 2020, 17:02 TeamMB hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich für diese Safari ja eine Salzburger Brunnenabdeckung (Glaspyramide) im Sinn.
Im Belantis Vergnügungspark in Leipzig bei N 51° 15.296' E 012° 19.449' scheinen die Ägypter aber auch gewesen zu sein, denn dort gibt es eine pyramidenförmige Wildwasserbahn namens Fluch des Pharao.
Nett gmacht! Danke an Padd_y fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 20. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Die dreieckigen Pyramiden über dem Malersaal des Theater Basel.

N 47 33.144 E 007 35.462

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
LichtpyramidenLichtpyramiden

gefunden 10. April 2020, 17:56 schmunzi hat den Geocache gefunden

In Bad Waldsee am Wasserschloß gibt's gleich zwei Pyramiden.  Ich hab keine Ahnung für was die gut sein sollen ....wahrscheinlich moderne Kunst.  Es gibt keine Infotafel.
Eine davon steht bei:
N 47 55.220
E 009 45.038

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide am WasserschloßPyramide am Wasserschloß

gefunden 14. März 2020 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder auf dem Leipziger Südfriedhof. Auch auf Safari sozusagen. Vor kurzem war ich war zufällig über diese Safari gestolpert und erschrack beim betrachten der Fundkarte, dass genau dort wo ich eine Pyramide wusste schon ein Log war. Aber Glück gehabt. Der andere Log bezog sich auf eine wesentlich öffentlicher gelegene.
Die von mir angestrebte Pyramide kann man auf Grund des recht dichten Bewuchses und da sie ein wenig zurückgesetzt steht schnell mal übersehen.
Sie ist das Grabmal des Leipziger Fotografenehepaars Rössing und liegt bei N51° 18.438' E12° 24.726'.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide auf dem Leipziger SüdfriedhofPyramide auf dem Leipziger Südfriedhof

gefunden 03. Februar 2020 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Die 3 Pyramiden von Kiel-Suchsdorf stehen bei etwa N54° 20.934 E010° 05.612.
Die Kantenlänge beträgt jeweils 4 bis 5 m.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC115BB_PyramidenOC115BB_Pyramiden

gefunden 28. Oktober 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Pyramide "extravagant"...

 

Stangenpyramide Dreieich 

 

bei: N 50 00.677 E 008 43.197

 

Das markante Bauwerk liegt an einem Aufsichtspunkt wenige Meter von der Antennenanlage der Deutschen Flugsicherung, nördlich von Dreieichenhain am Weg „Auf der Hub", der von Dreieichenhain zum Gut Neuhof führt. Die Stangenpyramide selbst besteht aus über 450 verleimten Rundhölzern von 24 Zentimetern Durchmesser. Sie stehen in einem regelmäßigen Raster mit einem Abstand von jeweils einem Meter auf der Grundfläche 18 mal 24 Metern. Die Stangen am Rande der Pyramide messen 65 Zentimeter, die höchsten an der Spitze der Pyramide sind sechs Meter lang. Durch die Stangenpyramide kann man in alle Richtungen hindurchspazieren und blicken. Bei klarem Wetter kann man von hier die Aussicht auf die Frankfurter Skyline und bis zum Taunus hin genießen.

 

Quellenangabe: https://www.kreis-offenbach.de/Kreis/Region/Regionalpark/index.php?La=1&object=tx,2896.5434.1&kat=&kuo=2&sub=0


ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Stangenpyramide DreieichStangenpyramide Dreieich

gefunden 29. August 2018 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Hotel-Pyramide Fürth

Heute war ich in Fürth bei der Hotel-Pyramide. Ist hier ja schon zweimal geloggt worden, Koordinaten sind daher bekannt. Aber ein aktuelles "Beweisfoto" gibt es natürlich.

Werde mal die Augen offen halten, vielleicht finde ich ja noch eine bisher nicht geloggte Pyramide.

Danke für den Safari-Cache! Grauloewe

Bilder für diesen Logeintrag:
Hotel-Pyramide Fürth in neuem GlanzHotel-Pyramide Fürth in neuem Glanz

gefunden 14. März 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 33.083, E 011° 48.537

Diese Pyramide bei Schleiz verweist auf die Rennstadt Schleiz. Hier finden seit 1923 Straßenrennen auf einer dreieckigen Piste Stadt. Man spricht vom Schleizer Dreieckrennen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide bei SchleizPyramide bei Schleiz

gefunden 07. Februar 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt durch Döbern in Brandenburg entdeckten wir die Glaspyramide. Sie ist 18 m hoch und wird als größtes Glaspyramidenkaufhaus der Welt bezeichnet. Einst war Döbern eine Hochburg der Glasherstellung.
Die Koordinaten sind N51°37.408 E014°35.371.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die GlaspyramideDie Glaspyramide

gefunden 27. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Eigentlich dachte ich bei den Pyramiden an den Mikwe in Köln, doch zufällig kam ich bei der Rückfahrt von Euskirchen nach Köln an einem alten Wasserturm vorbei, wo ich angehalten hatte, da könnte es doch einen Cache zu geben. Pustekuchen... Es gab zwar einen, der war sogar in einer PQ, doch beim aktualisieren stellte sich heraus, der ist archiviert. Doch wo ich eh schonmal da war, entdeckte ich gleich mehrere kleine Pyramiden.

Koords: N 50 45.118 E 006 57.923

Bilder für diesen Logeintrag:
Glas-PyramidenGlas-Pyramiden
alter Wasserturm Bornheim-Brenigalter Wasserturm Bornheim-Brenig

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. September 2017, 11:58 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Großbeeren sind wir an der Gedenkpyramide für die Schlacht bei Großbeeren vorbeigekommen. Die Gelegenheit, diese Safari zu loggen, konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Zwinkernd

Koordinaten: N52° 21.405' E13° 17.860'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide GroßbeerenPyramide Großbeeren
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 09. September 2017 mic@ hat den Geocache gefunden

Im Team mit tarozwo kamen wir auf unserer Cottbus-Tour an dieser schönen Pyramide vorbei:
==> N 51 44.615 E 014 21.410
Ihr Log kommt separat, also bitte als Teamlog durchgehen lassen.

Sie ist eigentlich ein Grabhügel, denn unter ihr ist Fürst Pückler, der berühmte Landschaftsarchitekt, begraben.
Hier ein paar Infos aus der Wikipedia: "Im westlichen Innenpark befindet sich die ab den 1850er Jahren angelegte Pyramidenebene. Hier ließ Fürst Pückler 1856 die Seepyramide, von ihm Tumulus genannt, als seine Grabstätte anlegen. Der Tumulus ist mit drei Arten Weinreben bepflanzt, welche sich im Herbst überwiegend leuchtend rot färben. Nach Fürst Pücklers Tod am 4. Februar 1871 wurden seine sterblichen Überreste gemäß seinem Wunsch mit Chemikalien übergossen und anschließend am 9. Februar 1871 in der Seepyramide beigesetzt."

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserpyramide Branitzer ParkWasserpyramide Branitzer Park

gefunden 03. September 2017, 09:48 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Seelze bei N 52° 23.668 E 009° 35.948 stießen wir heute früh ganz unvermutet auf eine Pyramide. Flugs wurde ein Foto gemacht.
Die Bedeutung?
Ein Denkmal zu Ehren von den Ritter Obentraut der hier 1625 tödlich verwundet wurde. Das Denkmal selber ist von 1630.

Danke für diese nette Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
An der PyramideAn der Pyramide

gefunden 27. August 2017, 16:50 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt von unserer heutigen Cachertour in der Nähe von Öhringen sahen wir bei Pfedelbach-Windischenbach plötzlich diese rote Pyramide auf dem Feld. Also schnell umgedreht, Parkplatz gesucht und dann nichts wie hin. Die Pyramide wird von zwei Sandsteinfiguren bewacht, aber leider stand hier nirgends war über die Bedeutung. Die Flächenlänge beträgt ca. 3,50 Meter und die Höhe ca. 4,50 Meter.

Die Koordinaten lauten N 49 09.606 E 009 27.318

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an padd_y von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
rote Pyramide mit Wächterrote Pyramide mit Wächter
rote Pyramide mit Cacherrote Pyramide mit Cacher
rote Pyramide ganz nahrote Pyramide ganz nah

gefunden 02. Juli 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Das Wahrzeichen von KArlsuhe ist was?
Die Pyramide, die über der Gruft vom Gründer und Namensgeber der Stadt, Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679-1738), steht.

Zur Zeit kann die Pyramide wegen der Bauarbeiten zur sogenannten Kombi-Lösung nicht in voller Schönheit betrachtet bzw. fotografiert werden. Eine hölzerne Verschalung soll die Fassade schützen.

Die Koordinaten lauten: N 49 00.554 E 008 24.235

Weitere Infos (und Fotos vor Beginn der Bauarbeiten) gibt es auf folgenden Seiten:
[1] wikipedia und [2] Stadtwiki Karlsruhe.


DfdS Lächelnd


Links:
------
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Pyramide

[2] http://ka.stadtwiki.net/Pyramide

Bilder für diesen Logeintrag:
Karlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von E aus gesehenKarlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von E aus gesehen
Karlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von N aus gesehenKarlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von N aus gesehen

gefunden 25. Mai 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren endlich die Pyramide in Ammerbuch geloggt. Zuerst haben wir ein nettes Exemplar in Tübintgen gefunden, das aber weniger als 2 m  Kantenlänge hatte. Dann bei irgendeinem Urlaub noch eine größere entdeckt, schön gelogprooft und erst zu Hause bemerkt dass die Pyramiden in Deutschland stehen müssen...

gefunden 25. Mai 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Ammerbuch-Entringen

N 48°33.238 E 8°57.945

Zunächst hatten wir nicht mehr im Kopf, dass die Pyramiden in Deutschland sein sollen - und hatten welche im Ausland fotografiert. Dann haben wir Pyramiden in Deutschland besucht, und später gesehen, dass auch noch eine Mindestkantenlänge von 2 Metern verlangt war, die knapp nicht erfüllt war. Dass es in der Ortsmitte von Entringen (Gemeinde Ammerbuch) auch eine Pyramide gibt, die alle Bedingungen erfüllt, wussten wir (ich hatte auch Fotos davon), aber das hat jetzt einfach längere Zeit gedauert, bis wir da mal vorbeigekommen sind.

Die Pyramide hat eine Kantenlänge von knapp drei Metern und ist ein 1995 entstandenes Kunstwerk von Lutz Ackermann.

Teambesuch zusammen mit Nelly 01.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide von vornePyramide von vorne
Pyramide von der SeitePyramide von der Seite
LogproofLogproof
Pyramide bei Nacht (Archivbild)Pyramide bei Nacht (Archivbild)

gefunden 12. Januar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Da überlege ich jrampfhaft wo bei uns in der Umgebung eine Pyramide zu finden ist und dann steht direkt auf meinem Weg zur Arbeit eine, wie blind man doch manchmal ist! In den letzten Tage habe ich diese Pyramide aber entdeckt, sie ist aus Stahlrohren und war 1990 der Haupteingang zur Landesgartenschau in Würzburg. Zu finden ist sie an der Koordinate N 49° 47.855 E 009° 55.270 und auf ihr befindet sich eine Aussichtsplattform.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 01. November 2016, 20:20 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Am heutigen schulfreien Tag ging's mit dem Nachwuchscacher zu einer Tour nach Leipzig.Gleich hinter dem Völkerschlachtdenkmal erstreckt sich das weitläufige Gelände des Südfriedhof.Doch der Friedhof ist etwas ganz besonderes. Er lädt zum Verweilen und Spazieren ein.Mein Nachwuchscacher wollte sich das nicht entgehen lassen und so schauten wir uns die Sache mal an.Unter vielen historischen Grabmalen konnten wie diese Pyramide entdecken und ich dachte gleich an diese Safari.
Die Pyramide steht genau bei:

N 51 18.545
E 012 24.591

Vielen Dank an Padd_y für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
1. November 2016 # 315

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Pyramide SüdfriedhofPyramide Südfriedhof

gefunden 04. September 2016 andy111 hat den Geocache gefunden

In Vechtel, Landkreis Osnabrück, gibt es im Dorfzentrum eine gemauerte Pyramide. Sie ist bei N52° 33.977' E7° 37.995' zu finden.

Die Pyramide wurde vor einigen Jahren von der Dorfgemeinschaft errichtet. Für Sponsoren und besondere Mitarbeiter, ist eine Wand mit Signaturen vorgesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide VechtelPyramide Vechtel

Hinweis 13. August 2016 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Hmpf.

Erst haben wir eine ganze Reihe von Pyramiden in Ljubljana gefunden, aber die Safari heißt ja "Pyramiden in Deutschland".

Dann haben wir eine oder eher sogar zwei nebeneinander in Deutschland gefunden, und kaum will ich sie loggen, sehe ich, dass die Kantenlänge mindestens 2 Meter sein muss. Ich glaube, ganz so groß sind die Dinger nicht, nachgemessen habe ich aber nicht... jetzt log ich einfach mal eine Note. Und irgendwann wird uns sicher noch was größeres begegnen...

Die beiden deutschen Pyramiden stehen jedenfalls vor einer beruflichen Schule in Tübingen und sind Denkmäler für einen Abi-Jahrgang.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in Tübingen, nicht ganz groß genugPyramide in Tübingen, nicht ganz groß genug
Ist das auch eine Pyramide?Ist das auch eine Pyramide?
... oder nur das niedliche Ding an der Spitze?... oder nur das niedliche Ding an der Spitze?

gefunden 06. August 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In der Liebfrauenkirche in Trier bei N 49° 45.349  E 6° 38.593 steht eine von der Kantenlänge her grenzwertige Pyramide, durch deren Verglasung man verschiedene Bauepochen der Jahrhundert in einer Art Schaufenster der Geschichte betrachten kann.

Man kann das Innere gegen eine Spende beleuchten, um besser sehen zu können und ein Tourist machte genau das, so dass ich kostenlosen Einblick auf die Fundamente der Epochen bekam.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide
PyramidePyramide
BauepochenBauepochen
mit GPSmit GPS

gefunden 07. Februar 2016, 01:52 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Fürth kann man neben der großen Pyramide auch einige kleinere finden. Diese Pyramide soll dem Zwischengeschoss an der U-Bahn-Haltestelle Fürth Rathaus etwas mehr Licht spendieren.

N 49° 28.683 · E 010° 59.293

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide von unten Pyramide von unten
Pyramide von unten (mit Finger im Bild)Pyramide von unten (mit Finger im Bild)
Pyramide von der SeitePyramide von der Seite

gefunden 23. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Ich kenne ja einige richtig große Pyramiden in userem Land, ich habe aber nie ein Foto mit Merkmal gemachtWeinend. Heute sehe ich im Augenwinkel eine ca. 3m hohe Pyramide. Die ist mir vorher nie aufgefallen, obwohl unsere älteste Tochter hier zur Schule gegangen ist. Diese Pyramide findet ihr am Albert Schweitzer Gymnasium in Marl.

Diese Pyramide steht bei N51 39.682 E007 05.865

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Abi PyramideAbi Pyramide

gefunden 17. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In Buchloe in der Münchner Straße findet sich diese Pyramide auf einem Haus

N 48 02.843

E 010 42.940

Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 12. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dies ist die Pyramiede auf dem Wulsdorfer Friedhof in meiner Heimatstadt Bremerhaven.

Koordinaten: N53° 30.849' E8° 35.984'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Wulsdorfer PyramideDie Wulsdorfer Pyramide

gefunden 07. November 2015, 19:19 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

N 49 23.855 e 011 07.806

Hier ist die Passionskirche in Nürnberg-Langwasser zu sehen. Diese habe ich heute auf einer kleinen Cacherrunde durch Langwasser gefunden und gleich an die Pyramiden-Safari gedacht.

gefunden 29. September 2015, 23:50 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Leider war es bereits dunkel und mein Handy macht keine besseren Bilder, hoffe man kann es dennoch erkennen, die bekannte Pyramide in Fürth

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide FürthPyramide Fürth

gefunden 05. September 2015 DadVader hat den Geocache gefunden

In Zwiesel wurde 2007 die höchste Kristallglaspyramide der Welt eingeweiht. Das Rekord-Bauwerk der Zwiesel Kristallglas AG besteht aus 93.665 Kristallgläsern.

Die Pyramide steht bei den Koordinaten:

N49° 00.956 E013° 13.662

Bilder für diesen Logeintrag:
KristallglaspyramideKristallglaspyramide

gefunden 26. Juli 2015 iceman-dario hat den Geocache gefunden

N50 1.289 E11 51.588

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
FichtelseeFichtelsee

gefunden 04. Juni 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin Marzahn-Hellersdorf, Landsberger Allee/Rhinstraße: "Die Pyramide". Das Bürohaus und die angrenzenden Nebengebäude haben zusammen eine Nutzfläche von 43.800 m². Es wurde von der Fundusgruppe aus Düren für rund 145 Millionen Euro gebaut. Offizieller Fertigstellungstermin war der 17. Januar 1995. Mit einer Höhe von 100 Metern ist es das höchste Gebäude im gesamten Bezirk (Wikipedia). Die Hochhaus wirkt wie in zwei Hälften geschnitten, dazwischen ist die riesige Glaspyramide eingeklemmt.

N  52° 32.127 E 013° 31.068

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die PyramideDie Pyramide
Gesamt mit GPSGesamt mit GPS
InschriftInschrift
EingangEingang
Eingang mit GPSEingang mit GPS

gefunden 12. Mai 2015, 18:30 HH58 hat den Geocache gefunden

Bei dieser Pyramide handelt es sich um die katholische Kirche St. Josef in Ihrlerstein (Landkreis Kelheim in Niederbayern). Sie steht bei N 48 56.500 E 011 51.750 und wurde 1991 erbaut.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Josef von fernSt. Josef von fern
St. Josef von nahSt. Josef von nah

gefunden 27. April 2015, 16:45 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Hier in Kirchbichl Tirol steht auch ein Glaspyramide.

N 47 29.869 E 12 04.777

in der nähe befindet sich auch ein OC Cache zu diesem Bauwerk.

 

Liebe Grüße Airwolf01

gefunden 27. April 2015, 16:00 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Hier In Kufstein gibt es auch eine Pyramide aus Glas.

N 47 34.463 E 012 09.772

danke für diesen Safari cache

In der nähe bfindet sich auch ein OC Cache zu diesem Thema, des weiteren auch in Kirchbichl

Lg euer Airwolf01

gefunden 04. April 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auf dem Friedhof in Zeuthen steht bei N 52° 21.160 E 013° 37.750 eine Pyramide als Grabmal für einen Prof. Meissner und seine Frau. Passenderweise war er Professor für Archäologie und Agytologie. Diese Pyramide fand ich schon als Kind sehr spannend.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt

gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
gnubbl an der Pyramidegnubbl an der Pyramide

gefunden 29. Dezember 2014 Quastus hat den Geocache gefunden

In Braunschweig steht auch eine schöne Pyramide: N52°13.258 E010°30.997. Die Pyramide beinhaltet ein Blockheizkraftwerk der Stadt.

feec1ccb-ba28-43ca-8ab8-e4a682e83b79.jpg

gefunden 15. November 2014 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Pyramide steht in Mainz in Sichtweite der A60, Ausfahrt Hechtsheim. Die Höhe liegt bei etwa 30m. An der Pyramide wird noch gebaut, was der Baukran zeigt. Die Pyramide wird später einmal eine Diskothek werden. Ein großer Parkplatz ist schon fertig gestellt.

Die Pyramide steht hier: N 49° 57.980 E 008° 15.345

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in MainzPyramide in Mainz

gefunden 14. November 2014, 14:15 pingo21 hat den Geocache gefunden

Zwischen dem Münster (mit höchstem Kirchturm der Welt!) und der Donau steht in Ulm eine Pyramide.:

N48° 23.801 E9° 59.556

Sie wurde vom Kölner Architekten entworfen und 2004 eröffnet. Man kann auf der äußeren Glasoberfläche die umliegenden Häuser gespiegelt sehen, was sehr schön aussieht. Innen in der Mitte ist ein doppelter Aufzug, drum herum eine Wendeltreppe.

Ihr eigentlicher Zweck: es ist die Stadtbibliothek von Ulm (Zentrale). Außer Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, CDs, DVDs, Noten,... gibt es in einer Vitrine das "Buch des Monats" zu sehen: ein oder mehrere gedruckte Bücher vom ca. 16. - 18. Jahrhundert.

Der Bau hat eine Grundfläche von 29x29 qm, und ist 36 m hoch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in UlmPyramide in Ulm
Ulms GlaspyramideUlms Glaspyramide
SpiegelbilderSpiegelbilder
Lifte und WendeltreppeLifte und Wendeltreppe
Buch des Monats Nov. 2014Buch des Monats Nov. 2014
der eigentliche Zweck: Zentralbibiothekder eigentliche Zweck: Zentralbibiothek

gefunden 13. November 2014, 15:20 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute war ich hier im Hotel Pyramide auf einer Tagung, also mal kurz geschaut, was es hier so gibt, und schwupp, diesen netten Virtual gefunden.

Zwar gibt's jetzt keine neuen Koordinaten, sondern nur die von hier N 49° 26.925 E 010° 59.933, aber schön ist es trotzdem.

Es gibt aber noch eine - wenn auch recht kleine - Pyramide in Schwabach, die müsste ca. hier stehen:

N 49° 20.308 E 011° 02.752

Dazu auch ein Bild, allerdings nicht von mir:
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/bayernmagazin/kreisverkehr-verkehr-bayern-100~_image-7_-5e4124880dcfd9e3e3ecb9a873057893665d3e84.html

Ich habe dafür eins von hier angehängt.

 

Danke für den Virtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Hotel Pyramide FürthHotel Pyramide Fürth

gefunden 28. Oktober 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 27. Oktober 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Am Coesfelder Bahnhof steht eine Pyramide mit Wasserspiel.
Leider haben wir keine Informationen über die Pyramide gefunden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 56.381 E 007° 09.890
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide
Pyramide mit LandschildkroetePyramide mit Landschildkroete

gefunden 18. Oktober 2014 daister hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einer Pyramide in Brandenburg stieß ich auf die Feldsteinpyramide in Garzau.
(N 52° 32.320' E 013° 56.694')
Dieses 13,8 m hohe Bauwerk ließ Graf Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau 1764 im Landschaftsgarten seines Gutes errichten.
Es sollte dem Offizier der preußischen Armmee, Militärschriftsteller und Kartographen wohl als Begräbnisstätte dienen. Allerdings verkaufte er das Gut Garzau 1802 und die Pyramide verfiel.
Ab 2001 wurde die Pyramide restauriert und ist jetzt wieder die größte Feldsteinpyramide Deutschlands.
Die Pyramide hat einen quadratischen Sockel. Man kann sie durch ein neu errichtetes Portal betreten, dessen Original 1815 an die Marienkirche Strausberg versetzt wurde. Durch einen kleinen Vorraum erreicht man den zentralen Hauptsaal. Dieser war ursprünglich mit Skulpturen und Wandmalereien ausgestaltet.
Unter der Pyramide befinden sich ein zentrales Gewölbe und sechs kleine Kammern.
An der Außenseite des Bauwerks führen Rampen und Treppen zu einem Pavillon auf der Spitze der Pyramide
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Garzau 1Garzau 1
Garzau 2Garzau 2
Garzau 3Garzau 3
Garzau 1 - Blick in den InnenraumGarzau 1 - Blick in den Innenraum
Garzau 5 - Ansicht von hintenGarzau 5 - Ansicht von hinten
Garzau 6 - KammerGarzau 6 - Kammer

gefunden 15. Oktober 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

In Lennestadt im Sauerland fanden wir die Sauerland-Pyramiden.

thumbs.php?uuid=5CD1B3F0-57AE-11E4-A39C-

Koordinaten: N 51° 07.755 E 008° 03.786

Die Pyramiden beherbergen den Galileo-Park sowie ein paar Firmen, die hier ihren Firmensitz betreiben.

Danke für die Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sauerland-PyramidenSauerland-Pyramiden

gefunden 12. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich vor kurzem in Kassel war und den Bergpark Wilhelmshöhe erkundete, fiel mir diese alte steinerne Pyramide auf. Sie ist von der anderen Seite aus begehbar und hat eine Kantenlänge von ca. 4 m.

N 51 18.879 E 9 24.556

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide im Bergpark WillhelmshöhePyramide im Bergpark Willhelmshöhe

gefunden 16. Juni 2012 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Pyramiden gibt es ja fast überall, man muss halt nur mit offenen Augen durch die Stadt laufen. Diesen Safari logge ich mit einer Pyramide, die sogar einen geologischen Hintergrund aufweist.

Die Pyramide ist bei: N 48° 55.002 E 009° 26.270

Der dazugehörige Cache ist auf Geocaching.com gelistet.

Schön, dass ich hier diesen als Safari auch loggen kann. Vielen Dank dafür.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide BacknangPyramide Backnang