Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heilig-Kreuz-Kirche Kirchdorf

von DeisterWichtel     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 17.992' E 009° 30.112' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC115C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ich bin der Meinung, dass die schöne Kirche einen Cache verdient hat.
Vielen Dank an Pastorin Ute Kalmbach, die sofort Ihre Einwilligung zum Legen der Dose gab
und mich mit dem nötigen Infomaterial versorgte.

Bitte verhaltet Euch beim Suchen dem Ort entsprechend respektvoll.
Es ist nicht nötig, irgendwelche Dachziegel anzuheben.
Es muss auch nichts demontiert oder sonstwie verändert werden.

Die Dose bitte vorsichtig öffnen.
Es ist Platz für einige kleine TB's oder Coins.

_________________________________________________________________________________________________________________

Heilig-Kreuz-Kirche Kirchdorf

Hier einige Infos:
Die Kirche ist wahrscheinlich im 11. und 12. Jahrhundert aus Bruchsteinen und Findlingen gebaut worden.
Die Malereien im Innenraum (Apostelfiguren und Ornamentbänder) sind im 16. Jahrhundert (Spätgotik) entstanden.
Die wenigen alten Reste der Deckenmalereien sind 1952 zu vollständigen Gemälden ergänzt worden.
(gotische Pietadarstellung, die Himmelfahrt Elias, eine Höllendarstellung und die Auferstehung)
Die Gewölberippen bestehen aus nahezu vollständig erhaltenen Formziegeln.

Das Glasfenster hinter dem Altartisch, der 1982 aus Deistersandsteinquadern gebaut wurde, 
ist 1976 nach einem Entwurf von Heinz Lilienthal gearbeitet worden.

Die alten Altarbilder von Professor Rudolf Schäfer mit der Grablegung und Auferstehung Christi, hängen seitlich neben dem Altar.

Die drei Glocken im Turm sind aus dem 14. Jahrhundert.

Am Kirchturm direkt über der Eingangstür befindet sich ein "Leck-Meck-Männchen", das vermutlich einen Teufel darstellt.

Gottesdienste finden an Sonn- und Feiertagen um 09:30 oder um 10:00 Uhr statt.
Außerhalb der Gottesdienstzeiten kann man zur Besichtigung den Schlüssel im Pfarrhaus abholen.
(Wemelstr. 4, gelbes Fachwerkhaus, hinter der Eichenholztür)

Anschließend muss er dort wieder abgegeben werden.

_________________________________________________________________________________________________________________

Bitte verhaltet Euch beim Suchen dem Ort entsprechend respektvoll.
Es ist nicht nötig, irgendwelche Dachziegel anzuheben.
Es muss auch nichts demontiert oder sonstwie verändert werden.

Die Dose bitte vorsichtig öffnen.
Es ist Platz für einige kleine TB's oder Coins.

Und nun viel Spass bei der Suche. Happy hunting!! Lächelnd


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 17.982'
E 009° 30.044'
Hier könnt Ihr Euer Cachingmobil abstellen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug ahe va qre Xvepur zhff zna mhe "Reyrhpughat" znapuzny xavra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Heilig-Kreuz-Kirche 1
Heilig-Kreuz-Kirche 1
Heilig-Kreuz-Kirche 2
Heilig-Kreuz-Kirche 2
Heilig-Kreuz-Kirche 3
Heilig-Kreuz-Kirche 3
Heilig-Kreuz-Kirche 4
Heilig-Kreuz-Kirche 4
Heilig-Kreuz-Kirche 5
Heilig-Kreuz-Kirche 5
Heilig-Kreuz-Kirche 6
Heilig-Kreuz-Kirche 6

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heilig-Kreuz-Kirche Kirchdorf    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. April 2021, 03:42 Ok14 hat den Geocache gefunden

gefunden 31. März 2019 MoundTi hat den Geocache gefunden

Morgenstund' hat Gold im Mund... Überrascht

Somit ging es für uns schon ab um 04:00 Uhr morgens auf Reisen... Lächelnd

Das heutige Datum wurde bereits im Vorfeld als Cacher-Tag verplant und alle waren darüber hoch erfreut... Lächelnd

Das Wetter war anfangs sehr frisch, neblig und prisig - windig, später war herrlichster Sonnenschein, sogar richtiges Genießerwetter und darüber freuten wir uns natürlich besonders... Zwinkernd

Der Ohlsdorfer Friedhof reizte uns als Team diese Tour auf uns zu nehmen und natürlich die dazu gehörigen Caches... Lächelnd

Sämtliche Mysterys wollten sich allerdings nicht lösen lassen, die Suche geht also irgendwann weiter... Zwinkernd

Mittlerweile sind wir wieder zurück und es war schon wieder ziemlich frisch geworden, wir hatten schon etwas Ohrensausen... Überrascht

Das Versteck war schnell entdeckt und das Logbuch fix noch signiert... Zwinkernd

Die Tour lohnte sich also und wir können hier auch sagen: gesucht, gefunden, geloggt, verstaut und die Reise fortgesetzt... Zwinkernd

DfdC

LG MoundTi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Dezember 2016, 10:07 bulldozer1977 hat den Geocache gefunden

Danke DeisterWichtel,

mit meinen beiden kleinen schnell gefunden und Geloggt.

gefunden 27. Juli 2015, 23:29 DeisterMinion hat den Geocache gefunden

Nachträglich in OC geloggt.

gefunden 16. Juli 2015, 14:36 emilmk hat den Geocache gefunden

Auch den gut gefunden danke fürs legen und LG EmilMK