Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Langwassers Methusalem

Kurzmulti mit einer Station.

door Schnatterfleck     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 23.656' E 011° 08.188' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 10. oktober 2014
 Published on: 12. oktober 2014
 Laatste verandering: 25. maart 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11605

15 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
0 Volgers
1 Negeerders
189 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Baum.

Mitten in einem Wohngebiet in Langwasser steht ein uraltes Relikt.

Gesprossen etwa um das Jahr 1250 aus einer winzigen Eichel, als Nürnberg gerade mal ein paar Jahre freie Reichsstadt war, und die Kaiserburg noch ohne Turm.

Bereits ein weit über 200 Jaher alter, stattlicher Baum, als Albrecht Dürer geboren und als Amerika entdeckt wurde.

Eine fast 400-jährige, mächtige Eiche, als unter ihren Zweigen die Truppen des Dreissigjährigen Krieges zogen.

Während Nürnberg Teil von Bayern wurde, hatte die Eiche ihren 550sten Geburtstag schon hinter sich und steuerte bereits stramm auf die 600 zu, als zwischen Nürnberg und Fürth eine kleine, paffende Lok das Industriezeitalter in Deutschland einläutete.

Am Ende der Weltkriege, zur Gründung der Bundesrepublik, stand dieser Baum bereits 700 Jahre an dieser Stelle.

Rundherum sprossen nun bald die Häuser des neuen Stadtteils Langwasser. Aber der Baum hatte Glück. Wirklich alt genug für ein Naturdenkmal, wurde er von den Planierraupen verschont und bekam seine eigene kleine Parzelle mit regelmäßiger Gartenpflege.

Ein guter Start für die nächsten 750 Jahre!
(Die ältesten bekannten Eichen wurden etwa 1800 Jahre alt...)

 

Um den Cache zu finden, müsst Ihr zunächst in der Nähe der Startkoordinaten die zwei auf den Bildern zu sehenden Schilder suchen und die Zahlen für ABC und DEF herausfinden:

 

Schild 1

Schild 2

 

Ihr findet den Cachebehälter dann an dieser Stelle:

N49° 23.[ABC+199]'

E11° 8.[DEF+139]'

 

Hinweis:

Leider spinnt im Moment mein Garmin-GPS. Die Koordinaten wurden deshalb mit einem Samsung-Smartphone als Mittel mehrerer Messungen bestimmt. Ich gehe davon aus, dass sie etwas ungenauer sind als meine üblichen Koordinatenangaben.
Deshalb bitte ruhig frühzeitig auf die Spoilerbilder zurückgreifen!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Point of interest
N 49° 23.671'
E 011° 08.186'
Die alte Eiche
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Jhemryuhrtry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Schild 1
Schild 1
Schild 2
Schild 2
Final unten rechts
Final unten rechts
Da rein!
Da rein!

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Langwassers Methusalem    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 25. maart 2023 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 23. maart 2022 Schnatterfleck has disabled the cache

Ich muss mal vorbeischauen, ob er ordentlich findbar ist.

Gab vor einiger Zeit schon mal Waldarbeiten, bei denen er verschüttet wurde..

Opmerking 22. maart 2022, 17:01 treegarden73 heeft een notitie geschreven

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡

Hmmm Ware vor Ort beim Final, nur war an angegebener Stelle nix zu finden .. ist er denn noch da?!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Gevonden Aanbevolen 05. maart 2021, 13:47 danspataru heeft de cache gevonden

Vielen Dank für's zeigen des Baums und für den Multi. Ich mag diese Art von Caches.

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 06. juni 2020 DerBimi heeft de cache gevonden

Nachdem ich den schönen alten Baum bewundert hatte, konnte ich auch die benötigten Werte finden. Die gut versteckte Dose blieb mir dann auch nicht lange verborgen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.