Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

05-Kinderlieder

Eine Runde von 10 Caches und einem Finale über ca. 4 km

par wollti11     Allemagne > Niedersachsen > Region Hannover

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 30.836' E 010° 02.319' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 11. octobre 2014
 Publié le : 11. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 28. janvier 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC1161C

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
38 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Eine familienfreundliche Cache-Reihe:

05 - Kinderlieder wollen entdeckt werden.

In jedem von 10 Caches wirst Du ein anderes Kinderlied oder Volkslied entdecken. Bitte gehe sehr sorgfältig mit den Caches um, denn die Klangkörper sind kleine Sensibelchen. Merke Dir immer den Titel des Liedes bzw. den Liedanfang.. Er wird Dir später helfen, den Bonus zu entdecken.

49aPic1B1231247079_zz_geburtstagstorte_z

Das Lied stammt von Mildred J. Hill (1859–1916) und Patty Smith Hill (1868–1946) aus dem US-amerikanischen Louisville, Kentucky. Beide arbeiteten im „Louisville Experimental Kindergarten“, Patty Hill als Leiterin, ihre Schwester Mildred als Erzieherin. Die heute zu dem Lied gehörende Melodie schrieb Mildred als Begrüßungslied für den Kindergarten, ihre Schwester Patty verfasste dazu den ursprünglichen Text Good Morning to All. Dieses Lied wurde 1893 erstmals veröffentlicht. Damit handelte es sich ursprünglich um ein Kinderlied.

Der Textautor Robert C. Coleman fügte im Jahre 1924 eine zweite Strophe dazu, die heute als das bekannte Geburtstagslied gesungen wird. Die Veröffentlichung am 27. Juni 1924 geschah ohne Einwilligung der ursprünglichen Autoren, was eine Klage der Familie Hill gegen Coleman zur Folge hatte, die die Hills 1935 gewannen. Erst im Jahre 1935 wurde das Urheberrecht für Melodie und Text bei der ASCAP registriert. 1989 erwarb der Musikverlag Chappell Music Publishing die Rechte gegen eine Zahlung von 15 Millionen Pfund. Allein 1996 erzielte der Musikverlag mit dem Lied eine Einnahme von 625.000 Pfund.

Heutzutage wird das Lied in vielen Ländern und verschiedenen Sprachen gesungen, ohne dass die Interpreten dabei an Urheberrechtsfragen denken. Entgegen weit verbreiteter Ansicht ist das Geburtstagslied nämlich nicht gemeinfrei (Public Domain), sondern genießt noch Urheberrechtsschutz. Das Urheberrecht schützt das geistige Eigentum noch 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Da beide Schwestern als Mitautorinnen gelten, wird die (europaweite) Regelschutzfrist ab dem Todestag der am letzten verstorbenen Autorin Patty Smith Hill berechnet (§ 64 UrhG). Da die Co-Autorin Patty Smith Hill 1946 verstarb, ist das Lied in Deutschland noch bis zum 31. Dezember 2016 urheberrechtlich geschützt. In den USA wird davon ausgegangen, dass der Urheberrechtsschutz noch bis 2030 für die USA gilt. Denn durch eine Änderung des amerikanischen Urheberrechtsgesetzes im Jahre 1976 beginnt der Rechteschutz erst mit Urheberrechtsregistrierung und nicht mit Datum der Komposition.

Das Lied bringt noch heute der Rechteinhaberin Warner Chappell jährlich zirka zwei Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren ein. Gebühren sind an die GEMA zahlbar, wenn es in Deutschland zur öffentlichen Aufführung kommt. Eine berühmte Interpretation des Ständchens ist die von Marilyn Monroe, die sie am 19. Mai 1962 (also zehn Tage vor dem eigentlichen Geburtstag) anlässlich einer Gala von John F. Kennedy im Madison Square Garden vor laufenden Fernsehkameras und 15.000 Zuschauern präsentierte, und die aufgrund Monroes durchsichtig wirkenden Kleides und ihrer lasziven Stimme den Gerüchten um ihre mutmaßliche Affäre mit Kennedy Vorschub leistete.

Image3Kinderlied.jpg

 

Also merke Dir: 05 - und Liedtitel diesmal in der englischen Version; den Rest erfährst Du auf der Bonus-Seite.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

vatyvfpu, znv qve!

Xyvpx nhs qra xyrvara Whatra, jraa Qh avpug jrvgre xbzzfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 05-Kinderlieder    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 28. janvier 2016 wollti11 a archivé la géocache

Für uns ist Schluss!

trouvé 11. octobre 2015 Pingo11 trouvé la géocache

Das haben wir auch erkannt! Vielen Dank für die schöne Runde, Erfolg nicht nur beim Finden der Caches, sondern auch beim Erkennen der Lieder und Lösen der Rätsel, da können sich alle einbringen.

trouvé 04. octobre 2015 TommyKFB trouvé la géocache

Auf der heutigen Tour mit den unseren und den Nachbarskindern gut und schnell gefunden.

trouvé 10. juin 2015 Team Brummi trouvé la géocache

So nun ist es endlich soweit. Schon lange stand diese Runde auf unserem Wunschzettel. Aber irgendwie hat es sich nie ergeben.

Heute war dann der Tag der Tage, auf nach Ehlershausen und die Kinderlieder anhören.

Gut, das wir immer wieder einen anderen Ohrwurm hatten Lachend, so von Cache zu Cache. Da wurde es nie langweilig. Langweilig war auch das rätseln für den Bonus nicht, mussten wir uns bei dem einen oder anderen erstmal einstimmen und die richtige Geschwindigkeit treffen.

Schön war auch, dass wir zu den einzelnen Liedern noch unbekannte Infos bekommen haben.

Am Ende waren dann alle Lieder erkannt und der Bonus konnte angelaufen werden.

------

Danke für diese schöne Runde die besonders viel Spass gemacht hat weil sie ein OC only ist. Alleine auf weiter Flur, keine (oder kaum) Cacherautobahnen. So gefällt uns das. Dazu kam, dass die Caches wirklich perfekt eingemessen sind. So ließen sie sich auch ohne Spoiler super finden.

Viele Grüße aus Braunschweig und danke für den Cache.

(Wir bitten den Einheitslog zu entschuldigen aber das oben aufgeführte trifft halt auf alle Dosen der Runde zu.)

trouvé 03. avril 2015, 18:52 MaMo2014 trouvé la géocache

Endlich haben sich Sturm und Regen verdrückt und wir haben das trockene Feiertags-Wetter für diese schöne Runde genutzt. Danke fürs Legen und Pflegen.