Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

JuZ Kleinneuschönberg

door TIOlbernhau     Duitsland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 40.330' E 013° 18.887' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 29. september 2014
 Published on: 11. oktober 2014
 Laatste verandering: 28. juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1161D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
18 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kleinneuschönberg ist eine Streusiedlung, gegründet von böhmischen Exulanten. Sie arbeiteten im Wald, bei der Flöße und auf dem Kohlplatz in Blumenau. In dem Ort befindet sich die Schule von 1839, ein interessantes Fachwerkhaus mit einem Dachreitertürmchen. Die "Alte Schule" wird jetzt als Kinder- und Jugendzentrum genutzt.

 

Ab 1656 wurden durch Caspar von Schönberg auf Pfaffroda Waldflächen gerodet, damit böhmische Exulantenfamilien angesiedelt werden konnten. Im Jahr 1659 wurde Kleinneuschönberg gegründet, 1696 das erste Mal urkundlich erwähnt als Neu-Schönberg, Klein-Theil. Im Jahr 1839 wurde ein recht bemerkenswertes Schulgebäude gebaut, 1927 kam der Sportplatz hinzu. Schließlich wurde Kleinneuschönberg am 01.07.1950 nach Olbernhau eingemeindet.

Die "Alte Schule" wurde inzwischen umfangreich und denkmalgerecht saniert.

Heute wird das Gebäude als offenes Kinder- und Jugendzentrum genutzt. Neben Sport, Spiel, Geselligkeit, Beratung und Jugendarbeit bietet sich die Möglichkeit an, gemeinsame Nachmittage zu organisieren, vorzubereiten und durchzuführen. Man kann Freizeitangebote, wie Dart, Billard, Kicker, Fußball, Internet und Tischtennis nutzen. Es werden Geburtstage gefeiert und Grillpartys gemacht. Das JuZ engagiert sich für junge Nachwuchsmusiker. Es finden verschiedene Events statt. Außerdem hat das JuZ einen eigenen Freeridepark für Mountainbikes.


Gleich neben dem JuZ befindet sich der Stempelkasten "JuZ", angelehnt an das Heft:

"Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein", Koordinaten: N 50° 40.345 E 013° 18.891.

 

Erstausstattung Geocache "JuZ Kleinneuschönberg":

2 Bleistifte, 1 Spitzer, 1 Radiergummi, 1 Logbuch, 1 Beipackzettel -> Diese Sachen bleiben bitte im Cache!

1 Erstfinderurkunde -> Diese Urkunde bekommt der Erstfinder.

Außerdem beinhaltet die Dose ein paar Dinge zum Tauschen.  

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van JuZ Kleinneuschönberg    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 03. april 2024, 19:57 4C34N heeft de cache gevonden

Heute endlich mal aufgemacht und die Gegend um die Ferienwohnung becached. 😉
Ganz schön viel Verkehr auf der Straße hier.

Die Stempelstelle haben wir vergeblich gesucht. Der Cache selbst war nach mehrmaliger Bestätigung von gc021kw blitzschnell entdeckt. 🤣🤣🤣

In: nix, out: TB. 😉 (damit er nicht anrostet 🤣)

Team 4C34N bedankt sich bei TIOlbernhau für JuZ Kleinneuschönberg, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 440

Gevonden 28. november 2020, 13:13 wauzischreck heeft de cache gevonden

#4509# 13:13

Heid war widdor scheenes Herbsdweddor un so zooch ich mid Luzi widdor gen Aazgebirsche - Olbornhau, denn mir haddn uns eeschndlich für de Adwendszeid vorgenomm, die vorweihnachdliche Schdimmung im Aazgebirsche zu genießn. Naja, wengsdns heide sim'mor dazu gekomm - den Resd dor Adwendszeid wird mor sehn... 

Ohau, odor bessor Kleenneuscheenberch begrüßde uns schon übbich mid Dosn.
Weidor gings zum Schuuchndzendrum. Hior saß man zwar ganz scheen offn Bräsendiordellor un mir waachdn uns nur ungern vor, allordings war es hior eesamor, als oom am Aussichdsbungd. Das nahm uns edwas die Hemmung, da dieses wirglich scheen hergerichdede Heesl wie ausgeschdorm laach.
Die Goordinadn ließn uns erschd an annror Schdelle suchn, doch schnell machdn mir ne Schdelle aus, wo sich enn bessres Gäschverschdegg ormeeschlichde. Zwar noch mehr unnor Beobachdung, abor wie gesaachd: es war heide wie ausgeschdorm - kam'mor sich gor ne vorschdelln, daß hior sonsd dor Bär schdebbn dud un Kinnor wild dolln... 
Als mir den vermeindlichn Liescheord der Dose anschdeuordn fiel och glei ne margande Darnung off, die dann och die Dose verbarg. Nu abor schnell wech, bevor doch noch scheemand kommd 

Besdn Dank, liebe TIOlbernhaus's, für Leeschn un Pfleeschn der Bixx un für's Zeischn der Eirichdung. Villei isse bald ne mehr so ausgeschdorm... 
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

Gevonden 09. juni 2019, 18:41 wienja heeft de cache gevonden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Olbernhau.
Das JuZ Kleinneuschönberg wartet unser nächstes Ziel. Etwas abseits der Koordinaten sind wir nach kurzer Suche fündig geworden.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Opmerking 28. juni 2018 TIOlbernhau heeft een notitie geschreven

Cache Gehäuse erneuert und Inhalt aufgefüllt

Gevonden 31. mei 2015, 19:46 ASAR885 heeft de cache gevonden

Gefühlte 1000 * vorbei gefahren und heute angehalten. Danke sagt ASAR