Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Am Lochteich Blumenau

by TIOlbernhau     Germany > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 39.874' E 013° 17.848' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 01 October 2014
 Published on: 16 October 2014
 Last update: 09 July 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1166B
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
41 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Lochteich befindet sich im Zentrum des Olbernhauer Ortsteils Blumenau.

Ihr biegt an der Kleiderbügelfabrik Max Richter ab, der ältesten Kleiderbügelfabrik Europas, fahrt durch den Tunnel und haltet euch rechts. Ihr kommt an der Heimatstube vorbei, Koordinaten: N 50° 39.947 E 013° 17.877, zum Parkplatz am Lochteich, Koordinaten: N 50° 39.884 E 013° 17.833.


Der Lochteich: 1975 wurde mit dem Ausbau des Lochteiches begonnen. Nach 2jähriger Bauzeit durch viele freiwillige Helfer konnte die Naherholungsstätte 1977 übergeben werden. Die jährlich stattfindenden Lochteichfeste waren bald sehr beliebt. Mit Hilfe von ABM-Kräften konnte 1991/92 das Naherholungsgebiet "Lochteich" ausgebaut und erweitert werden, es erhielt einen Parkplatz und sanitäre Einrichtungen. (aus: Blumenau, Geschichte und Gegenwart)

Mittlerweile lädt der Lochteich immer noch zu einem entspannten und sehenswerten Ausflug ein. Der Lochteich ist ein Feuerlöschteich, und man darf dort nicht mehr baden. Trotzdem wird er besonders in den Sommermonaten gern für festliche Aktivitäten genutzt. Jedes Jahr wird mit viel Liebe das Lochteichfest veranstaltet und ist gut besucht. Ansonsten kann man sich erholen, Tischtennis spielen und für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz. Grillen ist auch möglich, man muss sich aber vorher von der Stadtverwaltung Olbernhau eine Genehmigung einholen.

Bitte entsorgt Müll in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter.


In der Nähe des Cache am Lochteich befindet sich der Stempelkasten "Lochteich", angelehnt an das Heft: "Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein", Koordinaten: N 50° 39.870 E 013° 17.855.


In der Heimatstube am Lochteich bekommt ihr einen Einblick in das frühere Leben der Flößer und Köhler. Anhand zahlreicher Ausstellungsstücke wird dem Gast das ärmliche und traditionsgebundene Leben der Region näher gebracht. Besuche sind nach Voranmeldung möglich. (Quelle: Neue Ausflugsziele im Erzgebirge)


Danke an Kratos666, von dem wir den Geocache am Lochteich adoptieren durften.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Am Lochteich Blumenau    Found 7x Not found 0x Note 1x

  New coordinates:  N 50° 39.874' E 013° 17.848', moved by 47 meters

Note 28 June 2018 TIOlbernhau wrote a note

Cache wurde komplett erneuert und an neue Stelle verlegt, kann wieder gesucht werden

  New coordinates:  N 50° 39.851' E 013° 17.831', moved by 34 meters

Found 23 May 2015, 17:28 sirkille found the geocache

23. Mai 2015 17:29

Found 22 March 2015, 11:04 SunnysSchorch found the geocache

Heute sind wir wiedermal in Sunnys alter Heimat unterwegs! Nummer 3 unserer kleinen Runde war zwar relativ fix gefunden, aber das rankommen war knifflig! So langsam wurden die Finger kalt! Sunny schwelgte in Erinnerung während ich mich ins Logbuch eintrug! DfdC SunnysSchorch

Found 17 October 2014, 17:08 ASAR885 found the geocache

Diese schoene Oertlichkeit hab ich Anfang des Jahres besucht und bei GC geloggt. Jetzt logg ich den Cache noch bei OC , danke.

  Coordinates:  N 50° 39.865' E 013° 17.851'

Found 09 October 2013 migrarebarathrum found the geocache

Endlich habe ich eine halbwegs praktikable Lösung gefunden GC- und OC-datenbaken abzugleichen. Es ist schon erstaunlich wie viele Loggs einem durch die Lappen gegangen sind. TFTC