Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Urenkopf - Höhe 571

Gourmet oder Gourmand? - Ein Cache nicht (nur) für Statistiker!

par LimpingTom     Allemagne > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 16.340' E 008° 06.725' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:45 h 
 Caché en : 18. octobre 2014
 Publié le : 20. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 16. septembre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC1168B

3 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
155 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Urenkopf ist die höchste Erhebung auf der Gemarkung der Gemeinde Haslach  im Kinzigtal. Es ist der Gipfel einer ursprüng-lich moorigen, sumpfigen und wenig bewaldeten Gegend, welche vor langer Zeit als Viehweide genutzt wurde. An den Hängen des Urenwaldes liegen Orte wie die "Teufelskanzel" und die "Rudolfskapelle" mit dem "Heiligen Brunnen" um die sich die verschieden-sten Sagen und Mythen ranken.

Nach einem anspruchsvollen Fußmarsch (und 183 Treppenstufen) kann man das Panorama über den mittleren Schwarzwald von einem neuen 33 Meter hohen Aussichtsturm genießen. Um dahin zu kommen, könnt ihr euer Cachemobil bei den Koordinaten

                N 48°16.485'        E 008°05.965'   parken.

Von dort aus gibt es zwei Wege zum gut 300 m höher (!) gelegenen Ziel:

Der schönere, aber auch etwas weitere und anstrengendere Weg zum Cache führt Euch über teilweise schmale Pfade, vorbei am "Rotkreuz", dem "Heiligen Brunnen" und der "Sandhaasenhütte".

Die ganz Eiligen wenden sich bald nach dem Parkplatz am "Heiligendobel" nach links und folgen dem Forstweg Richtung "Teufels-kanzel".  Trotz u. U. andererer  Beschilderung auf diesem Forstweg bleiben! Der Weg ist dann auch mit einem Kinderwagen gut zu machen. Außerdem eignet sich diese Alternative für den Rückweg.

Dies ist mein erster Cache. Ich freue mich über Rückmeldungen jedweder Art. Für die eigentliche Suche gilt:  

Bei der Suche nach einem Micro gibt es absolut keinen Grund zu klettern oder sich über ein Geländer zu lehnen!!!

Habt Spass bei der Suche. Niemand muss sich in Gefahr begeben. Wichtig: Stift nicht vergessen!


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 16.485'
E 008° 05.965'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels  

Der Name sollte Hinweis genug sein!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Panorama (mit freundlicher Genehmigung der Stadt Haslach i. K.)
Panorama (mit freundlicher Genehmigung der Stadt Haslach i. K.)
Super-Duper-Spoiler
Super-Duper-Spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Urenkopf - Höhe 571    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 1x

archivé 16. septembre 2018 LimpingTom a archivé la géocache

Nachdem ich bei einer Wartungsrunde festgestellt habe, dass wirklich nur noch Reste des Caches da sind, habe ich mich auf Grund der doch schwachen Besucherzahl (trotz eines GC-Caches in unmittelbarer Nähe) dazu entschlossen, diesen Cache zu archivieren. Vielen Dank für die Besucher dieses schönen Aussichtspunktes und Happy Caching

LimpingTom

trouvé 06. septembre 2018 Burggeist trouvé la géocache

Wie im Spoiler zu sehen gibt es so etwa auf halber Höhe die grünen Blechabdeckungen. Die erreichbaren habe ich so weit wie möglich rundrum kontrolliert, auch drunter, auch das Holz mit seinen Schlitzen. Da ist kein Geocache.
An der einen Blechabdeckung ist eine kleine Schraube reingedreht. Drinne ist ein Rest von entweder einem dünnen geflochtenem Draht oder dünnem Kettchen, man kann es nicht sehen, nur fühlen. Es läßt sich rundrum endlos drehen. Da hing er doch bestimmt dran.
Unter dem Turm habe ich keine Cache-Reste gefunden.
Burggeist

15.09.2018: Da ich den Cache an der richtigen Stelle nicht gefunden habe (weil er weg ist), hat mir der Eigentümer netterweise erlaubt, diesen als gefunden zu loggen. Dann mache ich das auch.
Vielen Dank an LimpingTom sagt der Burggeist

Dernière modification le 15. septembre 2018

trouvé 27. mars 2018, 14:53 toben trouvé la géocache

Tftc

trouvé 09. novembre 2014, 12:30 old-and-grey trouvé la géocache

Nach einem etwas anstrengendem Sonntagsspaziergang in luftiger höhe und unter vielen Muggelaugen haben wir den Cache nach längerer suche doch noch gefunden. Man braucht gut Augen Cool old-and-grey

Note 08. novembre 2014 LimpingTom a écrit une note

Heute 14 Uhr feierliche Eröffnung des Turms. (Wahrscheinlich sind während der vergangenen schönen Herbsttage jedoch bereits viele Haslacher Muggels über die Absperrungen geklettert und haben die atemberaubende Aussicht genossen!!!) Der Geocoin für den FTF ist aber immer noch vakant!