Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

SSVC: Burg Bilstein

Sight-Seeing auf der Burg Bilstein

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.779' E 008° 01.133' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 08. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1169F

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
230 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

Achtung:
Klettern auf der Burganlage und den Mauern ist erstens verboten und zweitens lebensgefährlich!

Dieser Virtual führt euch auf die Burg Bilstein. Das Tor der Burg ist von 22:00 Uhr bis morgens geschlossen, in dieser Zeit kann der Cache nicht gelöst werden.

Die Burg Bilstein wurde von 1202 bis 1225 durch die Herren von Gevore gebaut. Sie wechselte im Laufe der Jahre häufiger den Besitzer: ab 1445 gehörte sie dem Kurfürstentum Köln, später den Preußen. Seit 1927 ist hier eine Jugendherberge untergebracht.

Der linke Burgflügel der Burg, der früher bei einem Brand weitgehend zerstört wurde, wurde 1978 neu aufgebaut. Hier sind heute die meisten Gästezimmer untergebracht. Für Gäste der Jugendherberge bietet es sich an, an einer Burgführung teilzunehmen, die auch in den - besonders für Kinder interessanten - Folterkeller führt.


 

Um diesen Cache zu lösen, müsst ihr nicht in den Folterkeller, ihr braucht auch keinen Jugendherbergs-Ausweis. Schaut euch auf der Burg etwas um. Ihr müsst ein paar Informationen sammeln und daraus das Passwort zum loggen bilden. DIe Buchstaben A-L stehen dabei ausschliesslich für Ziffern.

 

Burgtor (N 51° 05.786 E 008° 01.131):

Oberhalb des Tores findet ihr eine lateinische Inschrift. AB sei die Anzahl der Buchstaben der Inschrift. Die Übersetzung der Inschrift ins Deutsche sei dem fleissigen Geocacher als Hausaufgabe überlassen...

Im Tor findet ihr die Information, wie Johann (II.) von Bilstein (1327-1363) auch genannt wurde. Die Anzahl der Buchstaben seines Spitznamens (1 Wort) sei CD.


Haupttor (N 51° 05.759 E 008° 01.117):

Hier findet ihr deutlich sichtbar eine Markierung, die die Dicke der Mauern des Haupttores angibt. Messen ist nicht notwendig. Die Dicke der Mauern (nur die Ziffern) sei EFG.

Von hier aus geht weiter in den Innenhof der Burg. Wie viele Goldfische hat die beherzte Katze auf dem Gewissen? Die Anzahl sei HI.

Weiter geht's zu N 51° 05.760 E 008° 01.132. Hier findet ihr ein modernes optisches Gerät. Dieses Gerät hilft euch, ein bestimmtes Gebäude zu betrachten. Die Anzahl der Buchstaben des Gebäudenamens (2 Worte) sei JK.

Zum Schluss geht noch zu den Koordinaten N 51° 05.799 E 008° 01.119 ausserhalb der Burg und haltet Andacht. Die Anzahl der Worte auf dem Ding in der Nähe sei L.

Benutzt als Passwort ABCDEFGHIJKL zum loggen. Fotos sind gerne gesehen, aber keine Pflicht.

 


Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Der Innenhof der Burg Bilstein ist mit groben Kopfsteinpflaster befestigt. Bei feuchtem Wetter kann es hier rutschig sein.

Zur Station "optisches Gerät" führt ein kleines Gefälle, ob hier Stufen zu überwinden sind, weiss ich aus der Erinnerung nicht mehr. Vielleicht kann ja einer der zukünftigen Finder dazu etwas ins Log schreiben.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 05.778'
E 008° 01.097'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 05.786'
E 008° 01.131'
Burgtor
Station oder Referenzpunkt
N 51° 05.759'
E 008° 01.117'
Haupttor
Station oder Referenzpunkt
N 51° 05.760'
E 008° 01.132'
optisches Gerät
Station oder Referenzpunkt
N 51° 05.799'
E 008° 01.119'
ausserhalb der Burg
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Burg Bilstein    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

archiviert 08. November 2022 mambofive hat den Geocache archiviert

Hier wurde eine Station abgebaut.

Hinweis 25. Oktober 2022, 18:13 Ronnie_1975 hat eine Bemerkung geschrieben

Leider konnte ich das moderne optische Gerät nicht finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2021, 18:15 Stenajo hat den Geocache gefunden

Spannender Cache um die Burg Bilstein.

gefunden 30. Juli 2020, 16:21 tumahergezz hat den Geocache gefunden

Trotz Corona alles schön 😀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2016, 13:00 uzlev hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Kleine Schwierigkeit: Es gibt zwei optische Geräte, mit denen man ein Gebäude sieht;-)