Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

SSVC: Burg Bilstein

Sight-Seeing auf der Burg Bilstein

par mambofive     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 05.779' E 008° 01.133' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 21. octobre 2014
 Publié le : 21. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 08. novembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC1169F

4 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
230 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

Achtung:
Klettern auf der Burganlage und den Mauern ist erstens verboten und zweitens lebensgefährlich!

Dieser Virtual führt euch auf die Burg Bilstein. Das Tor der Burg ist von 22:00 Uhr bis morgens geschlossen, in dieser Zeit kann der Cache nicht gelöst werden.

Die Burg Bilstein wurde von 1202 bis 1225 durch die Herren von Gevore gebaut. Sie wechselte im Laufe der Jahre häufiger den Besitzer: ab 1445 gehörte sie dem Kurfürstentum Köln, später den Preußen. Seit 1927 ist hier eine Jugendherberge untergebracht.

Der linke Burgflügel der Burg, der früher bei einem Brand weitgehend zerstört wurde, wurde 1978 neu aufgebaut. Hier sind heute die meisten Gästezimmer untergebracht. Für Gäste der Jugendherberge bietet es sich an, an einer Burgführung teilzunehmen, die auch in den - besonders für Kinder interessanten - Folterkeller führt.


 

Um diesen Cache zu lösen, müsst ihr nicht in den Folterkeller, ihr braucht auch keinen Jugendherbergs-Ausweis. Schaut euch auf der Burg etwas um. Ihr müsst ein paar Informationen sammeln und daraus das Passwort zum loggen bilden. DIe Buchstaben A-L stehen dabei ausschliesslich für Ziffern.

 

Burgtor (N 51° 05.786 E 008° 01.131):

Oberhalb des Tores findet ihr eine lateinische Inschrift. AB sei die Anzahl der Buchstaben der Inschrift. Die Übersetzung der Inschrift ins Deutsche sei dem fleissigen Geocacher als Hausaufgabe überlassen...

Im Tor findet ihr die Information, wie Johann (II.) von Bilstein (1327-1363) auch genannt wurde. Die Anzahl der Buchstaben seines Spitznamens (1 Wort) sei CD.


Haupttor (N 51° 05.759 E 008° 01.117):

Hier findet ihr deutlich sichtbar eine Markierung, die die Dicke der Mauern des Haupttores angibt. Messen ist nicht notwendig. Die Dicke der Mauern (nur die Ziffern) sei EFG.

Von hier aus geht weiter in den Innenhof der Burg. Wie viele Goldfische hat die beherzte Katze auf dem Gewissen? Die Anzahl sei HI.

Weiter geht's zu N 51° 05.760 E 008° 01.132. Hier findet ihr ein modernes optisches Gerät. Dieses Gerät hilft euch, ein bestimmtes Gebäude zu betrachten. Die Anzahl der Buchstaben des Gebäudenamens (2 Worte) sei JK.

Zum Schluss geht noch zu den Koordinaten N 51° 05.799 E 008° 01.119 ausserhalb der Burg und haltet Andacht. Die Anzahl der Worte auf dem Ding in der Nähe sei L.

Benutzt als Passwort ABCDEFGHIJKL zum loggen. Fotos sind gerne gesehen, aber keine Pflicht.

 


Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Der Innenhof der Burg Bilstein ist mit groben Kopfsteinpflaster befestigt. Bei feuchtem Wetter kann es hier rutschig sein.

Zur Station "optisches Gerät" führt ein kleines Gefälle, ob hier Stufen zu überwinden sind, weiss ich aus der Erinnerung nicht mehr. Vielleicht kann ja einer der zukünftigen Finder dazu etwas ins Log schreiben.


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 05.778'
E 008° 01.097'
Scène ou point de référence
N 51° 05.786'
E 008° 01.131'
Burgtor
Scène ou point de référence
N 51° 05.759'
E 008° 01.117'
Haupttor
Scène ou point de référence
N 51° 05.760'
E 008° 01.132'
optisches Gerät
Scène ou point de référence
N 51° 05.799'
E 008° 01.119'
ausserhalb der Burg
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Ebbegebirge (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SSVC: Burg Bilstein    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 2x

archivé 08. novembre 2022 mambofive a archivé la géocache

Hier wurde eine Station abgebaut.

Note 25. octobre 2022, 18:13 Ronnie_1975 a écrit une note

Leider konnte ich das moderne optische Gerät nicht finden.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 15. juillet 2021, 18:15 Stenajo trouvé la géocache

Spannender Cache um die Burg Bilstein.

trouvé 30. juillet 2020, 16:21 tumahergezz trouvé la géocache

Trotz Corona alles schön 😀

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. octobre 2016, 13:00 uzlev trouvé la géocache

Schöner Cache. Kleine Schwierigkeit: Es gibt zwei optische Geräte, mit denen man ein Gebäude sieht;-)