Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Waldameisenhügel (Safari)

 Finde einen Waldameisenhügel und eine fotogene Ameise (2 Fotos)

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 22.101' E 007° 50.609' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. November 2014
 Veröffentlicht am: 08. November 2014
 Letzte Änderung: 09. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC116BC

34 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
318 Aufrufe
88 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dieser Cache ist nur bei wärmeren Wetter bzw. wenn die Ameisen aktiv sind machbar!

Steckbrief Die Waldameisen (Formica)
Lebensalter: 3 Jahre, Königinnen bis 20 Jahre
Größe: 4 bis 11 mm
Lebensraum: bevorzugt an sonnige Waldränder

Bis zu zwei Millionen Waldameisen leben zusammen in einem Hügel und sind straff organisiert. Es gibt z.b.Wächter, Reinigunsfachkräfte, Brutpflegerinnen, Außen und innen Arbeiterinnen usw.
Für das ökologische Gleichgewicht im Wald sind Ameisen unersetzlich,
Sie verteilen Samen, fressen eine große Menge an Schädlingen bzw. Aas und sind selbst Nahrungsgrundlage für viele Vögel und Insekten.
Die Nester der Waldameise sind kleine Kunstwerke.
Bis zu mehreren Metern ragen die zusammengetragenen Hügel in die Höhe.
Unter der Erde setzt sich das Nest fort, in der Regel ist es mindestens so tief im Boden wie hoch darüber.

Informationen findet man auch unter diesem Link:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sensu_stricto

Die Waldameise und ihre Nester stehen unter Naturschutz !!!
Also verhaltet euch dem entsprechen, bitte nur gucken und fotografieren.

 

Achtung! Du brauchst zum loggen 2 Fotos!

Logbedingungen:

1. Mache ein Foto von einem Waldameisenhügel, den Du selber entdeckt hast, zusammen mit deinem GPS oder Dir selbst oder einem  mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst geschossen und als solches erkennbar sein, also mit deutlichen Merkmal im Foto (siehe Beispielfoto unten)
2. Fotografiere auch eine einzelne oder eine kleine Gruppe Waldameisen deines gefundenen Nestes bei der Außenarbeit (siehe Beispielfoto unten).
3, Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
4. Hänge die Fotos an deinem Log an.
5. Gib an in welchen Wald sich das Ameisennest befindet.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                        Viel Spaß beim beobachten der Ameisen!

 



Vielleicht kennt ihr ja auch noch den Film: http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_IV_%28Film%29 Zwinkernd

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.                                                                            

Bilder

Beispiel zu 1: Ameisenhügel mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Ameisenhügel mit Landschildkroete
Beispiel zu 2 :Ameisen mit  Fliege
Beispiel zu 2 :Ameisen mit Fliege
Beispiel zu 1: Ameisenhügel mit GPS
Beispiel zu 1: Ameisenhügel mit GPS
Beispiel zu 2: Ameise mit Raupe
Beispiel zu 2: Ameise mit Raupe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Homert <MK> (Info), Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldameisenhügel (Safari)    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. September 2017, 17:26 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 01.749 E 010 13.417

Trappenkamp

Südlich von Trappenkamp befindet sich der Erlebniswald Trappenkamp. Auf einer kleinen Runde über die Waldwege konnte ich auch einige Waldameisenhügel entdecken. Um die Bedingungen für die Safari zu erfüllen, habe ich die entsprechenden Fotos schnell gemacht, ohne die Ameisen weiter zu belästigen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldameisenhügelWaldameisenhügel
Waldameisen bei der ArbeitWaldameisen bei der Arbeit

gefunden 25. August 2017, 11:25 Oldjames hat den Geocache gefunden

Einen von vielen Ameisenhügeln am Panoramaweg zwischen den beiden Klosterdörfern St. Märgen und St. Peter im Schwarzwald, der am Waldrand teilweise schön in der Sonne lag, habe ich mir ausgesucht.
Den Stein hatten wohl andere Passanten auf der Oberfläche des Hügels abgelegt.
Für die kontrastreiche Aufnahme einer einzelnen Ameise, (die mir noch eine 
Geschichte erzählt hat,) war er mir dienlich. Da die Ameise den Stein aber nicht fortbringen konnte, habe ich ihn entfernt. 

Koordinaten: N 48° 01.455 E 008° 05.478 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ansicht mit GPS-GerätAnsicht mit GPS-Gerät
Nahaufnahme Nahaufnahme
Einzelne AmeiseEinzelne Ameise

gefunden 25. Juli 2017 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Diesen Waldameisenhügel entdeckten wir bei einer Wanderung am Waldesrand von Egsdorf bei Teupitz im brandenburgischen Dahme-Seenland, ca. 40 km südöstlich von Berlin. Hier waren ziemlich viele fleissige Arbeiter unterwegs.

Fundkoordinaten :  N 52° 07.770 E 013° 34.602

Vielen Dank für diesen interessante Safari - Cache und die Informationen.

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldameisenhügelWaldameisenhügel
WaldameisengruppeWaldameisengruppe

gefunden 22. Juli 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Rauen, Rauener Berge und Wald, Ausflug zu den "Markgreifensteinen", dort haben wir auch einen ausgeschilderten Roten Waldameisenhügel gesichtet, dessen Bewohner eifrig zugange waren.

N 52° 19.163 E 014° 02.106

Vielen Dank für die Krabbel-Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeisenhügelAmeisenhügel
Rote WaldameiseRote Waldameise
Ameise XAmeise X

gefunden 14. Juli 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit Ekorren im Schönbuch an dem x-ten Waldameisenhügel vorbeigekommen, aber jedesmal waren die Ameisen beim arbeiten zu klein, oder das Bild ist nichts geworden oder wir haben die arbeitenden Ameisen vergessen. Aber jetzt endlich hat es mal geklappt :)