Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Fomes fomentarius

finde den Zunderschwamm

by Riedxela     Germany > Hessen > Groß-Gerau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 57.590' E 008° 24.902' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 24 October 2014
 Published on: 24 October 2014
 Last update: 25 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC116C0

6 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
73 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Zunderschwamm ( lat. Fomes fomentarius) dringt in seine Wirtsbäume über Ast- und Stammwunden ein, und verursacht im Kernholz eine intensive Weißfäule, die den befallenen Baum häufig in mehreren Metern Höhe abbrechen lässt. Der Zunderschwamm kann am abgestorbenen Substrat noch längere Zeit als Saprobiont weiterleben. (Quelle Wikipedia)

Einen solchen Baum mit Zunderschwämmen werdet ihr an der angegeben Koordinaten finden.

Update 12.7.15: Der Cache wurde leider zerstört oder entwendet und die Logeinträge herausgerissen. Der Cache besteht jetzt "nur" noch aus einer Filmdose, dem Orginallogbuch ohne Einträge und dem Ersatzlogzettel von following. Der Cache hat am Baum ein anderes Versteck gefunden.

Bitte einen Stift mitbringen. Der Cache ist gut mit dem Fahrrad erreichbar, bedingt auch mit dem Auto. Eine Parkempfehlung kann ich nicht geben, weil die Zufahrt nur für Anlieger frei ist.

Viel Spaß beim suchen und entdecken.

 

Erstfinder ist CanEOS, Rajko & Dominik. Herzlichen Glückwunsch!

Additional hint   Decrypt

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fomes fomentarius    Found 6x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Archived 25 February 2016 Riedxela has archived the cache

Cache archiviert. Ein zweite Auflage dieses Cache wird an einer anderen Stelle vorbereitet.

Danke an alle für die Besuche und Loggs.

Temporarily not available 14 February 2016 Riedxela has disabled the cache

der Baum ist den Forstarbeiten zum Opfer gefallen. Ich überlege noch, ob ich den Cache an einer anderen Stelle wieder aktiviere.

Found 10 July 2015 following found the geocache

Spontansuche - die Koordinaten schlummerten schon länger in meinem GPS, und als ich heute zufällig hier vorbei kam hab ich mich auf die Suche gemacht. Auf dem Weg zum Cache gab es Einiges zu entdecken ...

Nach kurzer Suche fand ich dann am Boden neben dem (bemerkensweten!) Baum den Deckel eines Micro-Behälters. Nach weiteren Erkundungen und mit viel Glück habe ich auch den Rest der Dose enteckt, leider ohne Inhalt. Stirnrunzelnd Hab auf einem Zettel geloggt und den Cache an gut getarnter Stelle wieder versteckt. Der Hint stimmt nun vorläufig nicht mehr; Foto mit dem provisorischen Versteck geht an den Owner.

Danke fürs Zeigen und fürs Legen, so eine Art von Fund hatte ich bislang noch nicht. :)

Pictures for this log entry:
GrabenGraben

Found 26 June 2015, 21:01 Maithovic found the geocache

Schöner, interessanter Ort. DFDC.

Found 28 March 2015, 13:51 raeubertochter2 found the geocache

An einem schönen Tag gut gefunden.

TfTC