Waypoint search: 
 

Mad Rock Disease / Felsenwahn

Kurze Wanderung durch stark zerfressene Felsen. Sehr steiles Gelände. Völlig ungeeignet für alles auf Rädern

by Gavriel     Austria > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 56.167' E 016° 04.613' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 20 March 2004
 Listed since: 08 December 2005
 Last update: 28 December 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC116F
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
1 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
144 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Das Cachegebiet liegt südwestlich von Berndorf (bekannt für Besteck und Schulklassen in verschiedenen Stilen), in einer kleinen Ortschaft namens Steinhof (erster Grund für den Namen ). Ich glaube, dass die Gegend allgemein nicht so bekannt sein dürfte.
Für Autos gibt es bei N 47° 56.296', E 016° 04.735' (entlang der Straße) Abstellmöglichkeiten. Man kann noch ein Stückchen der gelben Markierung folgend fahren und dort bei einem Schranken parken, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zulässig ist (sauberer ist es vorne an der Strasse).

Öffentlicher Verkehr: Vom Bahnhof Berndorf bis Steinhof sind es ca. 2,5 km (teils auf Wanderwegen). Da der Cache selber nicht so lange dauert, kann man es auch vom Bahnhof her schaffen.
Die Gesamtlänge ist relativ kurz (falls man nicht wie ich dreimal um alles herumkreist). Wer weiter laufen möchte, kann eine Wanderung in Richtung Hohe Mandling oder Waxeneckhütte anschliessen.

Das Gelände ist nicht übermässig schwierig, aber es sind dort keine markierten Wege (dafür jede Menge Trampelpfade kreuz und quer durch den Wald). Der Föhrenwald ist sehr steil. Man muss nicht wirklich klettern, aber an einigen Stellen ist es rutschig. Es gibt genügend Möglichkeiten, bei Unachtsamkeit irgendwo runterzufallen. Mit sehr kleinen Kindern ist es daher vielleicht nicht empfehlenswert. Für wandererprobte und geländegängige Kinder sollte es kein Problem sein.
Die stark korrodierten Felsen sind der zweite Grund für den Namen.
Der Cache selber ist in leichtem Gelände versteckt. Das ist zwar weniger spektakulär, dafür kann man dort gemütlich loggen und rasten, was auch seine Vorteile hat .
Noch ein Vorteil: Ich hatte den Eindruck, dass dort sehr wenige Leute herumwandern. So wenig Müll im Wald wie dort habe ich selten wo gesehen (die leere Flasche und das abgestürzte Modellflugzeug habe ich entfernt).

Bei allen Berechnungen so tun, als ob das Komma in den Minuten nicht vorhanden wäre.

Bester Weg zum Startpunkt: Am Ende von Steinhof der gelben Markierung bis zu einem grün/weissen Schranken (Ende des Zauns um das Wasserreservoir) folgen, dann links um fortzufahren.

Station 1, N1 =47° 56.167', E1 016° 04.613': Dreieck
Hier findest Du ein Gebilde, das in etwa eine dreieckige Form aufweist. Es ist leicht zu erkennen, da es eine rote Nummer in recht bekannter Notation trägt . Nimm die Ziffern dieser Nummer der Reihe nach als a, b, c, d, e und f.
Die Koordinaten dieser Station sind aufgrund schlechten Empfangs ungenau, aber die beiden Waypoints, welche von anderen Findern zur Verfügung gestellt wurden (siehe Logs auf GC), differieren ebenfalls beträchtlich voneinander.
Folge dem Zaun um das Wasserreservoir bis an sein Ende, dann links (in etwa nach südöstlicher Richtung eine ansteigende Spur suchen). Nicht zu hoch hinaufgehen, dann sieht man das gesuchte Gebilde auf relativ grosse Distanz.
Die beiden Koordinaten von früheren Findern (ACHTUNG: Für die weitere Berechnung meine Werte verwenden!).
N 47° 56.115 E 016° 04.597
N 47° 56.129 E 016° 04.574

Es kann gut sein, dass Du auf dem Weg nach Station 2 schon über die Stationen 3 und 4 stolperst. Aber da die Koordinatenmessungen von 3 und 4 zu Hause mehr als nur unglaubwürdig aussahen, wird der Zugang zu diesen beiden Punkten anders beschrieben.

Station 2: N2= N1 - d*f - b*e + a , E2 = E1 + b*c - e
Ein (sehr) kleiner Helfer verrät Dir zwei Buchstaben. Wandle sie in Zahlen um (A=1, B=2, ... Z=26) und nenne die beiden Zahlen g und h.

Die Stationen 3 und 4 befinden sich in relativ geringer Entfernung in nördlicher Richtung (und ein paar Meter östlich) von Station 2. Station 3 ist die höhergelegene, Station 4 die erheblich spektakulärere.

Station 3: Ein ungewöhnlicher Baum
Normalerweise können Bäume haben: Blätter, Nadeln, Äste. Der hier gesuchte Baum hat was ganz ganz anderes aufzuweisen. Der gesuchte Baum steht knapp neben einer Art Felsrücken (wenn man von Stage 2 aus auf der Kammlinie bleibend nach Norden geht, müsste man ziemlich genau auf ihn treffen).
Wieviele dieser Besonderheiten befinden sich in den untersten 2 Metern des Stammes? Diese Zahl sei i. Ich weiss aus Messungen, dass ich mit ausgestreckter Hand etwa 2,05 cm hoch reichen kann. Das i+1-te Ding ist deutlich höher.

Station 4: Die Kathedrale
Vom vorher beschriebenen Baum gehe etwa 20 m nach Norden (östlich der Kammlinie), dann ist Station 4 schon nicht mehr zu übersehen. Begib Dich (vorsichtig) in die Mitte und sieh Dich um. Es gibt hier gut sichtbar zwei Zweierkombinationen von Buchstaben (die dann in der gewohnten Weise in Zahlen umzuwandeln sind) in der Form j.k. und l.m., jeweils Grossbuchstaben. j und k sind die Buchstaben in schwarzer Farbe, l und m sind eher grünlich.

Der Cache
NCache = N2 -k*i - l*i - e und ECache = E2 + h

Es erfordert etwas Fingerspitzengefühl, den Cache zu bergen und wieder zu verstecken.

Der Cache ist eine weisse Plastikbox mit rotem Deckel und enthielt ursprünglich:
Häferl, Eidechse, Pinguin, König, KungFuKämpfer, Fossilplättchen aus der Gegend um Triest, "Würfel" (Oktaeder), rotes Plüschtier.

Es ist dort wenig bis gar nichts los, trotzdem den Cache bitte wieder gut tarnen, damit man ihn nicht von weiter unten aus "leuchten" sieht. Wenn sich der Deckel beim Wiederverstecken öffnet, die Box bitte wieder im Versteck zumachen (das ist möglich).

Gute Jagd

Additional hint   Decrypt

[2] tnam bora
[3] Rvfra na rvare Söuer
[4] Fpunh nhf qre Xngurqenyr va Evpughat Tvcsry
[Cache] va rvarz Fgrva nz Shff rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mad Rock Disease / Felsenwahn    Found 11x Not found 1x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 October 2023 Hynz found the geocache

Mein DNF vor 14 Jahren wartete schon lange auf einen Neuversuch. Heute auf der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel sollte es schliesslich doch gelingen. Konnte mit dem Motorrad beim Schranken parkten und wissend um der ziemlich schlecht passenden Headerkoordinaten war ich schnell bei den richtigen roten Zahlen (die 129, 574 Alternative war heute punktgenau). Bei der roten Zahl ist d kaum mehr zu erkennen. Zum Glueck gibt eine der beiden Moeglichkeiten zusammen mit dem Hint zu Stage 2 ein klares Ergebnis. Die gesuchten Variablen sowohl beim Baum als auch in der beeindruckendem Kathedrale waren mir (wieder) ziemlich unklar und so hab ich wie vor 14 Jahren wieder entlang des recht eindeutigen Laengengrades nach einem passenden Versteckplatz gesucht. Diesmal die (wie von anderen bereits beschrieben) nicht mehr ganz so unberuehrte Gegend noch weiter abgesucht und gluecklich die Dose in tadellosem Zustand entdeckt. Noch immer eine echt coole Gegend. Thanx, no trade.
PS: Die Kathedrale hat inzwischen eine eindeutig und gut zu lesende rote Zahl bekommen (aber ich scheine ja fast der einzige zu sein der Probleme dort hat...)

Found 18 March 2021, 13:00 Tankred der Zweite found the geocache

Zuerst die weniger gute Nachricht, Stage 1 war für uns unlösbar 😱
Am Header nix Passendes gefunden, schon gar keine Zahlen. Mit Hilfe des vorher organisierten Backup dann ein plausibles Objekt gefunden, aber auch keine Zahlen darauf 😬
Stage 2 wieder mit Backup gefunden und von da war es dann ein netter Spaziergang (Wirklich! Aufstieg vorbei, gemütlich zu den Stationen und noch gemütlicher zum Doserl 😃)!
Die Stationen 2 bis 4 gleich gefunden und die Variablen eruiert, sehr interessanter Platz, der gesamte Mugl, den man bei der Anfahrt schon gut sieht!
Frühling grüßte auch schon und der Winter verabschiedete sich noch mit ein paar einsamen Schneflockerln 😄
Alles in allem ein sehr netter Ausflug, darum hinterlege ich trotz der Startschwierigkeiten ein blaues Schleifchen 👍

Found 07 May 2016 npg found the geocache

nachdem S1 irgendwie nicht barrierefrei [:o)] erreichbar schien... das Listing gelesen (soll ja manchmal hilfreich sein [:D]).
Aso... dann gibts ja keine weiteren Probleme. Das Stoßgebet in der Kathedrale wurde erhört -und der Cache verbarg sich an den errechneten Koords (Sein Gastgeber verbarg sich zwar etwas - aber erstmal erblickt wars auch schon geloggt [:D])
thx npg

Found 31 October 2014 Eagle_ found the geocache

Wahnsinn, ist das wieder ein toller Cache der Owner(in).
Eine sehr beeindruckende Landschaft. Die Stage 1 suchte ich ein bisschen, aber sie war dann ganz eindeutig zu finden. Der Cache ist locker in eienr Stunde zu machen, aber dann habe ich nochmal so lange diese außergewöhnlichen Formationen erkundet.

Vielen Dank für das Herlocken und Zeigen. Dieser Hügel mit den vielen Formationen war mit völlig unbekannt, da ist mir bisher was entgangen.

Not found 07 February 2009 Hynz did not find the geoacache

Bin ziemlich umstaendlich in die Naehe von Stage 1 gelangt um erst dann mit den Alternativkoordinaten zu erahnen wonach ich suchen muss. Dann am Weg zu Stage 2 die beiden anderen Stages bemerkt und in der Kathedrale schon das kommende Desaster erahnt. Fuer mich waren die Zweierkombinationen von Buchstaben bei weitem nicht klar. Dann ziemlich lang entlang des eindeutigen Laengengrades viele Steine gefunden aber erfolglos geblieben und querfeldein wenigstens beim Alten Brunnen Trost gesucht und gefunden.
Super Gegend und schoene Aussicht, Thanx.