Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache
Entkusseltag auf dem Wietzer Berg

 CITO Event auf GC / Event auf OC

von Einfach_Andre     Deutschland > Niedersachsen > Celle

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 52.102' E 010° 05.489' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 6:30 h 
 Eventdatum: 15. November 2014
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC116F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 teilgenommen
1 möchte teilnehmen
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

OC, GC, ganz egal Hauptsache Spaß mit dem Hobby und viele helfende Hände

 

CITO

 

Von Menschenhand geschaffen - Von Menschenhand gepflegt!
Sie können uns helfen, die schöne Heidefläche am Wietzer Berg zu erhalten!

Anmeldung per "Will Attend" bitte bis zum 11.11.14

Zur besseren Planung und Koordinierung bitte per E-Mail: cito@reyoma.de persönlich anmelden.

Ent....was? Entkusseln? Was bedeutet das eigentlich? Kusseln ist ein buschförmiges niederes Nadelgehölz. Entkusseln bedeutet nichts anders, als aus- bzw. entholzen der Heideflächen. Birken- und Kieferkeimlinge werden aus den Heideflächen gezogen, damit uns diese nicht verwalden. Noch um 1780 herum gab es Heide soweit das Auge reichte. Durch den Kunstdünger war die typische Heidebauernwirtschaft nicht mehr notwendig und die Heideflächen wurden zu Ackerland bzw. aufgeforstet. Um die letzten Heideflächen zu erhalten, brauchen wir jede helfende Hand, denn die Heidschnuckenherden und Maschinen allein, können dieses heute nicht leisten. In diesem Jahr möchte der "Müdener Vereinsstammtisch" wiederum die Heideflächen auf dem Wietzer Berg bearbeiten. Da sich in den letzten beiden Jahren sehr viel Aufwuchs entwickelt hat, geht es in erster Linie um das Freistellen der vorhandenen Heide. Dazu sollen in erster Linie Birke und Kiefer sowie andere Gehölze entfernt und der Baumschnitt von der Fläche geräumt werden.
Machen Sie sich auf den Weg und erleben einen Tag gemeinsam mit Bewohnern der Region. Neben netten Gesprächen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Sollten Sie keine Handsäge oder Spaten im "Urlaubsgepäck" haben, wird dieses selbstverständlich gestellt.

Als Geocacher der Landkreise Celle, Uelzen, des Heidekreises, des weiteren Umlandes und selbstverständlich auch Gäste aus nah und fern, seid dazu aufgerufen, mitzuhelfen. Wir haben wir hier am Wietzer Berg und in dessen wunderschöner Umgebung schon einige tolle Geocaches finden dürfen. Nun wird es Zeit anzupacken und der hiesigen Natur ein wenig Schützenhilfe zu leisten. Wir, das sind Geocacher aller Coleur. Ich würde mich freuen, wenn wir dem Aufruf der hiesigen Vereine zahlreich Folge leisten würden.

Treffpunkt: Parkplatz am Lönsstein (Koordinaten)
Eventbeginn: und Meldung bei mir bitte bis spätestens um  09:15 an meinem Cachemobil (GC LOGO auf der Heckscheibe)
CITO Zeit: 09:30 - 16:00 Uhr (Logbuch vor Ort)

ECGA für den CITO
Handschuhe
Spaten (!)
Handsäge (!)
Astschere (!)
Festes Schuhwerk

(!) Wer kein Werkzeug hat, dem kann dieses auch gestellt werden, wer über eine größere Auswahl verfügt, der möge es bitte mitbringen.

Nun ist es an uns die Ärmel hochzukrempeln und uns nützlich zu machen.

Grüße aus Faßberg sendet André

 

OC, GC, ganz egal Hauptsache Spaß mit dem Hobby und viele helfende Hände

Bilder

CITO
CITO

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Südheide (Info), Naturpark Südheide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entkusseltag auf dem Wietzer Berg    teilgenommen 2x möchte teilnehmen 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. Dezember 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

teilgenommen 16. November 2014 HilQu hat das Event besucht

Wie ich schon genau bei GC geschrieben habe, hat mir dieses Event sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon aufs nächstes Jahr.

Danke für die Organisation

teilgenommen 15. November 2014, 15:00 Charly43 hat das Event besucht

In fröhlicher Runde sind wir durch die Heide am Wietzer Berg gezogen und haben beim Entkusseln einen guten Job gemacht! Dabei haben wir uns an den Satz aus Schillers Glocke: " Wenn gute Reden sie begleiten, dann fließt die Arbeit munter fort..." gehalten und siehe da schon vor der Kaffeezeit war unser Tagewerk geschafft Lachend. Wenn mal wieder so ein CITO-Event organisiert wird bin ich gern dabei!

 

Vielen Dank an die Organisatoren und die Spender der leckeren Suppe, des gauden Bodderkaukens und der diversen Getränke sagt Charly43 vom Team AvisKra aus Oldendorf / Örtze!

möchte teilnehmen 05. November 2014 HilQu möchte das Event besuchen

Auch hier melde ich mich noch mal ganz offiziell an.