Wegpunkt-Suche: 
 
vom Blitz erschlagen

von palk     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 49.379' E 014° 13.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 09. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 06. November 2014
 Letzte Änderung: 06. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11788
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Am 24. April 1888 wurden hier zwei junge Menschen, Marianne und Christian, vom Blitz erschlagen. Sie waren auf dem Weg von der Feldarbeit zum Dorf, um einem nahenden Unwetter zu entkommen. Beide hatten einen Spaten geschultert und der Blitz erschlug sie.

Die Familien stellten zu ihrem Andenken hier einen Gedenkstein auf. Diesen möchte ich euch mit diesem Cache zeigen.

Was lernen wir daraus? Zum Cachen niemals nimmer nicht einen Spaten mitnehmen! Vielleicht doch eher eine Pinzette! ;)

Dieser Cache wird, so es der Reviewer denn will, am Tage einer Hochzeit veröffentlicht. Es wäre schön, wenn die FTF Jäger dem cachenden Teil der Hochzeitsgesellschaft den Vortritt lassen könnten. :)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1: Rpxr erpugf mhe Fgenffr uva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Spreewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Spreewald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für vom Blitz erschlagen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Dezember 2016, 21:01 Kontakelwackel hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Multi war genau das Richtige für unsere kleine Vorsylvestercacherunde. Das Team besteht aus Kontakelwackel, Die Krumpis und dem TSV-Paralkohlympix
1n.e.V.

gefunden 30. Dezember 2016, 17:15 TSV-Paralkohlympix hat den Geocache gefunden

17:15 Uhr
Silvester-Urlaub inkl.Logging-Runde mit Kontakelwackel und den Krumpis.

Das war mal ein schöner Kurz-Multi. Und um die Uhrzeit sogar mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
DfdC

gefunden 06. Oktober 2016, 14:00 Rudiratlos1980 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg mit MAKALOPA1 geloggt

gefunden 15. August 2014, 15:30 wauzischreck hat den Geocache gefunden

& 101 &   15:30

 

Unser kleiner Kurzurloob sollte hier im Spreewald seinen Höhepunkt un sein Ende finden un als Auftakt wurde sich heute die nähere Umgebung um unsre Unterkunft mit dem Radl näher beguckt.

 

Nachdem ich vom Spreeblick kam un hierher durch herrlichste spreewaldtypische Landschaft geführt wurde, konnte ich diese kleine Perle bestaunen. Weeschn solchn Geschichten cache ich. Die erfährst du sonst die, die stehn in keem Reiseführer [:D] Danke also schonma vorab für's Zeigen un Herführn!

 

Station 1: Mein Gott, wie lange der Stein schon steht un immernoch erhalten wird [8)] Ich bin begeistert, och wenn's ne traurige Geschichte is. Das findn der gewünschtn Info war gar ne so eefach! Eigentlich half mir hier nur der Hint zum Fund. Ohne den könnte man sich hier sonst totsuchn un diese schöne Gedenkstätte würde sicher bald ne mehr so scheen gepfleeschd aussehn... Nu noch fix peiln un ab dafür!

Halt, nochn Knips für's Urloobsfotoalbum [;)]

 

Finale: Die Peilung war kein Problem un ich wurde och sofort fündig. Dieses Versteck kennt man eefach schon zu gut [:D] schön, daß ich mich noch mit off die Hochzeitsgästeliste setzen durfte [:D]

 

Besten Dank, lieber palk, für's Leeschn un Pfleeschn dieser süßen kleinen Runde. Der Weesc hierher war schick, die Geschichte zwar traurig aber scheen un die Idee toll. Ich hoffe, das Hochzeitspaar hat sich über den Fund auch so gefreut, wie ich [:D] An dieser Stelle den Beiden alles Liebe un Gute mit auf dem Weesch. Mögen bei ihnen nie Wolken, geschweige denn Gewitter, aufziehn un sie eine lange, harmonische Zeit miteinander haben!