Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Brücke an Der A1

by XT600     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 20.201' E 007° 19.572' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 November 2014
 Published on: 10 November 2014
 Last update: 12 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC117AE

2 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
71 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Cache führt zum Klosterholztunnel.

 

Geschichte vom Gleisnetz:

Die Arbeiten an der Strecke begannen bereits 1911, und obwohl sie letztendlich nur ein Stückwerk ihrer ursprünglichen Planung geblieben ist, zog sich die Fertigstellung hin bis 1934. So eröffnete die Deutsche Reichsbahn am 4. Oktober 1926 zunächst den Abschnitt vom Hbf über Witten-Höhe nach Wengern Ost mit Anschluss an die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen, dieser diente dann rund zehn Jahre lang ausschließlich dem Güterverkehr, um die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund zu entlasten.

Der wirtschaftliche Niedergang während und nach dem Krieg war der Grund für die lange Bauzeit am Hauptteil der Strecke, wobei die meisten Arbeiten bereits vor 1914 fertiggestellt waren. Die notwendigen Restarbeiten wurden erst zu Beginn der 1930er-Jahre als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Die Baukosten für die Strecke beliefen sich schließlich auf 50 Millionen Reichsmark.

In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam Güterverkehr in erheblichem Umfang.

Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter Waffen herstellen mussten.

Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wiederaufgenommen; der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde auf dem mittleren Teil von Witten-Höhe über Wengern West und Albringhausen nach Gevelsberg West am 30. November 1979 der Personenverkehr eingestellt. Am 14. Januar 1980 wurde dieser Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt und zum 1. Januar 1983 stillgelegt.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Brücke an Der A1    Found 2x Not found 1x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 12 October 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Not found 19 August 2017, 12:17 mrkrid did not find the geoacache

Aus Versehen habe ich hier heute einen Cache gesucht, nachdem ich nachgesehen hatte, war klar warum ich nix fand.
Wann geht's hier denn weiter??

Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo

last modified on 23 August 2017

Temporarily not available 10 October 2016 XT600 has disabled the cache

Leider grad kein Behälter vorhanden....  sobald die neue Lieferung hier ist geht er wieder online.

Found 21 June 2015, 17:16 jo7840 found the geocache

Vor dem großen regen doch noch gefunden. :)

Danke

Found 15 November 2014 Max 03 found the geocache

Heute gabs einen Flohmarkt...nicht für unsereinem;-)

Also nutzte ich die unerwarteten Freiräume zum Besuch einiger OC-Dösken in der Homezone.

Nach Wengern, Silschede und Esborn kam ich in die Region von Klostermark.

Hier hab ich erstmal die ganze Brücke in Augenschein genommen, bevor ich an uerwartetet typischer Stelle fündig wurde.

Vielen dank fürs herloggen und zeigen